G4 erkennt die externe Festplatte nicht

fabellarubin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
309
Reaktionspunkte
9
Hallo,
könnt Ihr mir helfen. Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft. No name Produkt. Steht aber drauf: für Mac OS 9.X or above. USB 2.0 to IDE. Works with both PC and Mac plug and play. Ich habe einen Power Mac G4 version 3.2. die externe Platte erscheint leider nicht auf meinem Bildschirm. Unter Systemprofile-Geräte ist sie am USB Hub sichtbar. Dort steht: WDC WD20 00JB-00KFA0 USB 2.0 Storage Device. Kann es sein, daß ich kein USB 2.0 habe? Wie kann man das sehen?
 
Wurde die Festplatte überhaupt schon formatiert?
 
geneiget Leser,

kann natuerlich ach ein Spannungsversorgungsproblem sein - schon mal die PLatte via eines mit eigener Spannungsversorgung USB-Hubs angeschlossen?
USB2 funktioniert auch - aber weitaus langsamer- an USB1; allerdings sind halt die Spannungsanforderungen anders, d.h. eventuell bauchst Du ein Netzteil oder eben einen Hub.

Und noch eine Sache: im Festplattendienstprogramm taucht die Platte auf?

cheers,

Markus
 
Die Platte hat ein Netzteil mit eigenem Stromanschluß
 
Festplattendienstprogramm starten, externe Platte formatieren. Danach sollte sie vom System erkannt werden. Falls das das Problem war: gut. Ansonsten: weitersuchen...

Ob Deine Kiste USB 2 hat, sollte im "Apple System Profiler" stehen.
 
Hallo pseudogc,
unter Festplatten Diensprogramme habe ich sie gefunden. Was muß ich nun tun, um sie auch auf dem Bildschirm erscheinen zu lassen?
 
wenn die Festplatte erkannt wird, dann rechts im Menu "Löschen" wählen, etwas weiter unten das Format (vermutlich Mac OS Extended), danach noch weiter unten "Löschen", dann wird formatiert. Bei Bedarf vorher die Partitionen wählen. Fertig.

Danach sollte sie auf dem Desktop erscheinen.
 
Hallo blibber

unter System Profiler steht leider nur USB mehr nicht. Unter Festlplatten Dienstprogramme erscheint sie unter der Mac Festplatte. Wo finde ich externe Festplatte formatieren? (Sorry, bin leider kein Profi. Fast nur immer Anwender)
 
hallo blibber

hat alles super geklappt. Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!

Gruß fabellarubin
 
Zurück
Oben Unten