G4 DVD Laufwerk streikt, Softwareproblem ?

erikvomland

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
8.172
Reaktionspunkte
6.979
Hallo,
Heute habe ich einige älter Daten CD´s katalogisiert ( einlegen und anschauen, alles o.k.) und dann probiert eine DVD oder CD zu brennen ( G4 Pioneer Dvr-103 original).
Nichts ging. Nun gut, leider verweigert das Laufwerk auch CD´s DVD´s zu lesen, die heute morgen noch gingen, weder unter OSX noch unter OS9.

Ich hatte von Pioneer Ein Firmware-update geladen, dass allerdings nicht kompatibel war: "Laufwerk wurde nicht gefunden."
Im Systemprofiler ist das Laufwerk da es wird aber keine CD oder DVD mehr gemountet.

Weiss hier jemand Abhilfe...?

Danke
Erik
 
So, ich nochmal.
ich habe nun die Firmware von apple von 1.22 auf 1.90 upgedatet, ging problemlos,
das Laufwerk wird im Profiler so nun ausgewiesen.
Kann das sein, dass nach Versuchen eine DVD zu brennen, ( Rohling immer wieder ausgeworfen, muss dazusagen war mein erster Versuch überhaupt) das Laufwerk einfach funktionsunfähig wird ?
Lesen würde mir ja schon reichen ?

Naja vielleicht weiss jemand was oder hat zumindest einen Kauftipp eines Ersatzlaufwerkes für einen G47 733 Digaudio, atapi.
CD brennen, DVD lesen würde notfalls auch reichen.
Fanke mit Grüssen von
Erikvomland
 
Zurück
Oben Unten