G4: Graphik aufrüsten? Für Dumme?

Grafikkarte: Eine ordentliche Grafikkarte macht das System schon spürbar schneller in der Handhabung. Allerdings bleibt Dein Prozessor der Flaschenhals, so daß Du Dir nicht zuviel versprechen solltest.
Das beste wäre wohl ein Kombi-Upgrade (Prozessor+Graphik). Da mußt Du Dir dann zwangsläufig auch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellen. (Ein Mini-Mac ist da wahrscheinlich rational gesehen die bessere Lösung. Ich hab mich für das Upgrade entschieden, weil mir der Mini nicht gefällt und ich mir die Option für OS9/Classic offenhalten wollte.)
Wenn Du das Maximum in sachen Graphik willst, nimm eine Radeon 9800Pro (mit R350 Grafikchip, 256Bit Speicheranbindung, 128MB VRAM und AGP3.0 (2Kerben in der Steckerleiste, sollte AGP 2x,4x und 8x beherrschen). Die kann nicht nur QE sondern auch Core Image und ist in der PC-Version für ca. 60€ zu bekommen, muß vor dem Einsatz aber mit Mac-Firmware geflasht und an 2 Pins abgeklebt werden. Der kleine Aufwand lohnt sich aber.
Prozessor: Ich denke, der Preis ist in Ordnung, vielleicht bekommst Du es mit etwas Geduld und Glück auch etwas günstiger.
(Nur Für den Fall, daß Du über ein Dual Upgrade nachdenkst: Vorher unbedingt testen, ob der Mac Dual-fähig ist. Das hängt von der Version des North Bridge Controllers ab. Die Uni-N Rev. läßt sich im Terminal-Fenster oder unter OS9 im System Profiler (Apfel-Menü) testen, s. hier.)
 
Dr_Nick schrieb:
Also ich glaube nicht dass die Grafikkarte alleine helfen wird. Mit Sicherheit musst du auch die CPU aufrüsten und das wird dann wohl richtig teuer. 400 MHz sind ja nicht mehr wirklich aktuell und dann wird die CPU deine neue flotte Grafikkarte gewaltig ausbremsen. Könnte sich aber lohnen wenn du den Rechner kennst und ihn noch zwei Jahre nutzen willst. Dann würde ich aber gleich zu einem 1.8er greifen oder zu einem Dual wenn deine Anwendungen es unterstützen. Vermutlich musst du dann aber mit einer erhöhten Geräuschkulissen leben, nehme ich an.
Dem muss ich wiedersprechen, aus der Erfahrung raus. Die Grafikkarte alleine bringt, bei entsprechenden Anwendungen schon viel. 1,8 Ghz hat keinen Level 3 Cache, was bei dem alten Rechner zu ner Bremse werden kann. Wenn die Kohle da ist lieber ein Dual, egal wie schnell, das bringt mehr als ein schneller Single!

Dr_Nick schrieb:
Ich halte generell nicht viel davon alte Macs und PCs groß aufzurüsten (dein Mac ist 7 Jahre alt, rechne mal den Kaufpreis dazu und was du schon reingesteckt hast und noch reinstecken musst!) weil es sich eigentlich nicht lohnt aber vielleicht ist es in deinem Fall ja anders.

Und wäre es nicht auch eine Idee die Kiste zu verkaufen und dir dafür einen Intel Mini oder einen Intel iMac hinzustellen wenn du bei Mac OS bleiben willst? Die haben Prozessoren die jeden G4 3x versägen und sind nicht mal so teuer. Ich verstehe dass du an deinem G4 hängst (ich mag die Dinger ja auch :) ) aber sie bringen nun mal nicht die Leistung die ich heutzutage von einem Rechner erwarte.

Warum soll man keine Rechner aufrüsten? Verstehe ich nicht! Weißt Du überhaupt das so ziemlich jeder Rechner am Markt unterdurchschnittlich ausgestattet ist! Die sparen an den Komponenten, wo es nur geht! Deshalb kann es durchauss vorkommen, das ein rechner er alles gibt wenn man ein paar Kleinigkeiten nachrüstet. ich rüste selber ab und zu Computer auf, nicht nur meinen. Paradebeispiel war ein PC mit Asus Board, der war mit ca. 50 €, so ca. 5mal schneller wie vorher!
Für den Mac mini, mit 1GB Speicher legst Du aber auch mehr Geld hin als er ausgeben will. ;)
 
Richtig, ThaHammer,

es stellt sich ja immer erst die Frage, für welche Anwendungen,
für welchen Einsatz brauche ich die Kiste. Und wenn sie zuver-
lässig läuft, weshalb nicht für meinetwegen für 500 Euro auf-
rüsten.

Langsam nehmen hier die Empfehlungen PC-User-Angewohnheiten
an. Immer schneller, immer uptodate. Als würde jeder einen Geld-
scheisser haben und/oder die verrücktesten Spiele darauf setzen.

Explizit in diesem Fall dreht es sich um ein, zugegebener Massen,
anspruchsvolleres Malprogramm. Nichts anderes!

Manche User sollten wirklich den betreffenden Thread lesen, bevor
sie Empfehlungen fern der Ralität abgeben.

Ich kenne Künstler, welche noch am Quadra 800 hervorragende Ar-
beiten fertigen. Ohne zwischen zwei Arbeitswegen wegen der Rechen-
zeit in die Kneipe gehen zu können!

Amortisation ist das Schlüsselwort.

Grüsse von Jürgen
 
ThaHammer schrieb:
Für den Mac mini, mit 1GB Speicher legst Du aber auch mehr Geld hin als er ausgeben will. ;)

Die Dame ist eine Sie ;)

2nd
 
ThaHammer schrieb:
Warum soll man keine Rechner aufrüsten? Verstehe ich nicht! Weißt Du überhaupt das so ziemlich jeder Rechner am Markt unterdurchschnittlich ausgestattet ist! Die sparen an den Komponenten, wo es nur geht! Deshalb kann es durchauss vorkommen, das ein rechner er alles gibt wenn man ein paar Kleinigkeiten nachrüstet. ich rüste selber ab und zu Computer auf, nicht nur meinen. Paradebeispiel war ein PC mit Asus Board, der war mit ca. 50 €, so ca. 5mal schneller wie vorher! Für den Mac mini, mit 1GB Speicher legst Du aber auch mehr Geld hin als er ausgeben will. ;)
Ich habe ja nichts dagegen Rechner aufzurüsten und tue es auch selbst. ABER: Lohnt es sich wirklich nochmal fast 500€ in einen alten G4 zu stecken? In den allerseltensten Fällen. Für etwas mehr Geld bekommst du schon einen wesentlich moderneren Rechner mit 3x so schneller CPU und moderner Ausstattung (der G4 von dem die Rede ist, ist sieben (!) Jahre alt) und in der PC-Welte ohnehin. Du sprichst von 50€, das ist völlig ok. Aber 500€ in alte Rechner zu stecken ist Unsinn. Wenn erst mal aufgerüstet steigen die Ansprüche weiter und es fließt noch mehr Geld rein und es geht munter weiter. Ich weiß wovon ich spreche...

Ich bin da einfach der Meinung man soll Nägel mit Köpfen machen und auch wenn das Gefrickel an alten Rechnern Spaß macht bringt es doch auf lange Sicht mehr gleich neu zu kaufen auch wenn's etwas teurer ist.
 
Dr_Nick schrieb:
Ich habe ja nichts dagegen Rechner aufzurüsten und tue es auch selbst. ABER: Lohnt es sich wirklich nochmal fast 500€ in einen alten G4 zu stecken? In den allerseltensten Fällen. Für etwas mehr Geld bekommst du schon einen wesentlich moderneren Rechner mit 3x so schneller CPU und moderner Ausstattung (der G4 von dem die Rede ist, ist sieben (!) Jahre alt) und in der PC-Welte ohnehin. Du sprichst von 50€, das ist völlig ok. Aber 500€ in alte Rechner zu stecken ist Unsinn. Wenn erst mal aufgerüstet steigen die Ansprüche weiter und es fließt noch mehr Geld rein und es geht munter weiter. Ich weiß wovon ich spreche...

Ich bin da einfach der Meinung man soll Nägel mit Köpfen machen und auch wenn das Gefrickel an alten Rechnern Spaß macht bringt es doch auf lange Sicht mehr gleich neu zu kaufen auch wenn's etwas teurer ist.

Ja, dann halt Sie, das geht ja aus den Nicknames nicht unbedingt hervor! :)

Ob es sich lohnt ist immer die Frage. Mittlerwile nicht mehr so unbedingt, früher war das noch etwas anders, da gab es noch keine Mac minis usw. Da waren Rechner noch etwas teurer! Sinn des Aufrüstens ist doch, seinen alten Rechner noch 2 Jahre oder so, hernehmen zu können um dann die eine oder andere Rechnergeneration zu überspringen. Ich überspringe gerade die G5 Reihe! :)
Meine beiden MACs sind 6 Jahre alt, das aufrüsten hat sich gelohnt. Bei beiden! War immer noch billiger als beide Rechner komplett durch Neue zu ersetzen.

Ok, für Ihre Grafikanwendung und um billig wegzukommen sollte ne bessere Grafikkarte erst einmal reichen. Vielleicht überlegst Du dir auch mal, das System auf eine schnelle Festplatte zu legen, das bringt auch einiges. Als Beispiel mein Psimo läuft ca. doppelt so schnell mit der schnellen Festplatte wie vorher. Also nicht die eigentliche Rechenleistung sondern von den Dateizugriffen, und OS X greift ja regelmässig auf den VM zu.

Es reicht ja eine 30-40 GB Platte, die kosten ja nichts mehr. Hauptsache das Ding hat die 7200 Umdrehungen und einen etwas größeren Cache eingebaut! :)
 
Hallo alle!

Seid ihr immer noch dabei...:)

Muß ein Computer mehr können als das was man mit ihm machen will?

Und es ist für mich nicht wirtschaftlich einen neuen Mini (plus all die Aufrüstungen die dieser dann braucht um mit dem Sawtooth gleich zu ziehen! Und neue Programme!) finanzieren lassen zu müssen wenn man mit einer vergleichsweisen geringen Investition (wer spricht denn von 500 Euro?!) das alte Teil noch mal ein paar Lebensjahre mehr einhauchen kann.

Tha Hammer: die neue Festplatte ist eine 7200er (mit OS 10.4.). Allerdings hängt an ihr als Slave eine langsamere (die Originale mit OS 9).

Ich werde berichten sobald sich was getan hat. Eine bessere Graphikkarte ist schon in der Post.
Grüße!
 
DasLandei schrieb:
Seid ihr immer noch dabei...:) ?

Normal und gut so :)

DasLandei schrieb:
Muß ein Computer mehr können als das was man mit ihm machen will?

Schlau gesagt! Übrigens ja, hier im Forum bei den meisten (ich meine jetzt nicht die Leute hier im Thread) schon: Da wird von vielen über 3 Gigahertz und 2 GB RAM geredet und letztendlich geht es nur darum, mit Safari ein bisschen rumzusurfen und iTunes nebenbei laufen zu haben.

Hatten wir auch schon öfters, aber für viele Forenuser würde ein Rechner wie Du ihn hast _ohne Aufrüstungen_ locker ausreichen :D

2nd
 
Deswegen werde ich auch einen meiner Cubes niemals hergeben...!;)
Wenn man darauf vor 6 Jahren Musik hören, surfen und DVDs gucken konnte, kann man das in 20 Jahren auch noch! :cool: :D




(Hm, naja, bei den DVDs... mal sehen was da HD-mässig noch so kommt aber meine jetzige DVD-Sammlung geht dann jedenfalls noch!)
 
Hier ist ja voll das Retrotreffen :)

OT: Wieviele Cubes hast Du kazu?

2nd
 
DasLandei schrieb:
Hallo alle!

Seid ihr immer noch dabei...:)

Muß ein Computer mehr können als das was man mit ihm machen will?

Und es ist für mich nicht wirtschaftlich einen neuen Mini (plus all die Aufrüstungen die dieser dann braucht um mit dem Sawtooth gleich zu ziehen! Und neue Programme!) finanzieren lassen zu müssen wenn man mit einer vergleichsweisen geringen Investition (wer spricht denn von 500 Euro?!) das alte Teil noch mal ein paar Lebensjahre mehr einhauchen kann.

Tha Hammer: die neue Festplatte ist eine 7200er (mit OS 10.4.). Allerdings hängt an ihr als Slave eine langsamere (die Originale mit OS 9).

Ich werde berichten sobald sich was getan hat. Eine bessere Graphikkarte ist schon in der Post.
Grüße!
Dafür ist das Forum doch da! :)
Gut das die zweite Platte langsamer ist macht eigentlich nichts aus. Solange das System auf der schnelleren Platte ist. :D
Welche GraKa haste gekauft? Haste jetzt schon mal in Deinen Rechner geschaut? :D
 
Hallo Freunde!

Nein, ich habe noch nichts eingebaut -- es ist noch nichts angekommen.
Aber ich habe trotzdem noch ein paar Fragen, bitte! Ein PC-Schrauber-Kollege hilft mir beim Einbau (wenn mal alles da ist), und fragte mich Dinge, die ich nicht beantworten konnte:

1. Es wird eine Radeon 7500 Graphikkarte -- ist der Treiber im OS schon vorhanden, oder muß ich den runterladen? Die Treiberseite von ATI ist da nicht sehr hilfreich, finde ich.

1a. Ich las, Graphikkarten für Macs müßten man overclocken, um die volle Leistung herauszukitzeln (seien von Haus aus gedrosselt im Gegensatz zu ihren PC Pendanten. Warum das?). Sinnvoll? Wie macht man das?

2. Andere berichteten, daß sie vor dem Einbau des CPU-Upgrades die Firmware auf 4.2.8. ändern mußten (mein Mac hat Boot-ROM 3.2.2f1). Bzw. 4.2.8f1 (dieses mit f1 gibt es auf der Appleseite nicht?). Ist das ein Unterschied, dieses mit oder ohne "f1"?
Kann beim Firmware Update etwas schief gehen? Vorsichtsmaßnahmen?


3. gibt es im Web eine Innerreienzeichnung meines Macs, mein Kollege möchte schon mal vorab sehen, wie ein Mac von innen aussieht. Oder
unnötig?

4. Irgendwo las ich, man solle das "Grit" vom Netzteil absäbeln, das würde es sehr viel ruhiger machen. Idee das gleich mitzumachen? Einfach? Was für ein Grit überhaupt?

Wieder viele dumme Fragen von einer Nuruserin! Bitte lacht nicht. Ich danke Euch Vorraus für die Hilfe!

Grüße von einer, die nicht mal Scheibenwischer selbst wechseln kann (will).
:)
 
1. Es wird eine Radeon 7500 Graphikkarte -- ist der Treiber im OS schon vorhanden, oder muß ich den runterladen? Die Treiberseite von ATI ist da nicht sehr hilfreich, finde ich.

Der Treiber heisst ATI Displays.

Treiber für 10.4.x: support.ati.com/ics/support/KBList.asp?folderID=614

Treiber für 10.3.x: support.ati.com/ics/support/KBList.asp?folderID=513

Treiber für 9.x: support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=1365

1a. Ich las, Graphikkarten für Macs müßten man overclocken, um die volle Leistung herauszukitzeln (seien von Haus aus gedrosselt im Gegensatz zu ihren PC Pendanten. Warum das?). Sinnvoll? Wie macht man das?

Vergiss das ganz schnell.

2. Andere berichteten, daß sie vor dem Einbau des CPU-Upgrades die Firmware auf 4.2.8. ändern mußten (mein Mac hat Boot-ROM 3.2.2f1). Bzw. 4.2.8f1 (dieses mit f1 gibt es auf der Appleseite nicht?). Ist das ein Unterschied, dieses mit oder ohne "f1"?
Kann beim Firmware Update etwas schief gehen? Vorsichtsmaßnahmen?

Hier gibt es die Firmware: docs.info.apple.com/article.html?artnum=120068-de

Sage uns erst einmal, welches CPU Upgrade Du Dir nun kaufst. Generell kann nichts schief gehen beim Firmware Update, wenn der Strom nicht ausgeht oder man selber eingreift. Am Besten vorher in Ruhe das Manual dazu durchlesen und Schritt für Schritt vorgehen - dann ist es kein Problem.
Wegen dem f1: Ich würde einfach versuchen, zu updaten. Wenn es nicht geht, meldet sich der Updater und macht gar nichts. Wo hast Du die Info her? Was steht im System Profiler für eine Version?

3. gibt es im Web eine Innerreienzeichnung meines Macs, mein Kollege möchte schon mal vorab sehen, wie ein Mac von innen aussieht. Oder unnötig?

Hier gibt es das Manual für Deinen Mac (vom 13.07.2004 - Setting Up Your Power Macintosh G4 (PCI & AGP) (Manual)): apple.com/support/manuals/powermac/

Ist jedoch nicht nötig, da der Mac selbsterklärend ist. Das CPU Upgrade läuft etwas anders, da der Prozessor auf einer extra Karte drauf ist - Umbau ist aber auch simpel.

4. Irgendwo las ich, man solle das "Grit" vom Netzteil absäbeln, das würde es sehr viel ruhiger machen. Idee das gleich mitzumachen? Einfach? Was für ein Grit überhaupt?

Hmm, wenn ich einen Mac ruhiger mache, würde ich gleich alles konsequent ändern: Lüfter, "Grids" etc.. Ich habe meinem Gigabit Ethernet solch eine Kur verpasst, daswar jedoch ein nicht unbeträchtlicher Aufwand - 4 neue Lüfter gekauft, die entsprechenden 7 Volt Adapter dazu, alles umgebaut und getestet.
Ich würde es lassen an Deienr Stelle und das im nächsten Anlauf machen. Weniger Lärm bedeutet immer mehr Wärme und Du hast jetzt schon 2 substantielle Änderungen - zum Schluss weisst Du gar nicht mehr, woran die Abstürze (sofern auftreten) liegen, ob an der neuen Grafkkarte, der neuen CPU oder an dem veränderten Netzteil - mein Tip: Lass es erstmal.

Also, was für ein CPU Upgrade kaufst Du jetzt? Und woher hast Du die Firmware-Info für Deinen Mac?

2nd
 
Mehr als 100€*würde ich nicht für die Grafiikkarte ausgeben und das ist schon zuviel für einen Powermac G4 400Mhz. (Du wirst dich nur ärgern :(
Ich bin aber generell der Meinung, dass eine etwas schnellere Grafikkarte höchstens ein paar % mehr Leistung bringt, wenn überhaupt.
Prozessorupgrade ist zu teuer für die alte Kiste. Neuere Grafikkarte können ihre Leistung sowieso erst ausspielen, wenn der Rechner schnell genung ist.

Mein Tipp:
Etwas sparen und dann einen gebrauchten Mac Mini G4 kaufen ... (350€)
 
Silvercloud schrieb:
Mehr als 100€*würde ich nicht für die Grafiikkarte ausgeben und das ist schon zuviel für einen Powermac G4 400Mhz. (Du wirst dich nur ärgern :( Ich bin aber generell der Meinung, dass eine etwas schnellere Grafikkarte höchstens ein paar % mehr Leistung bringt, wenn überhaupt. Prozessorupgrade ist zu teuer für die alte Kiste. Neuere Grafikkarte können ihre Leistung sowieso erst ausspielen, wenn der Rechner schnell genung ist. Mein Tipp: Etwas sparen und dann einen gebrauchten Mac Mini G4 kaufen ... (350€)

Vielleicht mal den ganzen Thread _vorm Posten_ lesen?!?

2nd
 
Hi 2nd!

Wußte ich doch, daß das Meiste "vergiß es schnell wieder" ist. Naja,
man liest viel, wenn der Tag lang ist. Keine Lüfter wechseln, jawoll.
Ist mir auch eigentlich egal, daß er laut ist. Das war ja immer so.

Ich werde eine 1.4 Ghz von Sonnet nehmen. Jetzt sag bitte nicht, das war eine falsche Entscheidung! Der 1.8er ist unbezahlbar. Ich hätte sogar nur die 1.2er genommen, wenn sie noch irgendwo zu bekommen gewesen wäre. Der Geiz!

Ich werde das Firmwareupdate machen und dann schauen, was im
System Profiler steht. Mir ahnt, daß das "f1" da ganz von allein
auftauchen könnte... Die Info dafür hatte ich aus einem Thread, ich
glaube bei Apfeltalk, ich such mal... Das soll so in der Gebrauchsanweisung zur Sonnet stehen.

Die links zum ATI Treiber gehen leider nicht (aber danke fürs raussuchen!), aber ich habe mich mit der URL dann da selbst hingehangelt. Problem: bei den Treibern ist die 7500 NICHT aufgeführt! (oder ich bin schon wieder blind)

@ Silvercloud

Danke für Deine Meinung dazu!
Aber Du kommst leider zu spät und ich bin ehrlich gesagt nicht sehr scharf auf einen Mini. Nicht wenn die alte Kiste noch so brav vor sich hin schnurrt und nur einen kleinen Tritt in den (hübschen) Hintern braucht. Warten und sparen ist da nicht, ich muß mein Problem zeitnah beheben, sonst kann ich nicht arbeiten.

Vielen Dank!!
Cory
 
DasLandei schrieb:
Hi 2nd! Wußte ich doch, daß das Meiste "vergiß es schnell wieder" ist. Naja, man liest viel, wenn der Tag lang ist. Keine Lüfter wechseln, jawoll. Ist mir auch eigentlich egal, daß er laut ist.

Lüfter wechseln geht schon und bringt vor allem viel (mein G4 ist kaum mehr zu hören), aber das ist für jemanden, der sich mit Macs nicht gut auskennt ehrlich gesagt zuviel Ingenieursaufwand.

DasLandei schrieb:
Bei den Treibern ist die 7500 NICHT aufgeführt! (oder ich bin schon wieder blind)

Nein, die steht da nicht, aber das ist egal. Installier den ATI Displays Treiber trotzdem!

2nd
 
Ich habe den Thread komplett gelesen und meine Meinung dazu gegeben.
Jeder € der in ein solch altes Gerät investiert wird ist rausgeschmiessenes Geld und eine neuere Grafikkarte bringt so gut wie keine Mehrleistung und wird auch nicht zur Behebung des Problems beitragen.
Vom CPU Upgrade würde ich auch abraten ... da gabs es schon bei den QS Probleme mit der Kühlung.
 
Silvercloud schrieb:
Ich habe den Thread komplett gelesen und meine Meinung dazu gegeben.
Jeder € der in ein solch altes Gerät investiert wird ist rausgeschmiessenes Geld und eine neuere Grafikkarte bringt so gut wie keine Mehrleistung und wird auch nicht zur Behebung des Problems beitragen.
Vom CPU Upgrade würde ich auch abraten ... da gabs es schon bei den QS Probleme mit der Kühlung.
Stimmt halt nicht! Wenn Du keine Ahnung hast, spar Dir diese Kommentare! ;)
Es bringt schon sehr viel, auch auf einer alten Maschine. Glaubs uns halt einfach, auch wenn Du es nicht verstehen willst. :D
Es gibt halt Leute die an Ihren Rechnern hängen. :)
 
Also ich würde sogar noch weitergehen. Es ist zwar schwer für nen Anfänger, aber vieleicht kennst Du ja doch jemanden der sich mit sowas etwas auskennt. (Wenn nicht dann lieber in den saueren Apfel beissen und etwas mehr ausgeben)

Mac Gfx-karten werden bei Ebay sehr hoch gehandelt. Da geht schonmal ne Pc-Radeon 7000 für unter 10 Euro weg, aber ne Mac-Radeon für 30-40 Euro. Dabei kann man viele PC-Karten auch umflashen zu Mac-Karten indem ein Mac-Bios draufflasht wird. (Nur bei ganz neuen Karten geht das hin und wieder nicht weil oft absichtlich von vornerein ein zukleiner Bios-Chip verbaut wird.)

Dein Mac läuft mit 100 Mhz fsb. Oft bringt es schon ne deutlich Geschwindigskeitssteigerung den fsb zu erhöhen. Oftmals gibt es Jumper auf der Platine um z.b auf 133 Mhz zu kommen. Meinen alter Bw G3 350 Mhz lief ohne Probleme dann mit 460 Mhz bei 120 Mhz fsb stabil wohlgemerkt ;)

Wie gesagt wenn Du keine Ahnung hast dann lasse es lieber, aber wenn Du jmanden kennst der sich das zutraut, dann kannste vieleicht Geld sparen, und hast doch so 10-20 % mehr Leisung ;)

Und der fsb (FrontSideBus) beschleunigt das ganze System, das bedeutet das jedes Bauteil wie GFX-Karte, Festplatten, ect. schneller die Daten verarbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten