G4 fährt zeigt nichts mehr auf dem Monitor!

  1. edom80

    edom80 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Hab seit einiger Zeit meinen G4 nicht mehr benutzt. Er stand die ganze Zeit nur rum. Dann hab ich ihn neulich eingeschaltete und den vertrauten Startsound vernommen. Leider zeigt der Monitor nichts mehr an. Er bekommt kein Signal! Hab beide Anschlüsse probiert DVI und Analog. Hab sogar mal die Grafikkarte ausgetauscht aber da tut sich auch nichts...
    Ist der Sound denn ein zeichen dafür das er hochfährt? Hat jemand einen Tip was es noch sein könnte?
    Bin etwas verwirrt...
    Gruß und vielen Dank vorab!
    edom
     
    edom80, 19.11.2006
    #1
  2. draw-zimmi

    draw-zimmi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    2
    vielleicht ist auch dein Bildschirm kaputt…
     
    draw-zimmi, 19.11.2006
    #2
  3. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Schon mal die Kabelage überprüft?

    Gruss Jürgen
     
    JürgenggB, 19.11.2006
    #3
  4. edom80

    edom80 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    ja, hab ich schon gemacht. hab auch schon mehrere monitore über dvi und analog versucht... immer das gleiche, kein signal...
     
    edom80, 19.11.2006
    #4
  5. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Hallo Edom,

    schon Reset gemacht?

    Fragt Jürgen
     
    JürgenggB, 19.11.2006
    #5
  6. edom80

    edom80 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jürgen! Danke ür Deine Hilfe! Meinst Du reset/reboot? Das hab ich schon gemacht. Oder gibt es eine möglichkeit den rechner komplett zu reseten/löschen?
     
    edom80, 19.11.2006
    #6
  7. Altivec

    Altivec MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    56
    Vielleicht hat sich in der Ruhezeit die Pufferbatterie entladen?
    Versuch doch mal einen PRAM-Reset (Apfel+Alt+P+R) beim starten.
     
    Altivec, 20.11.2006
    #7
  8. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Guten Tag Edom,

    den Reset-Schalter ist ein kleiner Knopf auf der Platine
    (hinter der Batterie). Rechner vom Netz nehmen, den
    Knopf einige Sekunden drücken. Eventuell hilft dies,
    wenn nicht die Grafikkarte einen Schlag hat.

    Gruss Jürgen
     
    JürgenggB, 20.11.2006
    #8
  9. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Das klingt nach leerer Pufferbatterie, wie Altivec schon anmerkte. (Eigentlich lustig, dass ein Rechner trotz Stromanschluss ohne diese kleine Batterie nicht starten mag)
     
    Gerundium, 20.11.2006
    #9
  10. Pedalschinder

    Pedalschinder MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.04.2004
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    20
    Also nur, um den Fehler besser einzugrenzen, ich hatte mal selbst das Problem, das die Stromversorgung meiner Grafikkarte einen Wackler hatte.
    Der Mac startete, aber brachte mir dann auf einem völlig schwarzen Screen ein PCI-Karten Symbol (mit etwas Phantasie zu deuten) welches rot durchgestrichen war oder sowas.
    Genau an das Symbol kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es liess zweifelsfrei auf das Problem schliessen, es kam auf jeden Fall eine Meldung, das wohl mit der Grafikkarte etwas nicht stimmte.

    Ich habe dann prompt ein anderes Kabel genommen, und es ging.

    Gut, ich habe hier eine 9800 Radeon Karte, welche selbst offenbar in Ordnung war, nur halt eben ihre zusätzliche Stromversorgung, die aber nicht jede Grafikkarte aufweist. Vielleicht hilft´s ja jemandem...
     
    Pedalschinder, 20.11.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - fährt zeigt nichts
  1. MusikNiko
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    339
    PPC97
    28.11.2016
  2. poliart
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    914
    GhostoftheMac
    24.01.2016
  3. Coil
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    346
    Coil
    21.03.2015
  4. matthi1111
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    771
    iSaint
    22.08.2013
  5. janhimself
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.117
    Tzunami
    30.09.2008