G4 Ibook: Tastatur ausbauen

FALLUTTI...

FALLUTTI...

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
246
Reaktionspunkte
25
Ich komme grüßend, gehe auch wieder gegrüßt habend...


Zum Punkt: Ich will eine beleuchtete Tastatur im Ibook haben. Bekomm ich einfach so eine oder geht das auf Grund baulicher Voraussetzungen schon mal gar nicht?


Und die andere Frage: Wenn ich die Tastatur ausbauen möchte, merke ich, dass sie an einem Flachbandkabel klemmt. Kann ich das irgendwie von der Tastatur oder vom Gerät lösen?


Ich wünsche den Herren was und den Frauen sowieso...
 
Beleuchteste Tastatur geht wohl nicht.
Das Flachbandkabel kann man einfach abziehn (am LogicBoard)
 
Falls es doch gehen sollte, was ich nicht ausschließe, du eine PB-Tastatur auftreiben kannst, und die Beleuchtungssteuerung innerhalb der Tastatur geregelt ist, die Anschlüsse gleich sind, Du Dich nicht an den Alufarben störst und die Abmaße einer 15" PB Tastatur identisch mit der des iBooks sind,... *lufthol* hier findest Du Einbauanleitungen. :cool:
 
Einbauanleitung ist gut rotfl

Die Seite hat technische Dokumentationen über so ziemlich jeden Mac. Wobei die Dokus bis in's kleinste Detail gehen.

Wer also seinen Mac auseinander nehmen möchte um zu erfahren, dass die CPU nicht getauscht werden kann, nimmt sich ein Wochenende Zeit, die Dokumentation und das passende Werkzeug.

Aber man erkennt die Wertarbeit, die Apple leistet...
 
Man kann sie gar nicht oft genug posten.

Zum iBook Plattetauschen beispielsweise essentiell, heikle Geschichte das..
 
Ohne Zweifel stimme ich Dir zu. Die Doku für mein 12" Powerbook habe ich mir sogar ausgedruckt. Sie nutzt nix, wenn sie auf dem Rechner ist, den ich gerade stromlos schalte :D

Und wenn ich mal groß und stark bin und dann noch meinen Drucker dazu bewegen kann die Geldscheine richtig zu drucken, kaufe ich mir ein Superdrive und eine 80'er Platte für's Powerbook und weiß, wie ich sie dann einbauen muss :D
 
Naja, anhand der diversen Dokus wird Fallutti ja dann vielleicht rausfinden können, wie die Anschlußpins belegt sind bzw. ob die Tastaturmaße identisch sind. :D


Ich hab mal gerade die Doku für meinen 6100er angkuckt.
Hut ab, saubere Arbeit haben die damals schon geleistet.. Detailfotos in s/w dither, Pinbelegungen, Explosionszeichnungen...
 
Eben so, wie es sich gehört. Und bei meiner letzten Powerbook-Exkursion habe ich nicht mal eine Schraube über gehabt rotfl

Aber ein Allu-Gehäuse mit ungefähr einer Millionenen Schrauben zu fixieren ist schon eine Leistung. Zumal nur die nötigsten Längen verwendet werden. Da sind glatt Schrauben mit 2 mm Länge bei :D
 
SirSalomon schrieb:
Da sind glatt Schrauben mit 2 mm Länge bei :D
:eek:

Hochintegriert, diese modernen elektronischen Bücher. :cool:
 
Für Bastler: PhotoAlbum3a.html

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lengsel schrieb:
Für Bastler: PhotoAlbum3a.html

Grüße,
Flo

Na das ist ja mal was :)

Obs auch mit dieser Hell/Dunkelsensorik funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tau schrieb:
Na das ist ja mal was :)

Obs auch mit dieser Hell/Dunkelsensorik funktioniert?

Kann ich mir nicht vorstellen, weil der Sensor ja ebenfalls selber nachgerüstet werden müsste. Bei dieser Lösung wird man sich wohl mit an/aus begnügen müssen... :)

Grüße,
Flo
 
tau schrieb:
:eek:

Hochintegriert, diese modernen elektronischen Bücher. :cool:

Ich seh das mal aus einer anderen sicht. Da sind "nur" drei Schrauben, die durch die gesamte Höhe des Powerbook gehen...

Qualität beinhaltet eben auch das. Nur dadurch ist eine solche "modulare" Bauweise möglich und erleichtert dem versierten Techniker ein zügiges Arbeiten.
 
lengsel schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, weil der Sensor ja ebenfalls selber nachgerüstet werden müsste. Bei dieser Lösung wird man sich wohl mit an/aus begnügen müssen... :)

Grüße,
Flo

Womit die Akkuleistung auf ein Minimum sinken würde. Das blaue Licht zieht einiges an Strom :( Abgesehen davon würde es mich erheblich stören, wenn ich "Löcher" in meine Tastatur stechen müsste :D
 
Zurück
Oben Unten