G4 / G5 RAM Frage

CharlieD

CharlieD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
4.047
Reaktionspunkte
660
Morgään!

Wie vielleicht ein paar hier schon mitbekommen haben bin ich grade dabei, dem Irrglauben PC abzuschwören, und zur guten Seite der Macht zu wechseln.

Also, muss der PC weg. Is zwar ne absolut handverlesene Edel-Maschine, aber die Preise, die mir geboten werden, sind ne absolute Frechheit. Deshalb denk ich mir, den PC als Ersatzteil-Spender zu missbrauchen, und den Rest dann eben Ebay zuzuführen oder so...

Es is noch nicht ganz raus, ob ich mir nen G4 1,25 oder nen G5 1,6 gönnen werde, weshalb sich meine Frage auch auf beide Rechner bezieht.
Ist RAM abwärtskompatibel? Mein PC hat hochfeines Corsair PC4000 RAM drin, falls es einem was sagt: CMX256A-4000 um genau zu sein.

Was meint Ihr, schluckt der G4 / G5 das RAM klaglos oder muss zwingend PC333er verbaut werden?

Grüße

Charlie
 
Probier's aus ;)

Zum RAM allgemein: Hab Corsair mal angeschrieben. Die meinten, daß der RAM zum Mac nicht kompatibel is... aber wie gesagt, probier's aus.

Gruss
Kalle
 
Re!

Naja, genau das wollt ich ja in meine Kaufentscheidung mit einfliessen lassen ;)

Wenn der G5 z.B. das RAM verdaut und der G4 nicht, ist das ein für mich nicht zu vernachlässigender Vorteil :D

Aber weisst Du zufällig, ob es Grundsätzlich gehen könnte? Ich meine, wegen der unterschiedlichen Taktfrequenzen?
Verhält sich DDR RAM da gleich wie SDRAM?

Weil z.B. in meinem momentanen Leihgerät (G4 400) hab ich auch, obwohl 100MHz Bus, 133er RAM reingestopft. Das funktioniert problemlos.

Klar, ob jetzt ausgerechnet dieses RAM zu diesem Rechner passt, muss man dann sehen, mich interessiert jedoch die Grundsätzliche Seite.

Sollte es eigentlich gehen oder gibts da grundsätzliche Probleme?

Gruesse

Charlie
 
Original geschrieben von Charlie_D

Es is noch nicht ganz raus, ob ich mir nen G4 1,25 oder nen G5 1,6 gönnen werde, weshalb sich meine Frage auch auf beide Rechner bezieht.
Ist RAM abwärtskompatibel? Mein PC hat hochfeines Corsair PC4000 RAM drin, falls es einem was sagt: CMX256A-4000 um genau zu sein.
 

Ich hab in meinen G5 1.6 auch das RAM meines PCs verwertet. Allerdings war das Original Infinion 333er CL2.5 - und zwar 2 x 512MB.

Wieviel RAM hast du denn da rumliegen? Muss ja schon ne ganze Menge sein, wenn es deine Kaufentscheidung beeinflusst. ;)
Kauf dir doch einer 1.8er, der hat 400er. :)

Martin
 
Hmm... Gsunde, runde 1024 MB feinstes Corsair RAM eben. Der PC sollte ja ein weilchen halten...
Jetzt kam mir nur der MAC darzwischen...

Naja, mal sehen.

Danke schonmal

Charlie
 
Re: Re: G4 / G5 RAM Frage

Original geschrieben von admartinator
Kauf dir doch einer 1.8er, der hat 400er. :)

Martin
 

Nur er hat PC4000, daß sind dann 500er. Es sei denn er meint DDR400 ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von Charlie_D
Re!

Naja, genau das wollt ich ja in meine Kaufentscheidung mit einfliessen lassen ;)

Wenn der G5 z.B. das RAM verdaut und der G4 nicht, ist das ein für mich nicht zu vernachlässigender Vorteil :D

Wie willste denn im vorhinein wissen in welchem Rechner der RAM funktioniert, hast du ne Gelegenheit das zu testen?

Aber weisst Du zufällig, ob es Grundsätzlich gehen könnte? Ich meine, wegen der unterschiedlichen Taktfrequenzen?
Verhält sich DDR RAM da gleich wie SDRAM?
 

Ich glaube die sind auch abwärtskompatibel, bin mir aber wirklich nicht sicher.

Gruss
Kalle
 
RAM ist abwärtskompatibel (innerhalb eines Standards). Du kannst die 4000er Corsair auch in den G5 1,6 Ghz einbauen - nur laufen die halt dann mit 333Mhz (und nicht mit max. möglichen 500Mhz) - aber funktionieren tuts auf jeden Fall. Allerdings werden dir die schönen Timings des RAMs bei der Taktrate im G5 nix bringen - hab da irgenwo mal einen Test dazu gelesen.

DDR-RAM (PC2100-PC4000) in eine SD-RAM (PC-133) Maschine stecken geht natürlich nicht. Allerdings haben die neueren G4 alle DDR-2700-RAM (333Mhz) - sollte also auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten