G4 -> G5, brauche ich unterschiedliche OS Versionen

Konrad Zuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
3.343
Reaktionspunkte
542
Moinsen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir zusätzlich zu meinem PB G4 einen iMac G5 zu kaufen (gebraucht).
Mac OS X war (ist) auf meinem PB installiert und lag damals als CD (oder DVD?) bei. Ist es richtig, daß ich diese Version nicht auf dem G5 installieren kann, sondern mir noch eine Mac OS X-Version kaufen muß????:mad:
 
Bei einer Lizenz darf man das OS auch nur auf einem Rechner installieren. Das hat noch nicht mal was mit G4 oder G5 zu tun ...
 
Gelzomino schrieb:
Bei einer Lizenz darf man das OS auch nur auf einem Rechner installieren. Das hat noch nicht mal was mit G4 oder G5 zu tun ...
Mal abgesehen von der Lizenz, mir will jemand erzählen die Version für das G4 geht auf dem G5 nicht zu installieren. Is it right?
 
Wenn du dir jetzt einen G5 kaufst, wird da aber wieder eine Mac OS X 10.4 Version beiliegen.
Dadurch sollte sich das Problem erübrigen.
 
gfxRAF schrieb:
Wenn du dir jetzt einen G5 kaufst, wird da aber wieder eine Mac OS X 10.4 Version beiliegen.
Dadurch sollte sich das Problem erübrigen.
Das wollte ich auch gerade schreiben: Warum die Frage, da beim neuen Mac auch MacOS X mit bei sein wird. Aber vielleicht erklärt es uns ja der Threadersteller.
der eMac_man
 
Gut, aber was mache ich, wenn Leopard rauskommt?? Die kaufe ich mir sowieso.
Gibt es tatsächlich unterschiedliche Versionen für G4 und G5??
Kann ich also nicht in den Laden gehen und "blind" die erste Leopard-Packung nehmen und kaufen?

Ps: Kein neuer G5, sondern gebraucht und die werden u.U. ohne OS verkauft.
 
Gibt es tatsächlich unterschiedliche Versionen für G4 und G5??
Nein. G3, G4 und G5 haben die selbe Version. Manche Funktionen gehen aber nur mit G4 oder G5.
Kann ich also nicht in den Laden gehen und "blind" die erste Leopard-Packung nehmen und kaufen?
Doch. Du brauchst nur eine Version, die du dann sowohl auf deinem G4 PB als auch auf dem G5 iMac installieren kannst. Da selbe Exemplar von Mac OS X 10.5 Leopard wird sogar auf den Intel-Macs laufen.
 
Wenn Du in den Laden gehst und eine Version kaufst, dann geht die auf allen Rechnern für die sie freigegeben ist, z.B. Tiger ab alle G3 mit Firewire.

Wenn Du eine CD/DVD nimmst, die beim Rechner mitgeliefert wurde, dann geht diese nur mit dem jeweiligen Rechnertyp. Prinzipiell geht sie zwar mit allen Rechnern (siehe oben). Aber da während der Installationsroutine der Rechnertyp abgefragt wird und auf der CD/DVD vermerkt ist welches die erlaubten Rechnertypen sind, ist die mitgeliferte CD/DVD immer spezifisch für den jeweiligen Rechnertyp.

Kurz gesagt: die Gründe sind rein rechtlich und nicht technisch.

Pingu
 
Die Version im Laden enthält alle Programme und Daten für G3,G4 und G5 im Gegensatz zu den Versionen die dem Mac bei Kauf beiliegen.
 
Also erst einmal las es sich so, als wenn Du Dir noch diesen Monat einen neuen Mac kaufst. Und da wird es sicher noch kein "Leopard" geben. Auch die Frage, welche DVD auf welchen Mac zu installieren geht, hatten wir schon öfters. Meistens wird es so sein, dass die mit den Mac´s ausgelieferte DVD an den jeweiligen Mac gebunden ist. (Was man zwar z.B. mit dem Target-Modus umgehen kann, aber aus lizenzrechtlichen Gründen nicht darf.)
der eMac_man
 
Aha, danke für die Antworten, dann ist ja alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten