G4 - Kein Ton - nur noch Rauschen seit OS X 10.3.

J

Joey2302

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
seit ich meinen G4 800 Quicksilver (Boot ROM 4.3.3.) auf 10.3. upgedatet habe (das Problem ist das gleiche unter 10.4.), kommt aus dem internen Lautsprecher nur noch ein ohrenbetäubendes Rauschen. Absolut keine anderen Töne kommen mehr aus dem Lautsprecher.

Unter OS 9.2.2. sowie unter OS X 10.1. tut der Ton ganz normal. Habe schon alles mögliche versucht (Ton-Einstellungen gecheckt, PRAM gelöscht, neuen Benutzer angelegt, Präferenzen gelöscht, GarageBand-Song geöffnet,...) Nützt alles nix - das muss was mit dem System zu tun haben.

Ich werd' noch zum Hirsch und brauche ganz dringend eure Hilfe.
Habe doch jetzt ganz frisch DSL...

Liebe Grüße an die MAC-Welt da draußen...
 
Hast du auch mal das audio-midi-konfigurationsprogramm gecheckt? Dort kannst du noch genauere Einstellungen vornehmen als in Systemerweiterungen/Ton

michael
 
Hab ich auch grade gecheckt, aber leider ohne Erfolg – nur lautes Rauschen...
Trotzdem Danke

-Jörg-
 
@ joey
kannst du denn die Lautstärke des Rauschens reduzieren oder reagiert das gar nicht auf die Faderbewegungen?

@beide
Habt ihr schon mal ~/Library/Preferences/"com.apple.audio.AudioMIDISetup.plist"
in den Papierkorb verschoben?

michael
 
Das Rauschen lässt sich in der Lautstärke verstellen bzw. über die Ton-aus Taste ganz abschalten. Ich glaube sonst hätte ich jetzt schon einen Gehörschaden...

Das Löschen von ~/Library/Preferences/"com.apple.audio.AudioMIDISetup.plist hat leider auch nix gebracht. Das Scheiß-Geräusch fängt schon beim Hochbooten an, wenn der große graue Apfel mit dem Ventilator drunter erscheint. Dann muss ich ganz schnell den Lautsprecher zuhalten sonst hauts mir mein Trommelfell raus...
 
und wenn du einen externen Lautsprecher an den Line-Out anschließt rauscht es auch?
Ist das Rauschen gleichmäßig oder schwankend?

michael
 
@Leachim

danke. ja, habe auch die Pref. gelöscht. bringt leider nichts....
 
Leider habe ich keinen Lautsprecher der da reinpasst. (Passen da nur Apple Boxen rein...?) Das Rauschen ist absolut gleichmäßig, vergleichbar wie früher wenn beim Fernsehen eine Störung war nur viel lauter und hässlicher...
 
@ joey
ist das keine normale miniklinkenbuchse? Da solltest du zB einfach einen Walkmankopfhörer anschließen können.

Kannst du mal einen Screenshot deiner Audio-Midi-Konfig posten?
 
Ich hab jetzt einen Kopfhörer in den Kopfhörereingang reingesteckt und da kommt auch nur das Rauschen! Der andere Eingang ist im Handbuch als 'Mini-Anschluss für Apple Lautsprecher' deklariert und da bekomm ich keinen 3,5 mm Klinkenstecker rein, passt nicht! Ich habe einen Screenshot von den Einstellungen gemacht.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    57 KB · Aufrufe: 54
Gibt es vielleicht eine Meldung in der Konsole (im system.log)?
 
Klick mal auf Lautsprecher konfigurieren.

Da ertönt normalerweise dieses Rauschen. Du kannst zwischen rechts und links wählen. Schiebe den Master regler mal leicht nach rechts damit du hörst, ob die Kanäle seperat reagieren.
 
Bei Lautsprecher konfigurieren gibts es keinen Master-Regler, nur 2 Kästchen mit der Aufschrift vorne links vorne rechts oder so... aber da kann ich machen was ich will, da tut sich überhaupt nix.
 
Ich fürchte, mit den Angaben aus dieser Konsole fange ich gar nix an...
 
Der Master Regler ist im Mainwindow
M 0 -70dB Aus
Das sagt eigentlich, dass dein Ton ausgeschaltet ist. Du solltest eigentlich gar nix hören.

Bist du mal .uts Tipp mit der Console nachgegangen?
 
Mit den Angaben aus der Konsole kann ich gar nix anfagen.
 
einfach mal posten:
es gibt hier Leute, die das auslesen können. Ich leider auch nicht.

Nochmal zu deinem Screenshot:
Der Master steht auf 0 (Bzw. Häkchen bei Ton aus)
Kannst du die einzelnen Kanäle 1-2 einzeln regeln oder bleiben die invertiert?
Hörst du das Rauschen bei Lautsprecher konfigurieren mal links mal rechts oder bleibt es auf beiden Kanälen?

Hast du irgendwelche externen Geräte am Mac die einen Treiber installiert haben?
Hast du mal das 10.3.9. Combo-Update drübergebügelt? (Letzteres hat mir mal bei CoreAudio Problemen geholfen.)

Michael
 
Die Kanäle 1 und kann ich nicht regeln (sind nicht aktiv)
Bei Lautsprecher konfigurieren kommt das Rauschen immer gleich aus dem
eingebauten Lautsprecher (mono), egal was ich dran mache.
Vom System her habe ich keinen weiteren Treiber als die Standardkonfiguration von MAC OSX 10.4.2. (das Combo-Update hat auch nix am Rauschen verändert)
 
Wenn unter 10.2. alles ganz normal läuft, kann es also kein hardware-defekt sein. Poste doch mal die consolen-meldungen vielleicht findet sich hier noch jemand, der da was entdeckt.

michael
 
Zurück
Oben Unten