G4 fährt nicht runter

D

drei:ad

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
G4 (800/133 MHz, 256 MB) fährt nicht mehr ordnungsgemäß runter. Vor einigen Wochen hab ich von OS 9.3 auf OS X.3 umgestellt. Anfangs lief alles super, jetzt muß das Ding jeden Abend mit der Breitseiten-Variante runtergefahren werden - dem Ein/Aus-Knopf.
Irgendwelche Ideen?
:confused:

Daneben habe ich noch einen G4, allerdings die kleinere Variante (400/100 MHz), der ähnlich konfiguriert ist. Mittlerweile zeigt er das gleiche Problem.

Softwarefehler? Hardware? BIOS-Prob? Was kann ich tun?
Der Hardware-Check (CD) hat nichts gebracht - angeblich alles ok.
 
Hi,
Schau mal in deine Systemlogs.
Bei mir hatte ich diesen Effekt wegen einer defekten externen Platte.
 
Hi drei:ad,

hab seit längerem das gleiche Problem und dazu vor ca. 2 Monaten schonmal gepostet und nicht eine Antwort erhalten.

Fahre seitdem mit dem Terminal mit "sudo shutdown -h(r) now" runter.
 
Hm, der G4 ist komplett solo unterwegs, keine externen Platten.
 
ich wuerde mal einen PMU (power management unit) reset machen. Das ist ein Taster in der Naehe der Pufferbatterie auf dem logic board. Dieser IC kontrolliert die Stromversorgung des Rechners. Hier ist ein kbase doc das den Vorgang fuer einen G5 Server beschreibt - ist aber analog auf den G4 anwendbar.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86757

Cheers,
Lunde
 
carboon schrieb:
Hi drei:ad,

hab seit längerem das gleiche Problem und dazu vor ca. 2 Monaten schonmal gepostet und nicht eine Antwort erhalten.

Fahre seitdem mit dem Terminal mit "sudo shutdown -h(r) now" runter.

Schließe mich der der Runde an - bei mir genau das gleiche...

P.
 
bin auch dabei !

doch manchmal funktioniert es.:confused:

muss aber erst mal schauen obs an einer der platten liegt.
 
lundehundt schrieb:
ich wuerde mal einen PMU (power management unit) reset machen. Das ist ein Taster in der Naehe der Pufferbatterie auf dem logic board. Dieser IC kontrolliert die Stromversorgung des Rechners. Hier ist ein kbase doc das den Vorgang fuer einen G5 Server beschreibt - ist aber analog auf den G4 anwendbar.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86757

Cheers,
Lunde

Hab ich gemacht - leider ohne merkbaren Erfolg. Fährt immer noch nicht runter. Nachdem der "Ausschalten"-Befehl nicht akzeptiert wurde, wollte ich mir über das System die Logs anschauen. Plötzlich eine Zeitüberschreitungsmeldung. Dann die Info, dass die Extensions abgeschaltet würden, wenn der Vorgang beendet werden sollte. Als ich hier auf "sofort beenden" und "ausschalten" gegangen bin, fuhr er tatsächlich runter. Aber das war leider eine Einmal-und-Nie-wieder-Safari... Klappt schon wieder nicht mehr. :(
 
wenn er nicht runterfährt ist es auf gar keinen fall der sassa-virus. :D
 
Hm, ich bin loch nicht lange genug bei Mac, um zu behaupten, ich wüßte es. Aber vor kurzem bin ich über einen Fred gestolpert, in dem es um ein Update/upgrade vo OS-x.0 auf OS-X.3 ging - auf einem G4. Da wurde geäußert, dass mann ein Firmware-Update bräuchte (gemeint war wohl das BIOS). Möglicherweise handelt es sich hier um das selbe Problem. -Nur so'ne Idee...
 
Geht's hier nicht mehr weiter???

pepp ANSCHIEB....
 
Zurück
Oben Unten