G4 iBook fit für Tiger?

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Sternenwanderer

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Hi Leute,

wie ich eben gelesen habe, unterstützt Tiger nur bis ATI mobility 9600 (iBook hat leider n ATI 9200).
Heißt das, das viele Neuerungen in Tiger für ein iBook uninteressant sind?

Grüße
 
Ich hoffe doch mal schwer, das auch die ATI 9200 vom iBook in Tiger noch Unterstützung findet. Die ist ja ungefähr gleich einzuordnen, wie die 5200er von Nvidia, welche in der Liste aufgeführt ist.

Laufen wird Tiger auf jeden Fall. Aber schlimmstenfalls ist die Grafikunterstützung von Video-Core und Image-Core dann etwas beschnitten.

Vielleicht kann ja jemand der Tiger-Developer-Versionsbesitzer etwas dazu sagen, falls er selbiges schon auf nem iBook ausprobiert hat...

cla
 
Hier grad noch auf der Apple-Seite gefunden:

"But Core Image automatically scales as appropriate for systems with older graphics cards, for compatibility with any Tiger-compatible Mac."

cla
 
woher habt ihr denn ne liste, welche grakas kompatibel sind??
 
cla schrieb:
Hier grad noch auf der Apple-Seite gefunden:

"But Core Image automatically scales as appropriate for systems with older graphics cards, for compatibility with any Tiger-compatible Mac."

cla

...d.h. es paßt sich an?! Wäre nett. Nicht, das mein iBook mit Tiger nicht mehr kompatibel wäre...lol. Aber das können die ja nicht machen-das wäre ja schlimmer als MS ;)

Dank Dir für Recherche, ich freue mich so auf den Tiger banana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kenne jemanden der Tiger auf seiner Maschine(G3+16mb Ati) hatte und der hatte eigentlich keine Probleme Dashboard läuft wirklich gut :) Leider ist die Preview noch sehr unstabil gewesen sonst hätten wir gerne mal die Tiger vorstellung nachgeäfft, aber Safari RSS funktioniert noch nicht wirklich gut (Browser stützt manchamal sogar mit Kernel Panic ab wenn man den Cache leert :) und Automator stürzt häufig ab. Ich hoffe bis Mitte 2005 ist es wie Panther-> stabilistäts-/funktionsmäßig, obwohl es kommt mir sowieso auf meinen Mac :)
 
na jut, das kann die graka im cube(ATI Radeon 7500)nicht
 
Ich hoffe, daß Tiger auf mein Ibook läuft. Ansonsten wäre es ja grausam, wenn ein 1 Jahr altes Produkt nicht mehr mit einer neuen Version läuft.
 
Natürlich wird es laufen.
 
Klar läuft es.

Die Liste nennt bloß die CoreImage/CoreVideo-kompatiblen Karten.

D.h. CoreImage-Effekte laufen bei nicht aufgelisteten Karten nicht, oder nur in verminderter Qualität, bzw. auf Lasten der CPU.

Das Ganze hat nichts mit der Geschwindigkeit der Karte/Chip zu tun, sondern mit den Harware-Features des Grafikchips. Um es in "PC-Deutsch" zu sagen, braucht man eine DirectX9-kompatible Karte um CoreImage/CoreVideo-Effekte darzustellen, bzw. zu beschleunigen.

z.B. hat man dann dieses Wellen-Effekt bei der Dash-Board-Auswahl nicht, wie man ihn im Keynote-Video sieht.
 
Zurück
Oben Unten