G4 iBook oder macbook?

A

Akua

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
würde gerne mal Meinungen zu obigen Macs hören, da ich mich entscheiden will welchen ich nehme. Bzgl. des Innenlebens wurde mir ja schon das macbook nahegelegt. Aber jetzt habe ich das mit den scharfen Kanten gelesen...mein G3 ist nähmlich schön "weich" von den Kanten und der Oberfläche...
 
Also die scharfen Kanten an meinem MacBook stören mich eigentlich nicht. Was mich stört ist, daß mein MacBook so instabil läuft. Ich hab meines jetzt seit Mitte Juni und hatte inzwischen gut 10 Abstürze, bzw. es geht nicht in den Ruhezustand, sondern hängt sich auf... es startet neu, wenn es abschalten soll usw.
Der letzte Rechner, der mir so oft abgestürzt ist war ein 486er unter Windows 3.1!!!
 
so richtig scharf sind sie bei mir nicht. im normalen gebrauch stören mich die nicht abgerundeten kanten nicht. steht das macbook aber etwas erhöt ist es nicht so praktisch.
 
für was soll die maschine denn herhalten?
 
Dolphin schrieb:
Also die scharfen Kanten an meinem MacBook stören mich eigentlich nicht. Was mich stört ist, daß mein MacBook so instabil läuft. Ich hab meines jetzt seit Mitte Juni und hatte inzwischen gut 10 Abstürze, bzw. es geht nicht in den Ruhezustand, sondern hängt sich auf... es startet neu, wenn es abschalten soll usw.
Der letzte Rechner, der mir so oft abgestürzt ist war ein 486er unter Windows 3.1!!!


Hallo,

das ist ja inzwischen bekannt, dass es bei einigen MacBooks diese Probleme gibt. War bei mir auch so. Wurde inzwischen repariert und funzt wieder einwandfrei.

Gruss von rr
 
ibook G4

ich bin total zufrieden mit meinem ibook G4. es muht nicht, fiept nicht,wacht immer auf,keine störenden geräusche. alles super gut. nimm ein ibook G4.
und gruß
 
nicolas schrieb:
für was soll die maschine denn herhalten?



Stundenlanges schreiben...verwalten von Fotos, Filme schneiden (hab ich noch nicht, wills aber machen), surfen und mailen mit Airport und ggf. drucken mit Bluetooth

Muss jetzt Essen für die Familie machen...es gibt Pfannkuchen!:hunger:
 
Um welchen Preis würdest du denn das iBook bekommen, und mit welcher Ausstattung – oder ist das eine Grundsätzliche Frage? Und was hast du damit alles vor?
 
Dolphin schrieb:
Also die scharfen Kanten an meinem MacBook stören mich eigentlich nicht. Was mich stört ist, daß mein MacBook so instabil läuft. Ich hab meines jetzt seit Mitte Juni und hatte inzwischen gut 10 Abstürze, bzw. es geht nicht in den Ruhezustand, sondern hängt sich auf... es startet neu, wenn es abschalten soll usw.
Der letzte Rechner, der mir so oft abgestürzt ist war ein 486er unter Windows 3.1!!!

Hi,
habe schon die erste MacBook Revision, aber das "aufhängen" kann auch passieren, wenn man das Runterfahren beim ausschalten nicht abwartet, bis die Festplatte nicht mehr dreht- ist mir auch schon mehrfach passiert. Wenn aber etwas wartet (3-5 Sek.) ist´s kein Problem mehr!
Instabilitätsprobleme gibts sonst nur unter Rosetta und MS-Office, aber nächstes Frühjahr wird´s ja die Universal-Version geben...
Gruss, S.
 
Für das Anwendungsgebiet reicht ein iBook G4 Locker!
Hab die 14 Zoll-Variante mit 1,5 GB RAM, und spiele mit Blender im 5 Stelligen Vertices-Bereich rum. (Auch wenns da schon Eng wird :) )
 
Wenn das Notebook der einzige Rechner ist, dann würde ich fast eher das MacBook nehmen.
Aber ich mobil-rechner würde ich das iBook wahrscheinlich nicht gegen ein MacBook tauschen. Z.B. wegen der Temperatur. Aber das ist wohl eher eine Glaubensfrage.
 
mobilephoner schrieb:
Wenn das Notebook der einzige Rechner ist, dann würde ich fast eher das MacBook nehmen.
Aber ich mobil-rechner würde ich das iBook wahrscheinlich nicht gegen ein MacBook tauschen. Z.B. wegen der Temperatur. Aber das ist wohl eher eine Glaubensfrage.

Was heisst Temperatur? Rauscht das macbook etwa?...mein G3 iBook ist nämlich mucksmäuschenstill und das finde ich unerlässlich!
Es ist mein einziger Rechner und ich will nicht in 3 Jahren wieder denken, dass ich lieber einen neuen brauche, weil auf meinem dann alten G4 neue Software etc. nicht richtig läuft...oder denke ich da zu naiv?
 
Was heisst Temperatur? Rauscht das macbook etwa?...mein G3 iBook ist nämlich mucksmäuschenstill und das finde ich unerlässlich!
das macbook wird halt tierisch heiß.
in kombination mit dem schlecht verarbeiteten temperatursensor sorgt das dann für den populären "random shutdown" fehler.
die teile schalten dann einfach mitten im betrieb ab.
nicht bei allen macbooks, aber bei vielen leider.

ich habe ein ibook g4 sehr günstig bekommen und bin sehr zufrieden.
es soll aber auch nur als mobiler rechner herhalten. ich habe hier noch einen imac.
wenn son laptop dein einziger rechner werden soll, wirst du mit einem ibook g4 sicher nicht so glücklick. schlechtes display und halt für die ganzen multimedialen aufgaben "von heute" nicht mehr so leistungsstark.
als mobile schreib- und surfmaschine reicht ein g4 ibook natürlich vollkommen.
 
Wenn du eines der beiden Geräten jetzt brauchst, würde ich zu einem iBook G4 mit genügend RAM raten. Die MacBooks sind nicht richtig ausgereift und es ist momentan noch eine Glückssache was für ein Teil du erwischst, d.h. wie viele Fehler es hat bzw. wie viel Ärger es dir macht. Ein ebenfalls gebrauchter PowerBook ist auch zu empfehlen, aber da es nicht in deine Auswahl genannt wird, kann ich dir wirklich einen iBook G4 empfehlen! ;-)
 
hallo,

Anfang dieses jahres habe ich mir meinen ersten mac gekauft.
habe überlegt, letztes ibook oder warten auf die neuen mit intel.
naja da ichnicht warten kann habe ich eben das ibook g4 gehohlt.
Filme schneiden mahce ich selber nicht. dafür wäre ein macbook besser.
ich hab mir auch überlegt, wenn was neues rauskommt, sollen das lieber mal alle testen. und mit g4 hatten mehr leute erfahrung etc. bis jetzt bereue ich den kauf nicht vom g4. ich mag ihn!
mein bruder hat sich dann ein macbook gekauft und das einzige was daran besser ist, ist das display. zum schreiben würde ich eher ein display mit größeren aufklösung empfehlen oder evtl abhilfe mit tft oä. schaffen.
und die integreirte kamera finde ich auch gut. 2 punkte, die mich am macbook reizen. aber ansonsten würde ich mri kein macbook holen.
wenn mein ibook mal nicht mehr meinen erwartungen entspricht werde ich mir dann meinen ersten intel holen. also erst in so ca4-5 jahren!
greez
 
tony.s schrieb:
Wenn du eines der beiden Geräten jetzt brauchst, würde ich zu einem iBook G4 mit genügend RAM raten. Die MacBooks sind nicht richtig ausgereift und es ist momentan noch eine Glückssache was für ein Teil du erwischst, d.h. wie viele Fehler es hat bzw. wie viel Ärger es dir macht. Ein ebenfalls gebrauchter PowerBook ist auch zu empfehlen, aber da es nicht in deine Auswahl genannt wird, kann ich dir wirklich einen iBook G4 empfehlen! ;-)

Also Powerbooks kenne ich überhaupt nicht...sollte ich die etwa in meinem Entscheidungsprozess berücksichtigen? Bis auf das Filmeschneiden, scheinen die meisetn für das iBook G4 zu sein...ach, ist das schwierig. Vielleicht sollte ich mir ein iBook G4 mit viel Speicher gebraucht holen...ist 600€ ein realistischer Preis? und dann doch in zwei drei Jahren wieder neu überlegen...?!
 
auf jedenfall!!!
 
Hallo Akua

Ich habe ein MacBook (schwarz) und einen iMac Core 2 Duo. Also zwei Intel Rechner mit denen ich sehr glücklich bin. Mit meinen MacBook hatte ich bisher keine wirklichen Probleme. Ich hatte bis jetzt noch keinen RSD und auch keine anderen Fehler. Das "muhen" des Lüfters wurde mit einem Update behoben und die Abstürze bzw. das instabile Verhalten wurde mit der Deinstallation vom Windows Media Player behoben. Ich bin jedenfalls begeistert. Ich hatte auch ein iBook 1,33 und auch einen MacMini 1,42 der mir aber zu langsam wurde. Wenn Du viel mit Office arbeiten möchtest empfehle ich Dir ein iBook mit sehr viel Ram, zum Filme schneiden auf alle Fälle ein MacBook. Für alles andere ist es eigentlich egal. Wenn Du allerdings viele Anwendungen offen haben möchtest d.h. mit mehreren Anwendungen gleichzeitig arbeiten willst, dann ist auf jedenfall ein Intel Gerät anzuraten.

LG Tom
 
Zurück
Oben Unten