G4 Graphite mag nicht mehr starten

B

Benutzername1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Folgendes Problem: Wenn ich das Stromkabel in die Steckdose stecke, fangen sofort sämtliche Lüfter des Rechners an zu laufen. Das ist schon mal ziemlich seltsam. Wenn ich nun den Einschaltknopf betätige, leuchtet dieser solange ich ihn drücke, der Rechner startet aber nicht (es ist auch kein Startton zu hören). Was ist da los, bzw. was kann ich tun, damit der Rechner wieder startet?

Grüße
 
Benutzername1 schrieb:
Hallo!

Folgendes Problem: Wenn ich das Stromkabel in die Steckdose stecke, fangen sofort sämtliche Lüfter des Rechners an zu laufen. Das ist schon mal ziemlich seltsam. Wenn ich nun den Einschaltknopf betätige, leuchtet dieser solange ich ihn drücke, der Rechner startet aber nicht (es ist auch kein Startton zu hören). Was ist da los, bzw. was kann ich tun, damit der Rechner wieder startet?

Grüße

Netzteil und (oder) Mainboard tauschen.
 
Hallo!

Stargate schrieb:
Netzteil und (oder) Mainboard tauschen.

Uff, ich hoffe das wird nicht nötig sein! Nach mehreren Versuchen habe ich es geschafft, den Rechner zum Starten zu bewegen. (Ich habe vorher den kleinen Knopf auf dem Mainbord gedrückt. Keine Ahnung, ob das geholfen hat.) Als erstes begrüßt mich OS X mit der Meldung, dass das Datum verstellt sei. Das deutet wohl auf eine leere Batterie hin, oder? Ich werde die mal austauschen. Und bis dahin den G4 nicht mehr ausschalten ...

Grüße
 
Kling nach leerer Batterie.
Dann kommt die PMU durcheinander, daran kann auch das Startproblem liegen.
 
>Uff, ich hoffe das wird nicht nötig sein! Nach mehreren Versuchen habe
Normalerweise macht ein Mac nichts nicht bevor die Starttaste betätigt wird.
Es läuft dann halt auch kein Lüfter.

Der Knopf auf dem Mainboard löscht das Parameterram und damit auch das Datum und die Uhrzeit. Es ist natürlich möglich das die Pufferbatterie leer ist.

Allerdings würde der Rechner dann normalerweise gar nichts mehr
machen, nicht mal starten.

Das aber dann beim einstecken des Netzsteckers die Lüfter laufen habe ich auch noch nie gesehen. Eine neue Pufferbatterie kostet 3.50 oder so, ist einfach zu ersetzen. Falls es wirklich nur das ist.
 
Hallo!

Stargate schrieb:
Falls es wirklich nur das ist.

So, ich habe die Batterie ausgewechselt, und alles scheint wieder normal zu laufen! Anscheinend lag es wirklich nur daran.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten