G4 fährt nicht runter

  1. drei:ad

    drei:ad Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    G4 (800/133 MHz, 256 MB) fährt nicht mehr ordnungsgemäß runter. Vor einigen Wochen hab ich von OS 9.3 auf OS X.3 umgestellt. Anfangs lief alles super, jetzt muß das Ding jeden Abend mit der Breitseiten-Variante runtergefahren werden - dem Ein/Aus-Knopf.
    Irgendwelche Ideen?
    :confused:

    Daneben habe ich noch einen G4, allerdings die kleinere Variante (400/100 MHz), der ähnlich konfiguriert ist. Mittlerweile zeigt er das gleiche Problem.

    Softwarefehler? Hardware? BIOS-Prob? Was kann ich tun?
    Der Hardware-Check (CD) hat nichts gebracht - angeblich alles ok.
     
    drei:ad, 28.09.2004
  2. Rosebud

    RosebudMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Schau mal in deine Systemlogs.
    Bei mir hatte ich diesen Effekt wegen einer defekten externen Platte.
     
    Rosebud, 28.09.2004
  3. carboon

    carboonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi drei:ad,

    hab seit längerem das gleiche Problem und dazu vor ca. 2 Monaten schonmal gepostet und nicht eine Antwort erhalten.

    Fahre seitdem mit dem Terminal mit "sudo shutdown -h(r) now" runter.
     
    carboon, 28.09.2004
  4. drei:ad

    drei:ad Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hm, der G4 ist komplett solo unterwegs, keine externen Platten.
     
    drei:ad, 29.09.2004
  5. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    ich wuerde mal einen PMU (power management unit) reset machen. Das ist ein Taster in der Naehe der Pufferbatterie auf dem logic board. Dieser IC kontrolliert die Stromversorgung des Rechners. Hier ist ein kbase doc das den Vorgang fuer einen G5 Server beschreibt - ist aber analog auf den G4 anwendbar.

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86757

    Cheers,
    Lunde
     
    lundehundt, 29.09.2004
  6. Rosebud

    RosebudMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Rosebud, 29.09.2004
  7. Pixies

    PixiesMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.07.2004
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Schließe mich der der Runde an - bei mir genau das gleiche...

    P.
     
    Pixies, 29.09.2004
  8. geosch

    geoschMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.04.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    bin auch dabei !

    doch manchmal funktioniert es.:confused:

    muss aber erst mal schauen obs an einer der platten liegt.
     
    geosch, 29.09.2004
  9. drei:ad

    drei:ad Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich gemacht - leider ohne merkbaren Erfolg. Fährt immer noch nicht runter. Nachdem der "Ausschalten"-Befehl nicht akzeptiert wurde, wollte ich mir über das System die Logs anschauen. Plötzlich eine Zeitüberschreitungsmeldung. Dann die Info, dass die Extensions abgeschaltet würden, wenn der Vorgang beendet werden sollte. Als ich hier auf "sofort beenden" und "ausschalten" gegangen bin, fuhr er tatsächlich runter. Aber das war leider eine Einmal-und-Nie-wieder-Safari... Klappt schon wieder nicht mehr. :(
     
    drei:ad, 29.09.2004
  10. Difool

    Difool Frontend Admin

    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    8.295
    Medien:
    31
    Zustimmungen:
    1.217
    OS 9.3? Hab ich etwas verpasst? Seit wann existiert 9.3!!??

    kopfkratz
     
    Difool, 29.09.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - fährt runter
  1. railrun
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    422
    railrun
    25.01.2009
  2. geihub
    Antworten:
    40
    Aufrufe:
    2.636
  3. [jive]
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    711
  4. shinobin
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    486
    shinobin
    03.05.2006
  5. janosch
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    648
    thosch40
    19.04.2005