G4 lässt sich nicht ausschalten

Lumis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Moin moin!

Immer häufiger lässt sich mein G4 nach der Beendigung eines Games
nicht mehr ausschalten. Egal ob über die Maus oder durch Knopfdruck an Gerät oder Tastatur – nichts passiert! Mir bleibt bloß übrig zu re-seten und dann auszuschalten.

Ich nutze den Rechner erst seit ca. 4 Monaten und ich habe das Gefühl, dass er auch generell langsamer geworden ist.
Bei meinem alten G3 hätt' ich schon längst mal die Schreibtischdatei neu angelegt, aber ich weiß nicht, wie Vergleichbares unter OS X 10.3.9 geht...
Ideen?
 
lass mal ein tool wie cocktail oder onyx durchlaufen. das hilft oft schon.
 
Einige Tipps:

Apfel + alt + P + R löscht RAM und legt Schreibtisch neu an.

Apfel + "S" (Einzelbenutzermodus starten) Durch Eingabe von "fsck-y" + "enter" wird die Festplatte getestet. Danach "reboot" + "enter" zum Neustart

Apfel + alt + "O" + "F" Open Firmware starten. Dann Eingabe "reset-NVRAM" + "enter". Dann "set-defaults" + "enter" und schliesslich "reset-all" + "enter" wird der Parameterspeicher gelöscht

Hardware-Reset – Auf dem Mainboard hinter der Batterie befindet sich ein kleiner "Reset-Schalter. Vom Netz trennen und etwa 20 sec drücken.
 
Sorry!

Apfel + alt + P + R löscht Parameterspeicher und legt Schreibtischdatei neu an
 
Vielen Dank für die guten Tipps!!!

Mein G4 läuft wieder vernünftig. Ich habe mir Cocktail besorgt und die Schreibtischdatei neu angelegt.
Für die Zukunft bin ich nun besser gewappnet.

Lumis :D
 
Zurück
Oben Unten