G4: HDs werden unter OS9 nicht erkannt! HILFE

von der restore CD sollte ich doch booten können mit "C" beim restart?
oder lieg ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich versteh' das richtig, dass Du von der OS9 CD zwar starten kannst, aber dann keine Festplatten siehst?
Und von OSX aus siehst Du die beiden Platten?

Kannst Du von der OS9-CD aus die Platten auch im System-Profiler nicht sehen? Auch nicht mit "Festplatten konfigurieren" oder "Erste Hilfe"?

Ich würd' doch mal die Jumper-Einstellungen überprüfen. Bin mir nicht sicher, aber es könnte evt. sein, dass auf 'cable select' gejumpert ist und das dem Classic nicht passt. Dann müsstest Du auf Master und Slave umjumpern.

Festplatten ausbauen:
oben oder unten vom Festplatten-Pack hats eine Schraube. Die musst Du lösen. Dann den grauen Hebel links drücken und das ganze Packet etwas nach oben oder unten (weiss nicht mehr genau) schieben, und dann nach vorne rausziehen. Kabel lösen, beide Festplatten aus der Halterung ausbauen und Jumperstellungen kontrollieren. Meist stehen die möglichen Einstellungen auf der Festplatte drauf, sonst musst Du Dich im beim Hersteller schlau machen.
Vor der ganzen Aktion natürlich Netzkabel ziehen und erden... ;)

übrigens hat's auch links unter dem DVD-Laufwerk noch 2 Festplattenplätze. Evt. geht das dann beim Wiedereinbau einfacher, eine davon dort einzubauen.

Eine Möglichkeit OS9 auf die Platten zu bringen wäre noch, unter OSX zu starten und dann einfach den Systemordner der OS9-CD auf die Platte zu ziehen. Dann hast Du zumindest mal ein Minimalsystem drauf und kannst versuchen, davon zu starten (alt-Taste beim Start drücken).

Viel Glück und gib Bescheid ob's klappt :)

Gruss
 
Zurück
Oben Unten