G4 ist TOT :(

emjaywap

emjaywap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
0
gott, was habe ich wieder angestellt????? heute habe ich die 1,5 GB ram aus meinem G4 mit ins geschäft genommen damit ich dort mal mit einer vernünftigen geschwindigkeit arbeiten konnte. als ich die 3 riegel eben wieder einbauen wollte, da habe ich wohl 5 sekunden zuwenig investiert und einen nicht so recht angepresst. nun ja, der lüfter ist für 2 sek angesprungen und dann hat sich das gerät wieder abgeschaltet. ich habe sofort die riegel wieder herausgerissen und den mac ausgesteckt. wenn ich ihn aber wieder einschalte kommt derselbe effekt, der lüfter läuft für 2 sekunden (egal mit oder ohne ram) ich habe alle erweiterungen vom board weggenommen (cd, hdd, grafikkarte) doch immer tritt wieder derselbe effekt auf.

was soll ich tun? ich habe kein geld für die reparatur (das stimmt wirklich, nachdem ich den roller bezahlt habe bleiben knapp noch 300 fr auf dem konto)
gibt es vieleicht noch irgend einen geheimen trick *g* mit dem das wieder zu retten ist?
 
Au weia :eek:
Hast Du mal die Rams einzeln ausprobiert? Vielleicht ist ja nur einer "gestorben". Ansonsten: Parameter-Ram zurücksetzen (Befehl-Option-P-R beim Einschalten drücken und festhalten bis zum zweiten Startton).
 
also ehrlich, wieviele teufel haben dich da geritten die riegel mit auf die arbeit zu nehmen. die sind ja nicht gerade unempfindlich.
versuch mal den resetschalter zu betätigen (steht im handbuch). jeden riegel einzeln
einstecken( ich vermute das einer das zeitliche gesegnet hat). pram löschen kannst du
auch mal versuchen. ein kleines gebet kann nicht schaden.

g.

a.
 
also ich habe jeden riegel einzel ausprobiert -ohne erfolg. den pram kann ich auch nicht resetten - der startton kommt nicht mal einmal :(

wieso ich den ram mitgenommen habe? ich musste im geschäft novell 6 virtuell installieren und da mir der chef im gesammten 256mb ram spendiert hat musste ich selbst nachhelfen.

und ich kann ja blöderweise nicht meinen boss dafür verantwortklich machen da ich zu blöd war um die riegel wieder einzubauen
 
ich meinte den resetschalter auf dem motherb. hast du das mal versucht?

g.

a.
 
ja, damit stellen sich die lüfter schon nach einer halben sekunde statt nach 2 sekunden ab... ansonnsten aber der gleiche vorgang
 
Ich glaub nicht das es am RAM liegt. Aber leih dir mal von nem Kollegen nen RAM aus und probier's dann nochmal.

Gruss
Kalle

P.S. Schau mal ob irgendwo auf dem Board nen Kurzschluß verursacht wird. Z.B. Schraube zwischen Mainboard Unterseite und Gehäuse.
 
hast du mal mit apfel s gestrartet?

g.

a.

ps hallo freiburger
 
Moin,

untersuche bitte die Aufnahmen der Ramriegel, ich denke es handelt sich *NUR*um einen Kontakt der überbrückt.
Am besten mit einer Lupe die Rambänke überprüfen !!

MfG Otiss
 
Zurück
Oben Unten