G4 lässt sich nicht mehr ausschalten

bewepixel

bewepixel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nach dem Update auf 10.4.5 lässt sich ein Mac G4 800 nicht mehr ausschalten.

Nachdem man "Ausschalten" aktiviert hat, verschinden zwar alle Icons, der Desktop belibt jedoch "hängen" und man muss den Stecker ziehen.

Sonst läuft alles prima, alle Programme laufen, die Performance ist wie gehabt.

Hat jemand eine Idee, wie man den fehler beheben kann?
Danke
Bewe
 
lang auf dem einschaltknopf bleiben bis er aus geht, nach nem neustart sollte es wieder funzen...so würd ich vorgehen...
 
Girgl42 schrieb:
lang auf dem einschaltknopf bleiben bis er aus geht, nach nem neustart sollte es wieder funzen...so würd ich vorgehen...
Das ist im Grunde das gleiche wie Stecker ziehen. Mein erster Tip wäre das Parameter-RAM zurückzusetzen:

Beim Einschalten des Rechners "Befehl+Wahl+P+R" solange gedrückt halten bis man zum 3. Mal den Einschaltton gehört hat, dann loslassen und hochfahren lassen und wieder beenden.
 
Ich würde als erstes mal in der Aktivitätsanzeige schauen ob da noch ein Prozess läuft, denn danach schaut es mir aus.
Dann die üblichen Prozeduren (Rechte reparieren,.......)
 
entferne mal alle Zusatzprogramme von Drittherstellern, die direkt ins System eingreifen ("Systemerweiterungen") - also z.B. Finder-Modifikationen, Dockprogramme usw. Auch alle dazugehörigen Dateien (mit Spotlight suchen). Dann Neustart - und es sollte wieder funktionieren.
Wenn man Programme verwendet, die ins System eingreifen, kann schon mal eines nach einem System-Update nicht mehr funktionieren. Daher sollte man damit sehr vorsichtig und vor allem sparsam umgehen.

Gruß tridion
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten-
der Tipp mit dem Einschaltknopf half nichts - ist ja wie oben erwähnt auch das Gleiche wie "Stecker ziehen".
Die Antworten von tridion und Mac Popey erscheinen mir logisch - werde das nachvollziehen -
Danke
 
Zurück
Oben Unten