G4: Graphik aufrüsten? Für Dumme?

DasLandei schrieb:
...Aber übers Ohr gehauen fühle ich mich trotzdem. Gruß
Kann ich nachvollziehen.
Die Preise für Mac-Editionen sind tatsächlich immer relativ hoch (wenn man sich auch mal nach Alternativen umsieht). Ob das okay ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Meine 7000er (64MB, keine Mac-Ed.) bin ich z.B. nur für 25€ losgeworden.
Offensichtlich hat der Verkäufer (möglicherweise unbewußt, weiß man natürlich nicht...) eine falsche Produktbeschreibung gegeben. Kontaktier ihn doch mal in der Sache und überleg Dir, ob Du generell die Karte behalten und evtl. einen Preisnachlaß herausholen oder sie zurückgeben willst.
 
Hallo Leute!
Diesen Anschluß bei Wiki umgekehrt...kann sein, daß der das ist.
Mein Monitor hängt natürlich an dem kurzen Teil daneben. Ich habe
der Verkäuferin eine Mail geschrieben, mal sehen wie sie darauf reagiert.
Ansonsten ist meine Wut mitlerweile etwas verraucht. 2nd sagt ja, ich
würde den Unterschied sowieso nicht sehen... Danke für all Eure
Hilfestellungen dazu!

Weiter im Text.
Die Sonnet Software ist installiert -- ohne Erweiterungen gestartet,
da ging es dann. Danke an den, der mich auf die Idee gebracht hat.
Es ist nicht einfach, ein Computer Dau zu sein!

Die Karte ist seit gestern abend nun auch eingebaut. Keine Probleme!
Die Sonnet-Cache habe ich nicht installiert. Der Computer ist jetzt einen
Tick lauter, aber das war ja zu erwarten gewesen.

Um den Unterschied zu sehen, hatte ich mir vorher die Ladezeiten von
zwei zähen Programmen gemerkt:
OS9 Photoshop zusammen mit Classic starten: 58 Sek. --> 33 Sek. Painter: 20 Sek. --> 6 Sek. :)

Was sagen die Kritiker dazu, die meinten, ich mache den Fehler meines Lebens?

Grüße!
 
Naja, die Ladezeiten sind eher nett am Rande - wie arbeitet es sich denn mit dem gepimpten G4?

Wegen der Grafikkarte nochmal: Hast Du eine Verpackung dazu bekommen?

Mach mal einen Test: Tu den Rechner in den Ruhezustand und wekce ihn wieder auf. Fkt. das?

2nd
 
Hallo 2nd!

Nein, eine Verpackung habe ich nicht zur Graphikkarte bekommen,
sie war nur in einer Anti-Statik Tüte.

Wie befohlen habe ich den Mac eben in Ruhe versetzt und wieder
aufgeweckt. Kein Problem...ist das außergewöhnlich??

Wie arbeitet es sich... Also, Ladezeiten von Programmen und Dateien
sind schon wichtig, sowas kostet alles Nerven! Bis auf die Ladezeiten
merkt man soviel nicht--es ist nicht so, daß es einem ins Gesicht
springt. Der spezielle Musterpinsel in Painter läuft immer noch nicht
in Echtzeit, ist aber schneller geworden, von den vorher subjektiven 2
Minuten auf ca. 20 Sekunden. Alles andere ist flüssiger, fast so wie in
OS9 Zeiten. Programme im Classicmodus sind jetzt verwendbarer,
fast so schnell wie nativ (vor dem neuen Prozessor)würde ich sagen.
D.h. ich kann in OSX bleiben, jetzt wo es nicht mehr ganz so eine
Schleichkatze ist.

Also Operation gelungen, Patient gesund. Und ich habe ein paar Jahre
länger Ruhe. Wenn ich dann lese, wie manche schon in die Tischkante
beißen weil der Meromchip noch nicht da ist und sie ihr bereits
veraltetes MacBook Pro nicht durch ein Neues ersetzen können...


Grüße!
 
Tja, Du hast es ja schon so schön gesagt: Warum muss ein Computer immer mehr können als man braucht :)

Aber die Marketingabteilungen funktioneren halt auch und Bedürfnisse werden erzeugt.

Jedenfalls viel Spass mit Deinem Powermac :)

2nd
 
2ndreality schrieb:
Naja, die Ladezeiten sind eher nett am Rande - wie arbeitet es sich denn mit dem gepimpten G4?

Wegen der Grafikkarte nochmal: Hast Du eine Verpackung dazu bekommen?

Mach mal einen Test: Tu den Rechner in den Ruhezustand und wekce ihn wieder auf. Fkt. das?

2nd
Es arbeitet sich sehr gut mit einem gepimpten G4! :D
Schön das alles funktioniert hat bei Dir, sag doch das es einfach ist. Das mit dem Ruhezustand geht mal, geht mal nicht. Hängt immer irgendwie von den Updates von X zusammen. Kannst Du lesen was auf den Ram Chips der Graka steht? Wenn Du den Unterschied so richtig merken willst dann musst Du sowas wie UT2004 spielen. :D
 
@Landei

Hm will nicht nachhaken, aber hättest auch glauben können was ich schreibe :(

Fakt ist das es einige ausnutzen Pc-Karten umflashen zu Mac-Karten und um einiges Teurer verkaufen. Deswegen haben meist die neueren PC_Karten einen kleineren Bios-Chip, der das "grössere" MacBios nicht mehr aufnehmen kann.

Und zum anderen. Es stand nie zur Diskussion das Dein Rechner nicht schneller sein wird mit neue cpu+gfx. Es ist nur ne Diskussion gegewesen wie hoch der Preisunterschied zu nem neuen Rechner ist, der auf jedem Fall noch bessere Leistung bieten würde.

Aber wie gesagt Du musst zufrieden sein, nicht die anderen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 2nd und Tha Hammer,

also, ich mach die Kiste nicht noch mal auf um zu sehen, was auf dem Chip
steht, ich habe beschlossen es gut sein zu lassen (und ebay evt. zu meiden).
Danke für Euer Interesse daran -- meines erlahmt gerade. :)

Das mit dem Ruhezustand...noch ein Grund nicht auf 4.7. upzudaten!
Never change a running system, gell?

Und Hammer, nein danke, kein Unreal Tournament. *Grusel*

Hallo Murmelmann,
was habe ich denn nicht geglaubt? Es waren mehrere Leute äußerst
unzufrieden mit meinem Entschluß.

Grüße an Alle
_____________________

G4/1,4 Ghz, 1 GB RAM, OS 10.4.5, Pentax P30n, Nokia 3330, Zanker Lavita 9102
 
Zurück
Oben Unten