G4-Dual mit G4-Single-Prozessor bestücken???

B

burli

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
So, frisch angemeldet und auch gleich meine erste frage in die runde:
bei meinem g4 dual 450 mhz hat sich wohl der prozessor verabschiedet. das ding laeuft weder mit cd hoch oder sonstigen tricks. sobald (unter 9.2) die systemerweiterungen geladen werden, bleibt er haengen.
nun habe ich die moeglichkeit, fuer ganz kleines geld, eine g4 400er prozessorkarte zu bekommen.
wie sieht es mit den chancen aus, das der rechner, wenn auch nicht so schnell, damit laeuft? ist due karte kompatibel?
ich will eigentlich nur probieren, ob es wirklich der prozessor ist. dann evtl. mit prozessorupgrade aufruesten. oder weiss jemand, wo ich einen guenstigen gebrauchten doppelprozessor bekomme?
waere sehr schoen, wenn mir jemand helfen koennte.
gruss
andreas
 
Also die Chance das ein Prozessor "einfach so" kaputt geht, liegt bei 0.000000000001%.

Ich denke eher der RAM ist kaputt.
 
Ich denke wenn da tatsächlich ein Prozessor kaputt wäre, dann würde dein Rechner noch nicht einmal ein fröhliches SCHRÖÖÖÖÖÖÖ singen können.

Was bedeutet, daß er gar nicht mehr starten würde!
 
Hallo


Da haben meine vor Schreiber recht wenn der cpu defekt ist geht nichts der Monitor bleibt dunkel.
Ich glaube auch der Ram ist defekt oder eine der Ram Bänke kann auch irgendwo ein Kabel locker sein.

Gruß
Aus
Hamburg
Marco
 
Original geschrieben von marco312
Hallo


Da haben meine vor Schreiber recht wenn der cpu defekt ist geht nichts der Monitor bleibt dunkel.
Ich glaube auch der Ram ist defekt oder eine der Ram Bänke kann auch irgendwo ein Kabel locker sein.

Gruß
Aus
Hamburg
Marco
 

Prima das wir uns so einig sind was die Diagnose betrifft, ich würde auch mal schauen ob nicht vielleicht ein RAM Baustein einfach rausgerutscht ist.

Einfach mal alles auf festen Halt überprüfen!
 
Klingt nach Ram oder einer Erweiterungskarte.

Der Mac überprüft zuerst nach dem einschalten die CPU, dann kommt irgendwann die Firmware und noch viel später das Betriebssystem.
 
ram ok

whow, danke fuer eure hilfe..
aber der ram ist es nicht!
ich habe alle vier bausteine getauscht.
gegen andere aus einem anderen rechner.
der g4 schafft es nicht bis zum pling-startton.
aber der monitor geht an.
ich habe auch alle hardware abgezogen. wie dvd-lw und hd. es koennte ja auch am motherboard liegen. ich habe den prozessorausgebaut und ein freund testet íhn heute in einem anderen g4. mal sehen, was passiert. es bleibt spannend!
ich melde mich und freue mich auf weitere tipps.
bisher ist noch jeder ypple wieder angesprungen.

dabei faellt mir ein:
wer kennt sich mit einem apple mac portable aus oder kann mir eine site empfehlen. ´den kleinen vor einiger zeit erstanden. aber der luemmel startet nicht. dem akku habe ich schon ein klein wenig leben eingehaucht. aber ich muesste wissen, welches system er benoetigt und wie ich es installieren kann und was beim starten gedrueckt werden muss...

viele gruesse
andreas
 
Hallo

Hier kannst du dir ein kleines Programm Downloaden in dem du alle Infos über fast alle Mac Produkte findest.

Gruß
Aus Hamburg
Marco




http://www.mactracker.ca
 
er laeuft

so,
vielen dank fuer eure hilfe!
aber es war wirklich der prozessor.
habe bei ebay einen normalen 450er (síngle) fuer kleines geld ersteigert. ihn eingepflanzt... und schon laeuft er wieder.
jetzt mal ueberlegen, was ich weiterhin tun werde. denn 450 sind nicht sehr schnell. und die sonnet-karten sind mir doch etwas zu teuer...
viele gruesse,
andreas
 
Zurück
Oben Unten