G4 fährt nocht hoch

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von pucca, 21.07.2003.

  1. pucca

    pucca Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    mein G4 fährt nicht hoch, erscheint nur ein ordnersymbol mit blinkendem fargezeichen. starten mit PRAM (was passiert da eigendlich?) passiert auch nix, starten mit alt erscheinen zwei pfeilbutton, einer zeigt nach rechts der andere beschreibt einen kreis, was issen das? aber passiert ja auch nix wenn auswähle. von cd starten geht nicht, weil keine habe und die zeit rennt mir davon ebenso mein auftrag...sagte ich bereits ich mag diesen montag nicht :)

    pucca
     
  2. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    Hi Pucca erst mal Willkommen hier bei Macuser!
    Es sieht so aus als ob dein System zerschossen also kaputt ist.
    Wenn Du mit alt startest zeigt er Dir alle bootfähigen Laufwerke an.
    Mit Parameter Ram startet man nicht sondern mann löscht in in dem man die Tastem Apfel+alt+P+R solange drückt bis der Startton 3 mal zu hören war.
    Damit löscht du den Cache der oft zu Problemen führen kann.
    Du kannst noch probieren mit der shift taste zu starten.
    Aber ich denke ohne Cd von der Du starten kannst sieht es schlecht aus.
    Kennst Du keinen in deiner nähe der ein Exterene Festplatte hat?
    Dann könntest Du von der starten. Und das laufwerk mit erste Hilfe oder drive
    reparieren.
    gruß
     
  3. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    907
    Hallo pucca,

    Dein Mac findet keinen aktiven Systemordner.

    Wenn keine CD verfügbar ist kannst Du auch versuchen von einem anderen Mac aus zu starten. Den zweiten G4 mit gedrückter t-taste starten, bis ein FireWire Symbol auf dem Bildschirm sichtbar wird dann mit einem FireWire-Kabel beide Macs verbinden und dann Deinen Mac starten.

    Prüfen, ob Dein Systemordner einen Grinsemac zeigt. Wenn nicht, Doppelklick auf den Finder machen. Fehlermeldung ignorieren.
    Auch mit Erste Hilfe das Volume überprüfen.

    Gruß Andi
     
  4. pucca

    pucca Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andi, hi icetheman,
    danke für eure hilfe, aber so schnell komm ich leider weder an eine cd noch ne externe festplatte...

    wünsch euch noch einen schönen sonnigen tag bei mir wirds heut nix mehr :(
     
Die Seite wird geladen...