G4-iBook will nicht an WLAN

B

bubux

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo

Wir betreiben zu Hause ein gemischtes Netzwerk mit Apple- und Windowscomputern. Die Apple greifen per Kabel zum Router, die Windows per Funk. Der Router ist ein Zyxel 650, alle Funkkarten auch Zyxel. Nun hat das iBook meiner Tochter, das eine Airportkarte ausgerüstet ist, Mühe, auf das Funknetz zuzugreifen. Ich habe alle kryptischen Sachen ausgeschaltet, es gibt meines Wissens keine Sicherheitseinstellung mehr, die den Apple abweisen würden. Trotzdem "sieht" die Airportkarte das Netz jeweils nur für ein paar Sekunden, dann reisst die Verbindung wieder ab.
Die Airportkarte funktioniert übrigens an der Uni einwandfrei, also ist nichts defekt. Wer kann mir einen Tip geben?

Danke Thomas Villiger, Elfingen, CH
 
MAC-Adresse der Airportkarte im Router eintragen.

Gleiche Passwörter/Schlüssel verwenden. Beim Mac dem Schlüssel, welcher garantiert mit dem bescheuerten PC erstellt wurde, ein "$" voranstellen.

"WEP Key Maker" verwenden.
 
hallo Stargate

Danke für den Tip, aber das ist es nicht. Ich verwende absolut keine Passwörter und den Mac-Filter habe ich abgestellt. Ausserdem hab ich die Mac-Adresse der Airportkarte erfolglos per i-Mac auf dem Router eingetragen.

gruss th
 
router und ibook auf DHCP eingestellt?
 
vielleicht ist SIID Broadcast: Disabled ?? Dann ist dein WLan "unsichtbar". Das fällt mir noch ein.
Haste du es auch mal probiert dich direkt vor dem Router zusetzen und dann gucken ob WLan funzt? Evetuell hat deine Tochter dort wo sie surfen will kein guten Empfang!

greetz
MiGo
 
alles gemacht!

hallo miteinander

Vielen Dank für eure Mühe. Habe bereits ausprobiert, ob es mit DHCP läuft. Es funktioniert nicht. Ich sitze mit dem i-Book neben dem Funkrouter, aber die Funkkarte erkennt das völlig offene Netz für etwa 10 Sekunden. Dann schmiert alles wieder ab. Mein Notebook mit einer Zyxel-Funkkarte hat gleichzeitig keine Probleme und meine Söhne mit ihren Desktop-PC's auch nicht. Aber eben Zyxel zu Zyxel.

Gruss

thv
 
dann versuch mal testweise eine Ad Hoc verbindung zwischen Laptopn Win und IBook und iBook Tyxel Karte. Wenn das alles klappen sollte bin ich ratlos, anders falls mag dein iBook Zyxel net!
 
Zurück
Oben Unten