G4 fehlersuche & upgraden - billigst?

J

JoePro

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Tag allezusammen!

Ich bin neu hier - ein ösi - Apple Jünger quasi.
Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, da ich mich noch nicht so gut auskenne und es bei uns in Ö für Apple fast keinen Support gibt in der Gegend.

Ich habe einen G4. Den wollte die Uni wegschmeißen, sie sagten, der ist total kaputt. Ich hab gefragt, ob ich den haben kann, weil mir das Gehäuse so gefällt. Und was ist? Jetzt habe ich um 0 € einen G4 AGP zuhause, vollkommen funktionsfähig. Natürlich völlig unterspeichert, aber sonst gut. Und mit SCSI - Karte. Wobei ich nicht weiß, ob die mir den Rechner nicht manchmal abschießt.
An der SCSI - Karte hängt ein DVD Laufwerk. Vermutlich nicht ganz kompatibel, manchmal kommt nur das bunte Radl und nix geht mehr. Finder lässt sich nix neustarten, gar nix. Manchmal, wenn ich Dateien von einer DVD/CD anklicke, verschwinden sie einfach. Da kann ich solange weiterklicken, bis ich quasi eine "leere" DVD im LW habe....
Manchmal geht's auch einwandfrei.

Mein G4 AGP hat einen 350er drinnen und ich hab 3 x 128 MB & 1 x 64 MB drinnen werkeln - mit unterschiedlichsten Spezifikationen. 1nen 133 Mhz 128er und einen Single - Sided und einen Double Sided 128er. Laut System Info geht's aber.

Und irgendeine miese Standard - GraKa 32 MB glaub ich.

Nun: Ich will den Burschen etwas salonfähiger machen, nur - ich bin Student und kann mir fast nichts leisten... Die aktuellen Prozessorupgrades von Sonnet neu vom Händler sind unerschwinglich für mich...

Bevor jemand aus seinem alten Prozessor, Speicher (SD - Ram), oder seiner GraKa einen Schlüsselanhänger baut, ich wäre für alles sehr dankbar. Ich würde alles brauchen können, solange es besser als meine jetzige Spezifikation ist. Ich kaufe es euch dann natürlich ab, versteht sich. Solange es in meinen begrenzten Studentendaseinsmöglichkeiten liegt...

Weiß jemand, wie ich meinen Rechenknecht kostengünstigst tunen könnte?

Liebe Grüße aus der Steiermark,
Josh
 
Das DVD hängt am SCSI - Port? Sicher?
Das heißt, Du hast nen extra SCSI - Controller im PCI-Steckplatz stecken, oder?
Sonst wüßt ich nicht, welcher G4 das sein soll, da das DVD normal IDE ist.

Hast Du nähere Specs. oder ein Foto?
 
Zurück
Oben Unten