G4 funktioniert plötzlich nicht mehr

F

feenlkleid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
hallo ihr !
ich habe ein Problem mit meinem G4. Gestern noch benutzt, heute geht er einfach nicht mehr an.
Ich habe eine Vermutung woran das liegen könnte: die Steckdose wo ich den zuletzt eingesteckt hatte, hat "versehentlich" (fragt nicht) 400 Volt anstatt 230 wie eine normale.
Dann hab ich den dort angesteckt, versucht anzumachen - ging nicht. Dann aber gemerkt das die Sicherung draußen ist - ging aber trotzdem nicht.

Könnte das in einem Zusammenhang stehen oder ist er einfach kaputt? :(

Liebe Grüße
Alice
 
Traurig aber wahr – dein Mac ist kapøtt. :(

RIP

Bring ihn zur ordnungsgemäßen Entsorgung zum Recyclinghof deiner Stadt.
 
Oder bau in das schöne Gehäuse einen PC rein.

Du könntest natürlich das Netzteil reparieren / autauschen, ein gebrauchter G4 wird aber
eher weniger kosten.
 
ÄÄÄhm ich frage doch mal. Woher sollen denn die 400 Volt kommen? Drehstrom brauch 3 Phasen. Oder hast du den PE vom Mac-Stecker als Phase verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
oh nein :( @MacEnroe :aber ein neues netzteil würde reichen?
@Tzunami : kann ich dir leider nicht sagen, hatte nur heute den elektriker da und der meinte da sind 400 volt da und ich soll die vorerst nicht mehr benutzen..
 
hatte nur heute den elektriker da und der meinte da sind 400 volt da

Hi
hast du das Atomkraftwerk neben dir etwa angezapft ;)

Wenn wirklich 400 V auf der Leitung waren, sind aber auch mehrere Geräte kaputt und beim Mac vermutlich nicht nur das Netzteil

.... kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorsellen
das mit den 400 V

Gruß yew
 
.... kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorsellen
das mit den 400 V

Gruß yew

Mmmmm, ich frage mich eher wie sowas passieren könnte. Dazu müsste ja eine 2te phase irgendwie in das normale Netz gekommen sein ohne das je eine Sicherung geflogen ist..
 
Falsch angeklemmt und statt N ne 2. Phase drauf gelegt. Kann sein.
Man braucht keinen Drehstrom. Einfach 2 Phasen drauf und man hat 400V.
 
Mein G4 MDD hat ein ganz spezielles Netzteil. Habe ich mal von Golytronic für etwa 90 EUR richten lassen,
ist aber schon viele Jahre her ... lohnt heute nicht mehr.

Ich denke schon, normalerweise ist nur das Netzteil betroffen. Die gingen ja so schon öfters mal kaputt.
 
Falsch angeklemmt und statt N ne 2. Phase drauf gelegt. Kann sein.
Man braucht keinen Drehstrom. Einfach 2 Phasen drauf und man hat 400V.

Und wo willst du die 2. Phase her nehmen, wenn nicht vom Drehstrom? Wenn du 2x L1 benutzt kommt 0 raus und nicht 400 V. Aber du hast recht, für 400V brauch man nur 2 der 3 Phasen.

Mir geht es aber ehr darum das NUR der G4 kaputt gegangen ist und sonst nichts, oder bist du da gerade neu eingezogen und das war das erste Gerät was angeschlossen wurde?

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, das da mal ein z.B. Herd mit Drehstrom war und irgend ein Spezi dann an die 3 Kabel eine Steckdose geschraubt hat sonst müssten ja alle elektrischen Geräte kaputt gehen.
 
Ich meinte damit das man keine 5 Pol CEE Dose braucht damit man 400 V da hin bekommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Aber du hast recht, für 400V brauch man nur 2 der 3 Phasen.
Hmm?
400V : √3 ≈ 231V für éine Phase, soweit klar; und umgekehrt gerechnet auch
231V ∙ √3 ≈ 400V

Aber bei zwei Phasen (jetzt also nur noch)
400V : √2 ≈ 283V, dann also noch keine 400V wie vom Hausanschuss.

Oder sind’s 231V ∙ √2 ∙ 2 ≈ 327V ?

Oder wo ist hier der Fehler?
Bitte um Aufklärung.
 
Zwischen den 3 Phasen hast du immer 400 V.
Erst wenn du einen Sternpunkt hast bzw N hast du zwischen diesem und der Phase 230V.

Deine Rechnung mit 230V*Wurzel 3 ist richtig.
 
Das Netzteil des G4 hat dieselben Ausmaße wie ein normales PC-Netzteil. Man muss aber trotzdem einige Kabel umlöten, damit das Board wieder mit Strom versorgt wird, und die 24V-Leitung für FireWire und ADC-Strom bleibt dabei auf der Strecke. Auch ein Stück des Plastikgehäuses muss wahrscheinlich weggedremelt werden, weil der Ein-Aus-Schalter am Netzteil ansonsten nicht reinpasst. Ich habe im letzten Jahr so einen Umbau durchgeführt; nach drei Stunden lief wieder alles.

Wirtschaftlich ist das nicht, aber ich hänge nun mal an der alten Maschine (PowerMac G4 Digital Audio mit SATA-Erweiterungskarte und 2x500GB Time-Machine-Backupplatten). Es gibt ein paar gute Anleitungen im Netz - empfehlenswert aber nur für Bastler, die mit einem Lötkolben gut umgehen können.

Edit: Hab da noch was gefunden: http://atxg4.com/gige-da.html und http://www.applefritter.com/node/23857
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht lang an der Kiste herumbasteln. Ein gebrauchter G4 oder G5 kostet kaum mehr als ein Netzteil bzw. eine Reparatur und dann weiß man erst, ob evtl. mehr etwas abbekommen hat. Und lohnen tun sich die alten Kisten eh nur, wenn man noch alte, ehemals teuere Hardware darin betreiben will (z.B. Pro Tools Mix/HD, etc.)
 
Woher weißt du, welchen G4 er hat?

Der Quicksilver und die MDD haben keine Standard-Netzteile.

Guter Einwand - ich weiß natürlich nicht, welchen G4 er hat. Standard-Netzteile sind das sowieso alles nicht, sonst müsste man ja nicht löten. Ich nehme aber mal an, du meinst, QS und MDD haben zudem auch noch andere Bauformen. Da passt dann natürlich kein ATX-Netzteil.
 
Ich hab auch noch ein paar gute blaue G4 eingelagert. Bevor ihr euch den Kopf zerbrecht über Phase statt N wär es interessant wie überhaupt die 400 V gemessen wurden. Niemand legt aus Langeweile den blauen um. Alter Spruch aus meiner Lehrzeit: Wehr Misst misst mist :)
 
habe jetzt ein anderes netzteil probiert (also nur den stecker) - klappt aber leider nicht.
ist dann auch was in dem mac kaputt..? :(

edit: 400 volt sind leider echt auf der büchse, hat irgendwas mit dem herd zutun. gott sei dank sind aber keine anderen elektronischen geräte betroffen. aber um die 400 volt geht es ja auch nicht :p hehe
 
Zurück
Oben Unten