G4 erkennt externe Festplatte nicht

Mad Din

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
servus
mein PowerMac erkennt meine neue externe Festplatte nicht!
Warum is dat so?
Is ne Trekstor, 120 GB!
Erst hat er sie erkannt, hat kopiert und während dem Kopieren hat er sie dann rausgeschmissen und seitdem erscheint sie nicht mehr aufm Schreibtisch!

sagt nur folgendes:
S.M.A.R.T. - Status : nicht unterstützt


Help
Mad
 
Hallo Mad Din,

hast Du sie auch richtig formatiert? Die Zugriffs-
rechte repariert? Was sagt das Festpalttendienst-
programm? Wie ist sie angeschlossen?

Zum S.M.A.R.T-Status:
SMART ist eine Selbstdiagnose-Technologie für
Festplatten.

Gruss Jürgen
 
Moin JürgenggB,
hab mich bisle falsch ausgedrückt! Ist ne Festplatte vom Kolleg und ich wollte mir ein paar Sachen ziehen! Er hat allerdings nen PC! Liegt es dadran? Darf ja eigentlich nicht sein, oder?
Zugriffsrechte wollte ich reparieren, ging aber nicht aufgrund eines "output/input - Fehlers"!
FDP zeigt sie an, aber ich kann nicht drauf zugreifen!
Angeschlossen war sie über USB!

thx
Mad
 
Guten Tag Mad Din,

mit PC-Formatierung kenne ich mich nicht aus,
muss, so hörte ich FAT 32 formatiert sein. Mit
normalen Mitteln bekommst Du die Daten nicht
auf eine Mac-Formatierung. Mal sehen, ob sich
noch ein Kenner der Materie meldet.

Und selbst wenn Du sie auf die Platte bekommst,
stellt sich noch immer die Frage, hast Du auch
die nötigen Programme?
Sorry Jürgen
 
Der Witz ist ja, das ich schon was von der Platte gezogen hatte! Filmchen, Mugge und ein paar Bilder/Wallpapers!
Klappte alles wunderbar, hab grad nen Film gezogen, hatte auch schon über 300MB kopiert und auf einmal schaltet mein Mac sich aus und nu will er die ext.Platte nicht mehr annehmen!
Dat blick ich nicht!
Warum ging es erst und jetzt nicht mehr?
 
Filmchen und Mugge ziehen!!!

Oh oh oh

Beachtet die Boardregeln bidde!!!
 
Na ja, iKölsch,

das können ja Unterrichtsstoffe vom Kolleg sein.:D
Aber Du hast auch keinen Rat wie ich sehe!?:mad:

Hallo Mad Din,

Neustart hast Du schon gemacht? Eventuell ist ja die
betreffende, zu kopierende, Datei defekt?

Ratlos Jürgen
 
@Jürgen

Jaaaaa, stimmt aus der Video und Audio AG... lach

Ne ich habe auch keinen Rat dazu...

Ratlos legger Kölsch
 
@iKölsch
Die Mugge haben wir selber bei ihm gemacht und die Filmchen zeigen ne beidseitig Bekannte wie sie ... Um die Gerüchte ich würde Piraterie betreiben zu verwerfen!
@jürgen
Neustart hab ich durchgeführt!
 
Mad Din schrieb:
@iKölsch
Die Mugge haben wir selber bei ihm gemacht und die Filmchen zeigen ne beidseitig Bekannte wie sie ... Um die Gerüchte ich würde Piraterie betreiben zu verwerfen!
@jürgen
Neustart hab ich durchgeführt!


Hab dat Problem gefunden, die Platte hat zwei USB-Anschlüsse, mein Mac nur noch einen freien und somit ist die Stromversorgung nicht gewährleistet, deswegen schmierte er ab und erkennt sie nicht mehr! Ganz toll!
Gibts nen Double-USB oder sowas?
 
Hallo Mad Din,

hst Du die Externe am Original-USB 1 des G4
hängen, via USB2-Karte oder Adapter? Hat die
Platte eigen Stromversorgung? Eventuell „ver-
schluckt” sie sich beim Übertragen.

Gruss Jürgen
 
Na, dann haben sich ja meine Fragen erledigt!

Freut mich

Jürgen
 
Hallo Mad Din,

Deine Frage hatte ich überlesen!

Auf einen Dongle würde ich verzichten.
Hole Dir eine PCI/USB-Karte. Ausser-
dem liegt nichts rum.

Bekommst Du z.B. bei:


auch anderswo, nur Achtgeben, dass sie
für den Mac zugelassen ist, der benötigt
für HighSpeed einen NEC-Chipsatz. Sonst
kann Dir passieren, dass Du z.B. keinen
iPod anschliessen kannst.

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich interessieren ob etwas davon klappt, hatte nämlich mal das gleiche Problem, allerdings mit meiner eigenen externen Usb-Platte. Die hat monatelang problemlos Daten zwischen PC und Mac hin und her getragen und von einem Tag auf dem anderen hat mein Mac sie nicht mehr erkannt.
 
Hallo A2k3,

das Festplattendienstprogramm erkennt/repariert
nicht alle Fehler. Das muss aber nicht heissen, dass
das Gerät hinüber ist. Lege Dir mal DiskWarrior zu.
Lohnt sich und ist nicht teuer.

Wie überhaupt jeder MacUser zwei Programme sein
Eigen nennen sollte, die da wären:

Datenrettung: DataRescue
Festplattenreparatur: DiskWarrior

Mehr braucht man nicht:cool:

Gruss Jürgen
 
Nee, um mein Problem geht es ja eigentlich nicht.. ich hab das schon selbst gelöst: Dateien per DVD auf dem PC gesichert(am PC wurde die Platte nämlich noch erkannt) und dann die Platte mit dem Festplattendienstprogramm neu formatiert. Aber es würde mich interessieren warum die Platte nicht erkannt wurde, vor allem hieß sie zuerst Toshiba und danach IBM...
 
moin jürgenggb

werd mir jetzt so nen externen USB-Verteiler holen!
Kannst mir da was empfehlen?
 
Guten Morgen,

entweder diese hier (habe ich):

oder diese, hat mein Kollege, der mehr
Firewire-Anschlüsse benötigt:

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten