G4 ist schrecklich langsam - Hilfe!

dasich schrieb:
Ach balkonsurfer, vielleicht hast Du eines Tages das Pech, dass es Dir kräftig die "Krone" verschiebt. Eine Depression, oder eine psychotische Episode. Und wenn Du dann zu mir, oder einem Kollegen kommst und mich oder den Kollegen fragst, "Was ist nur mit mir los?", werde ich hergehen und sagen "Hey, mach mal genauere Angaben".

Tuste eigentlich nur so verständnislos und unreif, oder biste wirklich so?

Finde ich nicht in Ordnung.
Life is life - nana na na na :D
 
Kann mich leider jetzt erst melden. Erkennt er noch alle Ram`s? Hast du vielleicht die Festplatte und Systemeinstellungen für diesen Benutzer gesperrt? Bin weiterhin am überlegen was es sein kann.
Gruß
Mani
 
achtung balkon surfer! völlig unqualifizierte frage:




woran erkenn ICH, dass ER diese rams nicht erkennt??
 
Über das Apfelmenü -> "Über diesen Mac" und dann "weitere Inforamtionen" kommst du in den "System Profiler".

Dort wird dir dein RAM angezeigt (unter "Speicher")

Das schöne daran ist, dass er dir genau auflistet in welchem Steckplatz er was erkannt hat. Du kannst also nachschauen, was angeblich im Slot steckt. Wenn du ganz sicher weißt, dass was anderes drin ist, dann hat er ihn nicht richtig erkannt.

Wenn er sie nicht erkennt, dann sind die Slots als leer gekennzeichnet.
 
Manchmal muss man sich echt schämen hier nen Account zu haben.
Ich dachte Macs wären die benutzerfreundlichen Rechner, wo man dem Benutzer ein spitzen System bietet ohne dass er viel Ahnung davon haben muss. Dafür brauch keiner ne Kristallkugel, sondern einfach gute Tips. Er hat doch immerhin geschrieben was sein Problem ist.

Vielen dank an Lunde. Einige Leute bewahren halt noch Aufgeschlossenheit gegenüber nicht so sehr versierten Nutzern.

Gruss Eppi
 
Eppi schrieb:
Manchmal muss man sich echt schämen hier nen Account zu haben.
Ich dachte Macs wären die benutzerfreundlichen Rechner, wo man dem Benutzer ein spitzen System bietet ohne dass er viel Ahnung davon haben muss.
Was hat denn der Mac mit diesem Forum zu tun? rotfl
Okay, ich gebs zu - einige haben einzig und allein einen Mac nur für das Forum hier :D
 
distelfee schrieb:
hey, bin froh, dass es hier auch hilfsbereite menschen gibt: also, wie gesagt, ich hab überhaupt keine ahnung von diesem ding, das da auf meinem tisch steht:
power PC g4, prozessor 800MHz, 768 MB SDRAM, MAC OSX version 10.3.9 und es sind noch ca 25 GB verfügbar



Dann las es von jemanden, der Ahnung hat reparieren!!!!!!

Ich kann hier in diesem Artikel nur Menschen sehen, die nachts nicht mehr schlafen können, während ihrer Arbeitszeit über Dein Problem nachdenken und eine Lösung während der schönsten Sache (Mac) nachdenken, Dir seitenweise Vorschläge machen; mit dem Ergebniss "ich hab überhaupt keine ahnung"!!!!!

Das kann es nicht sein. :mad:



Servus Robbie !




Cube 1,7 / Boney M. Fan / Schnneeschippe aus Holz
 
Robbie Willams schrieb:
Dann las es von jemanden, der Ahnung hat reparieren!!!!!!

Ich kann hier in diesem Artikel nur Menschen sehen, die nachts nicht mehr schlafen können, während ihrer Arbeitszeit über Dein Problem nachdenken und eine Lösung während der schönsten Sache (Mac) nachdenken, Dir seitenweise Vorschläge machen; mit dem Ergebniss "ich hab überhaupt keine ahnung"!!!!!

Das kann es nicht sein. :mad:



Servus Robbie !




Cube 1,7 / Boney M. Fan / Schnneeschippe aus Holz
ruhig brauner, ganz ruhig...
 
Danke jetzt wede ich wieder geschmeidig!

Nun kann ich mich wieder auf das wesentliche konzentrieren; nämlich beim (Mac) auf mich!!!! :D
 
BalkonSurfer schrieb:
Und warum muss man darauf hinweisen? Das hat nix mit Fachwissen zu tun, das hat was damit zu tun, dass man nicht erwarten kann, das Leute hellsehen können

Nein, BalkonSurfer, hat es nicht.
Jeder hat mal angefangen. Und auch welche Angaben für eine Fehleranalyse hilfreich sind, weiß man nicht von Geburt an.

lg
42
 
Vielleicht diskutiert Ihr woanders darüber, ob und wie man sich in Foren benimmt. Ein Mac Neuling hat eine berechtigte Frage gestellt: wie bekomme ich das hin, dass mein Mac wieder schnell wird? Da er das offensichtlich vorher war, müssten wissem, vor was.
@Distelfee: Dein Rechner sollte so recht fix sein.
Wurder der G4 auf einmal, also plötzlich langsam, oder war es ein schleichender Prozess? (ich weiß, das habe ich schon gefragt, aber keine Antwort bekommen ...)

Gruß B.

PS: natürlich wollen Apple Händler auch leben, aber wenn man es selber machen kann oder können möchte, wendet man sich einfach an solche Foren wie dieses hier; und meistens kann einem auch als völlig Unbedarfter gehofen werden.
 
cubd schrieb:
Vielleicht diskutiert Ihr woanders darüber, ob und wie man sich in Foren benimmt. Ein Mac Neuling hat eine berechtigte Frage gestellt: wie bekomme ich das hin, dass mein Mac wieder schnell wird? Da er das offensichtlich vorher war, müssten wissem, vor was.
@Distelfee: Dein Rechner sollte so recht fix sein.
Wurder der G4 auf einmal, also plötzlich langsam, oder war es ein schleichender Prozess? (ich weiß, das habe ich schon gefragt, aber keine Antwort bekommen ...)

Gruß B.




Hast absolut recht, ich entschudige mich hiermit ganz offiziell bei Distelfee war nicht so gemeint. wavey Gruss
 
Distelfee hat sich Dein Problem jetzt gelöst? Habe so das Gefühl, dass Du Dich nicht mehr meldest, wegen der Anmache. Ingnoriere es. Falls Du noch Hilfe brauchst und es so nicht weitermachen möchtest, schicke mir ne PN. Es geht mir darum das Problem einzugrenzen und beim nächstenmal einem Anderen durch Deine Erfahrung helfen zu können.
Gruß
Mani
 
hey...leider hats sich noch nicht gelöst...
es war wohl eher ein schleichender prozess, der Rest (dass der drucker und die digicam nicht mehr erkannt werden) kam plötzlich...
ich wollte fotos importieren, was ewig dauerte und dann ging gar nix mehr...
 
distelfee schrieb:
hey...leider hats sich noch nicht gelöst...
es war wohl eher ein schleichender prozess, der Rest (dass der drucker und die digicam nicht mehr erkannt werden) kam plötzlich...
ich wollte fotos importieren, was ewig dauerte und dann ging gar nix mehr...

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Du hast 10.3.x drauf, Deine Platte wird mit Bildern befüllt, was schließlich zum GAU führt. Wieviel Platz hat Deine Platte noch: einfach doppelt auf das HD Icon klicken, der Platz wird unten angezeigt. Es sollten, damit OS 10.3.x ordentlich flott bleibt 10% der Gesamtgröße sein (bei 80 GB sind das immer noch 8 GB, bei 160 dann 16 etc., ich weiß, dass Du rechnen kannst, aber man glaubt manchmal den Dimensionen nicht, dass so viel "über" sein muss).
Hast du mit einer Kamera oder einem Kartenleser importiert? Ist die Kamera, das Lesegerät während des Ladens abgeschmiert? Wurde es noch angezeigt (gemountet als Platte)?

Gruß B.
 
Zurück
Oben Unten