G4 Festplatte abgeraucht und klickt -> Datenrettung??

O

Onophrio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
392
Reaktionspunkte
5
Hi,

massives Problem:

Im Büro ist bei der Sekretärin im G4 wohl irgendwie die HD abgeraucht. Es kam die beliebte bunte Drehscheibe und dann nix mehr. Ließ sich nicht mehr booten, beim 8. Neustart lief er wohl wieder 4 h. Als ich dazu kam ging nix mehr. Bottet nicht mehr, Festplatten- Dienstprogramm (von CD) findet keinen Mountpoint und es klickt immer im Gehäuse.

Es sind extrem viele wichtige Daten drauf, und das Backup-System lässt diesen Rechner regelmäßig aus.

Hab versucht ihn im Fire-Wire Target- Mode hochzufahren. Tut er auch (FireWire-Symbol), nur der andere FireWire- Mac mountet den Patienten dann nicht.

Komischerweise kann ich DiskWarrior von CD auch nicht mounten, komm zwar bis zum Logo, dann aber ein blauer Monitor mit drehendem Zahnrad.

Meine Frage:

Wie kann ich die Daten darauf irgendwie retten???
 
klingt übel. eigentlich hast du schon die eigenen möglichkeiten ausgeschöpft.
bedenke auch, dass du durch jede weitere sekunde betrieb der festplatte selbige mehr und mehr schrottest, wenn die nen headcrash erlitten hat.

wenn du die extern schon nicht mehr ansprechen kannst und die festplatte nur noch ein klackern von sich gibt, ist das eigentlich ein gutes zeichen für den supergau namens headcrash.

wenn du unbedingt an die daten noch ranmusst und keine backups existieren, wird das wohl nur noch über geld ausgeben funktionieren.
sprich: einschicken in eine spezialfirma für datenrettung.
nicht billig
 
Um alles andere auszuschließen, könntest du die
Platte in einen anderen Rechner einbauen.

Ich meine, dass der Versuch, von der Platte zu
lesen, an sich keine Daten löscht.
 
nein, aber die geht durch betrieb mechanisch einfach mehr und mehr kaputt.
 
Sofort ausschalten und z.B. Ontrack anrufen. Die helfen Dir im Zweifelsfall weiter. Kostenvoranschlag nicht vergessen.
 
ich wuerde durchaus noch mal versuchen, den rechner mit shift zu booten. Wenn 10.4. installiert ist wird dabei ein fsck erzwungen - also eine Reperatur des File Systems. Moeglicherweise ist es danach moeglich, die Daten von der Platte zu retten
 
Hi,

hört sich ja nicht gerade gut an....dachte mir sowas schon.

Hab die Maschine ausgeschalten und ausgesteckt und Anweisung gegeben dass keiner sie mehr anschaltet. Aber es muss wohl so sein dass wirklich die Hardware durch die paar post-mortem- Betriebsstunden endgültig am Ende ist.

Bei Ontrack ruf ich mal an.
Was heißt denn "nicht billig"? Ungefähr? € 100.-? 1000? 10000000?

Es IST 10.4 installiert. Denke soviel mute ich der Platte noch zu dass ich mal mit Umschalt hochfahre....
 
Wenn ich es richtig verstanden habe kann man mit etwas Schwein für 90 Euro ne Liste der wieder herstellbaren Dateien bekommen. Aber schau doch einfach mal unter http://ontrack.de/datenrettung-faq/kosten.aspx
Es gibt bestimmt noch andere Anbieter, Ontrack fiel mir halt zuerst ein.
 
Hab grad mit Ontrack tefloniert. € 90.- für die Liste.
Dann für die Rettung, wenn möglich, € 2000.- bis 2700.-
Entspricht einem Gegenwert von 3 neuen iMacs im Bildungsbereich.

Schöner Schlamassel.
 
Mach erstmal folgendes, falls du das Geld nicht zahlen willst.

Leg die Festplatte in den Kühlschrank, und bau sie dann solang sie noch kalt is in den Rechner ein. Dann kannst du ein paar Minuten von ihr lesen mit etwas Glück. Wenn das nicht klappt nochmal das selbe mit der Tiefkühltruhe probieren.

Das ist kein Witz. Das hat bei einer alten Festplatte aus meinen G4 funktioniert. Ich meine das wirklich ernst. Als ich den Tip bekam dacht ich auch man will mich verarschen hab es dann aber doch probiert.
 
Onophrio schrieb:
Es sind extrem viele wichtige Daten drauf, und das Backup-System lässt diesen Rechner regelmäßig aus.
das ist echt sträflich. Den IT-Beauftragten würd ich an den Ei**n aufhängen. Und dann feuern. Sowas DARF in einem Unternehmen nicht passieren.
 
Hi,

@Walfrieda,

naja, es ist kein Unternehmen, sondern eine Uni. Und da fehlt Geld > Personal.
Es doktern Biologen usw. nebenbei dran rum, weil das Unieigene Rechenzentrum sich weigert Macs zu unterstützen.

@ Peacekeeper:

Gute Idee. Sehr gute Idee!!!!
Das ganze begann am Donnerstag, und nach dem Wochenende (er lief 2 Tage nicht > kühl Gings wieder 4 h.

Und dann ausm Kühlschrank und versuchen im Target- Mode zu ziehen?
 
Jopp genau.
Ich kann nicht garantieren, dass du alles retten kannst, mit etwas Glück vielleicht. Versuchen würde ich es. Wir haben es sogar geschafft CDs zu brennen, weil wir den Target Mode nicht benutzen konnten. Mit dem Target Mode ist das um einiges schneller falls es funktioniert.

Ich weiß zwar nicht warum das funktinoiert, aber ich kann dir sagen wir konnten alle 8GB Daten von unserem G4 damit retten.

Viel Glück :).
 
Okay, die Platte kommt im Labor jetzt in den Kühlraum über Nacht bei 4°C. Es wäre ein externes USB 2.0 HD- Gehäuse greifbar, da stecken wir die Platte dann rein und ziehens auf ein WINtendo (haben ja keinen Mac mit USB 2.0, leider.

Vielleicht hauts hin, sind nur ein paar MB Excel und .docs....diese allerdings extrem wichtig.

Übrigens: Ich finde Deine Signatur ja hammercool. Muss ich mir unbedingt merken!!!
 
Onophrio schrieb:
Es kam die beliebte bunte Drehscheibe und dann nix mehr. Ließ sich nicht mehr booten, beim 8. Neustart lief er wohl wieder 4 h. Als ich dazu kam ging nix mehr. Bottet nicht mehr, Festplatten- Dienstprogramm (von CD) findet keinen Mountpoint und es klickt immer im Gehäuse.
Hatte ich auch mal. Dummerweise auf Dienstreise - und das Powerbook wollte nicht mehr booten.

Ich denke aber das ist kein wirklicher Headcrash sondern dass die Platte eine der Spuren nicht mehr findet und eine Kopfneupositionierung versucht, die dann erst mal wieder fehlschlägt. Das hört man als clicken. Beim Normalbetrieb hat sie nämlich auch ab und zu geraschelt/geclickt (vor allem wenn der Arbeitsspeicher nicht mehr ausgereicht hat).

Wenn die Kopfpositionierung permanent (d.h. ein paar hundert Mal) fehlschlägt, dann kommt anscheinend ein Reparaturmechanismus in der Platte zum tragen. Die können eh nicht 100% perfekte Magnetscheiben herstellen. Deshalb gibt es immer ein paar Reservespuren die anscheinend automatisch ersetzt werden so daß die Kapazität unverändert bleibt. Das merkt man eigentlich nur daran, daß die Sektoren ein paar Daten verloren haben.

Habe den Mac dann ein paar Minuten clicken lassen - auf einmal hörte es auf, die Festplatte wurde repariert (HFS Journaling sie Dank) und der Mac bootete wieder. Lief dann noch 2 Jahre bis ich eine größere Platte eingebaut habe.

Sicherheitshalber sollte man die Platte sobald sie lesbar ist erst mal mit Disk Utility reparieren und dann kopieren.

-- hns
 
Hi,

das ist optimistisch und Optimismus ist immer gut.
Versuche morgen das Ding mitsamt einem anderen Computer direkt im Kühlraum anzuschmeißen. Damit dürfte sich die Erwärmung drastisch verlangsamen. Dann kopier' ich erst den Dokumentenordner, dann den Privatordner, und dann mach ich ein komplettes Disk Image. Dann lass ich DiskWarrior drüberheizen.
Natürlich je nachdem, wie lang das Ding läuft kann ich alles machen oder bereits vor Punkt 1 scheitern.
Ich poste das Ergebnis.
 
Du kannst das Dateisystem an nem Windows Rechner nicht lesen. Müsste wenn dann nen anderer Mac sein. Oder neue Festplatte kaufen und die alte auch in den G4 tun.

Oder du suchst dir nen Linux System, das HFS+ Support hat (Gentoo ;)).
 
wenn du schon dabei bist, versuche es ebenfalls mit Data Rescue II... in der gratis/demoversion kannste einfach die platte scannen... wennn das programm deine daten findet, muss man es aber kaufen um die daten zurückzuholen... das funzt dann aber ziemlich einfach und relativ zuverlässig!
 
Hallo,

ich hab das gleiche Problem, allerdings in meiner Externen Platte. Wegen eines Fehlers in meinem DVD-Brenner konnte ich die letzte Zeit keine richtige Dasi machen und muß jetzt zusehen wie ich an die Daten rankomme.

Ich kann die Pro Tag ca. 3 mal Starten und dann ca. 300-500 MB auf die Neue (im Mediamarkt gibt es gerade eine Samsung 300GB für 99,-€) die ich jetzt fest installiert habe rüberkopieren.

Gruß Ningel
 
GENIAL!

hns, Du bist ein Genie! Wir haben die Platte in einem externen Gehäuse üN im Kühlschrank gelassen und dann die Kabel rausgelegt, und die Platte direkt im Kühlschrank angeschmissen.

Sie lief dann noch so lange, bis wir 1,8 GB daraus sichern konnten!!!

Keine Ahnung, warum das jetzt funktioniert (bis auf die Tatsache dass elektron. Geräte allgemein hohe Temperaturen nicht vertragen), aber hauptsache es geht!

@Ningel:

Ob intern oder extern ist egal, bei einem externen Gerät steckt auch nur eine normale Festplatte drin.


So, ich muss jetzt mal dem Backup-System Beine machen....

Danke Euch allen auf jeden Fall!!!!
 
Zurück
Oben Unten