G4 ist schrecklich langsam - Hilfe!

Distelfee schreib doch was für ein G4, wieviel Ram, wie voll ist die HD, welches System, so können wir Dir helfen.
Gruß
Mani
 
r0y schrieb:
ja, irgendwie reagiert alles etwas träger und wenn ich in vlan mp4´s abspiele kommt neuerdings eine fehlermeldung und er schliesst das prog dann, wo etwas von rechner to slow steht. das war auch noch nie :(

In den Ordner Dienstprogramme gibt es ein tool namens Activitiy Monitor (sorry, mein System ist Englisch). Damit wuerde ich mal die Auslastung von Prozessor und RAM beobachten. Oder lade dir menumeters kostenlos - dann hast du die Auslastung des Rechners permanent im Findermenu und siehst Bottlenecks in der Auslastung auf einen Blick.

Du streamst wirklich mit deinem iBook mp4 Dateien in ein VLAN - oder hast du dich da vertippt (mp3/AAC in ein WLAN)
 
meine, vlc (videolanclient) ups :p

also in der aktivitäts anzeige is bei cpu und ram mit 8% das grösste, das is azur...

ich mach später einfach ma nen reset, schaden kanns ja ned oder?
 
MacBarfuss schrieb:
Apple hat auf seiner Homepage was zu Systemfehlercodes:

ID=05 Bereichsfehler
Programmierer können im Motorola 68000 Mikroprozessor eine Anweisung verwenden, die überprüft, ob eine Zahl innerhalb eines bestimmten Bereichs liegt. Diese Fehlermeldung besagt, daß die getestete Zahl außerhalb des angegebenen Bereichs liegt.

Kann damit jemand was anfangen?

es koennte auch ein Fehler -5 sein (invalid queue element)

Falls es nicht eine zu volle Platte ist wuerde ich, wie oben schon editieirt, unbedingt die File Struktur der Platte pruefen.
 
BalkonSurfer schrieb:
Das hat nix mit neu sondern mit Menschenverstand zu tun. Wenn ich jemandem folgende Frage stelle und eine Antwort erwarte, dann sollte ich vielleicht mal meine Grundeinstellung überdenken

"Hilfe, mein Auto geht nicht mehr - was ist da kaputt???"

ey jetzt muss ich mich da auch mal einmischen...ich frage mich, was das mit menschenverstand zu tun hat. ich entschuldige mich hiermit offiziell bei all euch nerds, für meine unwissenheit und meine dummen fragen...es gibt halt auch mensch, die ihr auto oder mac halt einfach nur benutzen,aber keine tiefere ahnung davon haben...deswegen hab ich hier eine frage gestellt.man kann mich gerne drauf hinweisen,dass ich mehr angaben machen muss...aber auf dumme sprüche und deren sprücheklopfer verzichte ich mit dem größten vergnügen..also vielen dank für eure HILFE!
 
Mani13 schrieb:
Distelfee schreib doch was für ein G4, wieviel Ram, wie voll ist die HD, welches System, so können wir Dir helfen.
Gruß
Mani

hey, bin froh, dass es hier auch hilfsbereite menschen gibt: also, wie gesagt, ich hab überhaupt keine ahnung von diesem ding, das da auf meinem tisch steht:
power PC g4, prozessor 800MHz, 768 MB SDRAM, MAC OSX version 10.3.9 und es sind noch ca 25 GB verfügbar
 
distelfee schrieb:
es gibt halt auch mensch, die ihr auto oder mac halt einfach nur benutzen,aber keine tiefere ahnung davon haben...deswegen hab ich hier eine frage gestellt.man kann mich gerne drauf hinweisen,dass ich mehr angaben machen muss...
Und warum muss man darauf hinweisen? Das hat nix mit Fachwissen zu tun, das hat was damit zu tun, dass man nicht erwarten kann, das Leute hellsehen können
 
Hallo Distelfee,

höre auf Meister Lunde und prüfe die File-Struktur.

PS: Ignoriere einfach das was du nicht hören willst....ist manchmal besser.
 
BalkonSurfer schrieb:
Und warum muss man darauf hinweisen? Das hat nix mit Fachwissen zu tun, das hat was damit zu tun, dass man nicht erwarten kann, das Leute hellsehen können

also pass mal auf...hätte ich eine tiefere ahnung von all dem hier, hätte ich eine qualifiziertere frage gestellt..ich entschuldige mich erneut dafür!abscheinend gibt es hier aber eine ganze menge menschen, die mich nett darauf hinweisen, mehr angaben zu machen...und was sie wissen müssen, um mir helfen zu können...und keine verdammt dummen sprüche klopfen...

darum geht's.
 
Liebe Distelfee

Nicht alle hier sind so unfreundlich wie das nun erscheinen mag. Aber der Lunde hat meist die besten Tipps ...
Kannst Du beschreiben, ob das ein schleichender Prozeß war, oder hat sich das langsamer werden und die Fehlermeldung nach einer Installation o.ä. eingestellt?

Gruß B.
 
he29 schrieb:
Hallo Distelfee,

höre auf Meister Lunde und prüfe die File-Struktur.

PS: Ignoriere einfach das was du nicht hören willst....ist manchmal besser.
werd ich machen-beides wohlgemerkt-...danke!
 
distelfee schrieb:
also pass mal auf...hätte ich eine tiefere ahnung von all dem hier, hätte ich eine qualifiziertere frage gestellt..ich entschuldige mich erneut dafür!abscheinend gibt es hier aber eine ganze menge menschen, die mich nett darauf hinweisen, mehr angaben zu machen...und was sie wissen müssen, um mir helfen zu können...und keine verdammt dummen sprüche klopfen...
Du brauchst keine Ahnung, um eine qualifizierte Ahnung zu stellen - Du darfst nicht von Kristallkugelbesitzern hier ausgehen.
Du beschwerst Dich darüber, wie man Dir entgegen kommt und schreibst _sowas_??? Pft.. :rolleyes: Selbst schuld...
 
BalkonSurfer schrieb:
Du brauchst keine Ahnung, um eine qualifizierte Ahnung zu stellen - Du darfst nicht von Kristallkugelbesitzern hier ausgehen.
Du beschwerst Dich darüber, wie man Dir entgegen kommt und schreibst _sowas_??? Pft.. :rolleyes: Selbst schuld...

so. ich sag jetzt noch einmal was dazu:ich besitze ebenfalls keine kristallkugel, um wissen zu können, was du wissen musst, damit du mir helfen kannst...
 
Wie bereits Lundehundt geschrieben hat kannst du mal das Programm Onyx laden und die Caches löschen.

Ich persönlich nutze Onyx aber nicht, sondern ich habe mir das Programm "Applejack" geladen und installiert (keine Ahnung ob das bei dir klappt, da du ja meintest nichts mehr installieren zu können)
http://applejack.sourceforge.net/

gestartet wird das ganze, indem man nach dem neustart die Taste "Apfel" und "S" gedrückt hält bis dieser schwarze Bildschirm erscheint der dir evtl. erstmal einen Schreck einjagen wird.
Falsch machen kannst du aber nicht viel.
Du musst dann einfach nur das Wort "Applejack" eingeben und enter drücken.
Direkt danach den Buchstaben "A" eingeben und wieder enter drücken.
Mehr brauchst du nicht macht. Der Computer repariert dann automatisch die Zugriffsrechte, löscht caches und swapfiles etc. etc. (Sollte so 5 Minuten dauern)
wenn der Prozess fertig ist wird die angezeigt welchen Buchstaben du drücken musst damit dein Mac wieder neustartet. (Ist glaube ich die Taste "R") das wird aber auch nochmal angezeigt.
Der Mac startet nach dem Vorgang wieder ganz normal ... halt mit der Hoffnung, dass die beschriebenen Probleme nicht mehr vorhanden sind.
 
hey ich hab jetzt alles gemacht, was ihr vorgeschlagen habt...allerdings konnte ich applejack und onyx natürlich nicht installieren.nichts hat was geholfen... :(
 
Die Anmache hier ist scheinbar schadlos an die vorbeigegangen :)

Was passiet wenn du so kleine Programme wie OnyX installieren willst. Bekommst du eine Fehlermeldung oder was verhindert die Installtion?

Hast du den REchner wirklich von CD gestarte (CD einlegen und beim Neustart C-Taste druecken) und die File Struktur auf der Festplatte mit dem Festplattendiestprogramm repariert?

Wenn du mindestens OS 10.4 hast geht das auch einfacher. Du kannst mit shift booten (safe boot). Dabei wird die Filestruktur ueberprueft und repariert und die System Caches werden geloescht.
 
also, beim installieren, kommt im letzten schritt die meldung "installation fehlgeschlagen"-egal, was ich installieren will, auch software updates gehen nicht mehr. und jetzt gerade hab ich festgestllt, dass drucken auch nicht mehr funktioniert, was wohl bedeutet, dass alles über usb anschluss nicht mehr erkannt wird (kamera findet er ja auch nicht mehr), firewire geht aber noch...
natürlich bin ich ich nicht in besitz einer cd..leider.die kann ich mir aber leihen...das mach ich und dann versuch ich das...
 
Ach balkonsurfer, vielleicht hast Du eines Tages das Pech, dass es Dir kräftig die "Krone" verschiebt. Eine Depression, oder eine psychotische Episode. Und wenn Du dann zu mir, oder einem Kollegen kommst und mich oder den Kollegen fragst, "Was ist nur mit mir los?", werde ich hergehen und sagen "Hey, mach mal genauere Angaben".

Tuste eigentlich nur so verständnislos und unreif, oder biste wirklich so?

Finde ich nicht in Ordnung.

An die Fee:

Es gibt auch ein sehr gutes Tool, dass ich immer rattern lasse, wenn ich ein Problem habe und meistens hilfts. Es nennt sich Onxy und ist bei erhältlich. Kostet nichts.

Nichts für ungut Balkonsurfer aber überdenke mal Dein Verhalten.

dasich
 
Zu spät Onyx wurde schon empfohlen. :D Alles gute Dir Distelfee und sorry für die Kommentare hier im Forum.

dasich
 
Zurück
Oben Unten