G4 lässt sich nicht ausschalten

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Lumis, 08.01.2006.

  1. Lumis

    Lumis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.11.2005
    Moin moin!

    Immer häufiger lässt sich mein G4 nach der Beendigung eines Games
    nicht mehr ausschalten. Egal ob über die Maus oder durch Knopfdruck an Gerät oder Tastatur – nichts passiert! Mir bleibt bloß übrig zu re-seten und dann auszuschalten.

    Ich nutze den Rechner erst seit ca. 4 Monaten und ich habe das Gefühl, dass er auch generell langsamer geworden ist.
    Bei meinem alten G3 hätt' ich schon längst mal die Schreibtischdatei neu angelegt, aber ich weiß nicht, wie Vergleichbares unter OS X 10.3.9 geht...
    Ideen?
     
  2. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    30.05.2005
    lass mal ein tool wie cocktail oder onyx durchlaufen. das hilft oft schon.
     
  3. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Einige Tipps:

    Apfel + alt + P + R löscht RAM und legt Schreibtisch neu an.

    Apfel + "S" (Einzelbenutzermodus starten) Durch Eingabe von "fsck-y" + "enter" wird die Festplatte getestet. Danach "reboot" + "enter" zum Neustart

    Apfel + alt + "O" + "F" Open Firmware starten. Dann Eingabe "reset-NVRAM" + "enter". Dann "set-defaults" + "enter" und schliesslich "reset-all" + "enter" wird der Parameterspeicher gelöscht

    Hardware-Reset – Auf dem Mainboard hinter der Batterie befindet sich ein kleiner "Reset-Schalter. Vom Netz trennen und etwa 20 sec drücken.
     
  4. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Sorry!

    Apfel + alt + P + R löscht Parameterspeicher und legt Schreibtischdatei neu an
     
  5. Lumis

    Lumis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.11.2005
    Vielen Dank für die guten Tipps!!!

    Mein G4 läuft wieder vernünftig. Ich habe mir Cocktail besorgt und die Schreibtischdatei neu angelegt.
    Für die Zukunft bin ich nun besser gewappnet.

    Lumis :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen