G4 geschrottet nach Festplatteneinbau... was nun?

beebop69

beebop69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Mein guter alter G4 Digital Audio mit OS10.3.9 läuft nun schon seit gut 4 Jahren ohne größere Probleme. Nun habe ich es anscheinend geschafft ihn zu schrotten. :(
Ich hatte vor 3 Tagen eine gebrauchte 20 GB Fujitsu Festplatte als 2te HD eingebaut, sowie eine 4-Port USB-Karte mit VIA-Chip. Lief auch alles gut, bis gestern. Totalabsturz, seitdem geht nix mehr. Beim booten kommt sofort die Kernel Panic, so dass ich erst gar nicht von meiner Firewire-Platte booten kann. CD einlegen geht auch nicht, da ich das Laufwerk nicht aufbekommen. Habe sowohl die zusätzliche HD als auch die USB-Karte mal rausgenommen. Ändert nix daran. Jemand einen guten Tipp?
Wie kann ich im Notfall überhaupt ein System neu installieren, wenn ich erst gar nicht eine CD einlegen kann? "C" oder Maustaste beim Booten gedrückt halten bringt auch nichts. Hülfe!
 
Versuch erstmal nen PRAM-Reset: Apfel+Alt+P+R beim Booten drücken bis Du 3x den Gong hörst..
 
Langsam, langsam.

Noch ist nicht aller Tage Abend.

Sofern er noch startet beziehungsweise es versucht, ist garnichts "geschrottet".
Wir sind hier schließlich keine Case-Modder mit Kettensägen. ;)

Eventuell vielleicht das Laufwerk ausbauen und manuell öffnen ?
Die haben an der Front ein kleines Loch zwecks ungewolltem "Verschlucken" von CD's

In diesem Sinne

Smartcom
 
PRAM-Reset Bringt nix, gerade ausprobiert. :(
 
Haben Sie eventuell schonmal versucht, den Cuda-Knopp zu traktieren ?

In diesem Sinne

Smartcom
 
smartcom5 schrieb:
Haben Sie eventuell schonmal versucht, den Cuda-Knopp zu traktieren ?

In diesem Sinne

Smartcom

Gerade ausprobiert, bringt leider auch nichts.
 
beebop69 schrieb:
Gerade ausprobiert, bringt leider auch nichts.
Dann betreiben wir doch mal Ursachenforschung:

Was ist denn der (ungefähre) Inhalt der Kernelpanic?

Haben Sie eventuell schon versucht, ohne die besagten, von Ihnen kürzlich hinzugefügten, Komponenten zu starten?

Haben Sie auf Master/Slave geachtet?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Probier mal mit gedrückter SHIFT-Taste den sogenannten Safe-Boot auszuführen, danach müsste sich das Laufwerk öffnen lassen.
 
hast du schon die Arbeitsspeicher überprüft?
 
Nehme doch mal die Karte heraus...

Edit:
Hoppla, das steht weiter oben schon in chiffrierter Fassung.
 
habe jetzt diverses ausprobiert. allgemein habe ich den rechner mal mit / mal ohne neue HD und USB-Karte gebootet, kein Unterschied. Das System auf der ersten HD scheint im Eimer zu sein.
Glücklicherweise habe ich das CD-LW aufbekommen. Mittels der Apple-Hardwaretest-CD wollte ich mal die Hardware checken, aber das Programm hat sich während des Checks aufgehangen. Dann habe ich von der Panther-CD gebootet, hat auch geklappt und dann als Startvolume die Firewire-Platte ausgwählt, so dass ich den Rechner jetzt über Umwege mit einem älteren Backup des Systems starten konnte. Das Festplattendienstprogramm zeigt mit das Volume der Startplatte als deaktiviert an, kann es aber nicht aktivieren. Habe das Volume schon mal reparieren lassen, hat auch nix gebracht. Für heute war es das erstmal, gehe jetzt ins Bett. Morgen abend geht der Spaß weiter. :(
 
Na, wer sagt es denn ?

"Geschrottet", wär doch gelacht. :D
Ist doch schonmal ein Teilerfolg.

In diesem Sinne

Smartcom
 
smartcom5 schrieb:
Na, wer sagt es denn ?

"Geschrottet", wär doch gelacht. :D
Ist doch schonmal ein Teilerfolg.

In diesem Sinne

Smartcom

Ihr Optimismus in Ehren. :D
Aber wenn mit das Festplattendienstprogramm das Startvolume eh schon als nicht aktiverbar anzeigt, muss ich doch davon ausgehen, dass das System dorg arg zerschossen ist, oder sieht das jemand anders?
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich mittels Carbon Copy Cloner die Backupversion von der FW-Platte wiederherstelle oder direkt ein frisches System neu aufsetze. kopfkratz
 
Moin,

was agt denn das Festplattendienstprogramm zum Zustand der ersten Platte?
Lass die doch mal testen. Bevor ich auf die alte Platte ein neues System aufspiele, würde ich mich erst einmal absichern, das die auch in Ordnung ist. Sonst beginnt das Spielchen wieder von vorne.

Viele Grüße
Olli
 
OliverM schrieb:
Moin,

was agt denn das Festplattendienstprogramm zum Zustand der ersten Platte?
Lass die doch mal testen. Bevor ich auf die alte Platte ein neues System aufspiele, würde ich mich erst einmal absichern, das die auch in Ordnung ist. Sonst beginnt das Spielchen wieder von vorne.

Viele Grüße
Olli

"Volume reparieren" habe ich gemacht, da stand dann "1 HFS+ Volume wurde repariert. Das komische ist halt, dass das Volume dauernd deaktiviert ist und sich nicht mehr aktivieren lässt.
 
Sagt das Festplattendienstprogramm das auch dann noch, wenn die zweite Platte abgezogen ist?

Viele Grüße
Olli
 
OliverM schrieb:
Sagt das Festplattendienstprogramm das auch dann noch, wenn die zweite Platte abgezogen ist?

Viele Grüße
Olli

Ja, macht es. habe die 2te platte bereits wieder ausgebaut.
 
So, habe den Hardware-Test doch noch zum Funktionieren überreden können und siehe da... Beide Platten eingebaut, und sowohl den einfachen als auch den ausführlichen Test drüberlaufen lassen. Alle Komponenten in Ordnung....
Hm und nü? System neu installieren?
 
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm und dem Menü "Ablage" -> "Volume aktivieren" hast du es sicher schon versucht... ?
 
Alexander#dje73 schrieb:
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm und dem Menü "Ablage" -> "Volume aktivieren" hast du es sicher schon versucht... ?

So ca. 20mal. :motz :motz :motz
 
Zurück
Oben Unten