g4>festplatte voll>große hd gekauft>problem>ide controller,s-ata oder partitionieren?

PowerManagement

Hallo,
hab meine Doku nochmal ganz genau durchgelesen.

Zum Ruhezustand steht nur drin (sinngemäß): wenn man eine externe Platte (muss ja ein bestimmtes Gehäuse sein) über Power-Stecker an der eXRACK-Karte versorgt, dann geht die externe Platte mit dem Rechner in den Ruhezustand.
Sonst ist da nix.
Gibt auch keinen Jumer dafür (nur für die Umschaltung externer<->interner SATA port).

an JürgenggB:
Hab mehrere Karten drin:
USB2, Audiowerk8, Firewire
solange nur diese Karten (oder auch nur ein Teil davon) drin sind, geht der Ruhezustand wie es sein soll; alles ruhig.
Sobald ich die eXRACK dazusteck laufen die Lüfter weiter (auch dann, wenn ich die anderen rausnehm).

Wenn wirklich nur die Lüfter laufen, wär das Problem nicht so groß, aber der Rechner selber braucht >100 Watt (Dual-G4 MDD); man sollt ja nicht unnötig kostbare Energie verschwenden.

Muss nochmal genau die Leistungsaufnahme messen.
Werd die nächsten Tage auch mal ein Update auf 10.4.9 machen, habe für das Verhalten aber keine große Hoffnung ;)

Joe
 
Hallo und guten Abend!
Nach bisher erfolgloser Suche nach dem Manual werde ich morgen mal die Karte ausbauen und ein, zwei Bilder machen.
Hast Du nur die S-ATA-Karte oder die S-ATA-PCI-Karte? Ich habe die Combo-Ausführung und weiss aber definitiv, dass da noch weitere Jumper für das Powermanagment sind. Ich werde morgen das als Bild mal reinstellen, einverstanden?
Ansonsten kann ich Dir wirklich nur versichern, dass die Karte hier in einem G4 Dual mit Unterstützung des Ruhezustands einwandfrei läuft.
Wenn ich nur wüsste, wo ich diese Beschreibung wieder hingekramt habe. Mann, mann…wird noch mal böse mit mir enden.
Gruss
der eMac_man
 
Ansonsten kann ich Dir wirklich nur versichern, dass die Karte hier in einem G4 Dual mit Unterstützung des Ruhezustands einwandfrei läuft.
eMac_man


hallo an alle & eMac_man,

so... nachdem ich diesen thread gestartet habe, muß ich ihn auch irgendwie zum abschluß bringen ;)
obwohl ich befürchte, daß es nun so richtig losgeht!!!!

also: habe meine samsung hd 400ld (ide) gegen eine samsung hd 400lj (sata) umgetauscht. dazu habe ich mir die besagte projovian eXrack bei gravis bestellt.
nach dem einbau und nachdem ich das neue system auf die neue platte übertrug, fing die ganze misere erst richtig an.

es machten sich ein paar merkwürdige fehler in system bemerkbar
und ich suche bislang vergebens nach der fehlerquelle.

zuerst war plötzlich mein benutzer-account in den systemeinstellungen nicht mehr da. also habe ich alle preferencen und chaches in user/library gelöscht und diese von der alten hd ersetzt. als mein benutzer account danach wieder in den systemeinstellungen erschien, war ich froh. doch etwas später hing sich mein mac auf. nach einem neustart und der benutzer-anmeldung startete der finder wie gewohnt, brach dann aber ab und es erschien der anmelde-fenster erneut. dies wiederholte sich ständig.

die zuriffsrechte und die platte wurden gecheckt - alles in ist ordnung.
also versuchte ich den pram/nvram zu reseteten. jedoch fährt mein system vom alten volume wieder hoch. ebenfalls kann ich mit neustart +wahltaste keine festplatten anwählen, weil der bildschirm dunkel bleibt. habe danach im single user mode gestartet und wollte fsck ßfz eingeben, doch soweit kam ich nicht, weil hier ebenfalls alles schwarz blieb.
komisch war allerdings, als ich einmal "blind" reboot eingab und daß der rechner tatsächlich neustartete.

mittlerweile kann ich von der neuen hd starten, aber die darstellung der icons im finder sind fehlerhaft. ich dachte zuerst an die batterie, aber der start von der internen ide-platte hat keine darstellungsfehler -
nur von der neuen, internen sata. dann dachte ich an einen defekten speicherriegel, aber testen kann ich es leider nicht, da ich kein austauschriegel parat habe & der hardwaretest mit neustart+d nicht funktioniert.


ich habe nun im system profiler die protokoll dateien angeschaut und das scheint mir nicht ganz koscher, denn sowohl im system.log als auch im console.log sehe ich fehler, z.b. daß etwas mit dem spotlight, dem coreservice und dem launchservice nicht stimmt, doch ich weiß nicht wie ich diese interpretieren soll und was ich dagegen tun kann.
im forum wurde mir gesagt, daß es sich evtl. um ein speicherriegel handeln könnte, da der fehler stets auf der gleichen speicheradresse erscheinen soll. ich kann das aber nicht bestätigen.

falls jemand ahnung von .log-files bzw. deren interpretation hat, dann kann ich ja mal zur besseren analyse die "system.log", die "console.log"
und auch die "coreservicesd.crash.log" posten.

ach ja...hattenach all dem die nase voll und habe kurzerhand mein mac bei gravis vorbei gebracht damit sie sich der karte mal annehmen konnten.
zunächst wollten sie mein rechner für 3 bis 4 wochen !!!!!!!!!!! dortbehalten.
"die spinnen wohl", dachte ich mir und sprach es zugeben auch aus, hehe.

ich schlug vor mir ne neue karte zu geben und ich könnte selbst den test durchführen. wenn es funktioniert, dann wüsste ich ja die ursache.
zum glück lenkte man dort ein (weil ja über die 14 tage frist) und bestellte ne neue projovian eXrack. der soll morgen da sein.
mal sehen...

na eMac_man, hättest du das nun gedacht?

wie auch immer...
werde auf jeden fall berichten, was nach dem einbau der ersatz-karte geschehen ist.

wird das elend sein ende erfahren oder eine fortsetzung finden?
wir werden es sehen!
 
man, man, man...

hab' ich des alles geschrieben?:confused:
 
hi , mogel mich auch mal eben dazu,

alles sehr interessant,

war gerade dabei mir die karte zu bestellen... aber warte nu lieber eben kurz ;)

gibts da etwas neues bei dir gizzy?


hätte da eine frage zu der karte, kann ich von ihr auch booten also bootfähig ?
steht irgendwie bei gravis nicht bei, wohl aber bei der sonnet tempo ......

und wär es überhaupt sinnvoll das osx über die schnellere platte zu booten sowie alle progamme daruf, oder kleine platte am orginal controller des g4 mit os x und die progamme separat dann auf die schnellen...

wird wohl kein spürbarer unterschied sein oder vieleicht doch ? hmmm

bin nun doch etwas verwirrt... gibts btw auslagerungsdateien und so?

booah immer noch wingeschädigt :eek:


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
abschlußbericht projovian eXrack

hi , mogel mich auch mal eben dazu,

alles sehr interessant,

war gerade dabei mir die karte zu bestellen... aber warte nu lieber eben kurz ;)

gibts da etwas neues bei dir gizzy?


hätte da eine frage zu der karte, kann ich von ihr auch booten also bootfähig ?
steht irgendwie bei gravis nicht bei, wohl aber bei der sonnet tempo ......

und wär es überhaupt sinnvoll das osx über die schnellere platte zu booten sowie alle progamme daruf, oder kleine platte am orginal controller des g4 mit os x und die progamme separat dann auf die schnellen...

wird wohl kein spürbarer unterschied sein oder vieleicht doch ? hmmm

bin nun doch etwas verwirrt... gibts btw auslagerungsdateien und so?

booah immer noch wingeschädigt :eek:


gruss


hallo dizfx,

es gibt in der tat was neues.
die karte, die ich anfänglich für alle probleme beschuldigt hatte, war es nicht.
zumindest hatte ich dies feststellen müssen, als gravis mir eine neue karte zur verfügung gestellt hatte.
es war auch nicht ein versehentlich angelegter kennwort in open firmware.
es war...und nun kommt es: mein monitor!!!!!!!!!!
ja genau.
irgenwie hat sich in meinen einstellungen ein fehler reingemogelt, der
dazu geführt hatte, daß mein bildschirm bei neustart+tastenkombination (neustart+alt, apfel+s, apfel+alt+p+r, apfel+c, apfel+alt+o+f, etc) dunkel blieb. wohlgemerkt, nur bei neustart+tastenkombination – jedoch nicht bei einem normalen bootvorgang.

misstrauisch wurde ich erst, als ich nach neustart+alt einer spontanen eingebung folgte und blind am schwarzen bildschirm "enter" drückte und mein system tatsächlich hochgefahren ist.
das bedeutete, daß ich eine festplatte angewählt hatte und mein rechner im besagten modus war.
dies probierte ich mit singler user mode aus, also neustart+s und bildschirm bleibt schwarz. dann gab ich "wieder blind" "reboot" ein und er machte einen neustart.
somit war mir klar, daß es mein monitor aus irgendeinem grund die verschiedenen modi nicht darstellen konnte.

also ich habe zunächst einmal im ordner library/preferences folgende dateien gelöscht:
- com.apple.windowserver.plist
- com.apple.loginwindow.plist
- loginwindow.plist

danach habe ich einen sicheren systemstart getätigt und in systemeinstellungen/monitore 1024x768 85 Hz eingestellt.
neustart und und dann getestet ob der rechner mit neustart+alt die volumes anzeigt.
und siehe da: es hat funktioniert!

habe danach versucht meine alte auflösung wiederherzustellen (1280x1024 85 Hz), doch das problem tauchte erneut wieder auf.
da muss noch irgendwo ein kleiner wurm sein, der sich damit beißt.
zumindest aber weiß ich was die ursache für den ganzen horror war.

muss jetzt nur noch rausfinden, wie ich unter meiner alten auflösung arbeiten kann, ohne daß es probleme gibt, denn die momentan, funktionierende ist mir viel zu niedrig und alles ist viel zu groß dargestellt.


so viel zu meinen bericht...

nun zu deinen fragen:
– karte ist bootfähig!
– vorteil gegenüber dem acard ide controller: der projovian eXrack kann sowohl ide als auch sata platten ansprechen.
– ist viel günstiger als andere karten (45 euro)
– auch möglich eine externe platte anzuschließen, dann entfällt jedoch eine interne.
– insges. 2 interne und ein externer anschluss
– habe an der karte eine schnelle, interene samsung hd 400lj (sata) und meine alte, interne samsung sp1604n (ide) angeschlossen.
– habe mir von gravis sagen lassen, daß es meine alte platte ein wenig schneller laufen soll als am original controller. kann dies aber jedoch nicht bestätigen. solange es aber nicht langsamer läuft, bin ich glücklich.
– was die separierung von system und programme auf unterschiedlichen platten anbelangt kann ich nur abraten.
du solltest schon dein system und deine programme auf der gleichen platte haben.
– lediglich deine daten könntest du auf der kleineren platte speichern.

und falls du daran denken solltest deine platte zu partitionieren...tu dies niemals! du wirst nur probleme haben.
falls deine alte platte schon partioniert sein sollte, kannst du es ja auf der neuen klonen und die partitionierung aufheben und dann wieder zurrück.

fazit: du kannst an deinem g4 bedenkenlos die projovian eXrack anschließen!

grüße aus dem sonnigen köln,
gizzy-gizzy
 
hey gizz,

danke für deine antworten, habe mir die karte nun bestellt...

werde deine ratschläge mal befolgen und die programme + os x auf die schnellste platte installieren ...

hört sich ziemlich kompliziert an was du da hast, bin noch mac-neuling und gerade überrascht was da alles so passieren kann ;)

schöne grüsse nach kölle aus krefeld

darauf erst mal ein reissdorf , hehe lecker
 
Zurück
Oben Unten