G4 Dual - Agp Grafik Update?!?

rolf29

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

demnächst werde ich Besitzer eines G4dual sein.

Welche Grafikkarten sind kompatibel zu diesem Gerät(10.4)?
Kann ich eine beliebige AGP Grafikkarte von ATI/AMD oder NVIDIA einbauen?!
DAS wär nämlich genial! 1950XT oder ähnliches stelle ich mir vor...

MfG
Rolf
 
Was ist denn ein "G4dual"?

ab dem Gigabit Ethernet gab es die G4s mit 2 Prozessoren....

Der Gigabit Ethernet hat AGP 2x, da läuft dann leider nicht mehr alles. Danach hatten alle AGP 4x. Dazu kommt dann noch das die Karte ein spezielles Bios haben muss(mac edition). Bei ebay laufen gerade 2 Karten, ne 9800@81€ und ne x800 xt@51€ und die x800xt scheint dann auch schon die schnellste zu sein.

http://www.preisroboter.de/search.php?search=radeon+mac+edition+agp&x=0&y=0&min=&max=

mfg
chris
 
Danke chris

Also, es sieht folgend aus:
Bekomme einen "Power Mac G4 Dual 1,42GHz".
Das ist im Moment alles was ich weiss.

Wenn der AGP4 hat und ich zumindest ne x800 reingeben kann bin ich schon sehr zufrieden.
Wenn ich das Richtig verstanden habe, kann mit AGPx4 die Grafikleistung ordentlich in die Höhe geschraubt werden -> Mac Edition.

Darum gehe ich davon aus, dass AGP4 drinnen ist.
Deswegen:
Als PC-User ist/wird man ziemlich verwöhnt wenn es um produktspezifische Informationen geht. Als angehender MAC-User schau ich ziemlich ... aus der Wäsche.

Welcher Grafikkarten Hersteller vertreibt passende Produkte für meinen kommenden MAC?

MfG
rolf
 
Es scheint ein G4 MDD zu sein, genauer gesagt ein FW800 (Bj.2003). Den gabs auch als Dual 1,42 und er hätte dann auch AGP 4x.
Grafikkarten: ATi und nVidia.
 
Hallo rolf29,
da passen nur Grafikkarten für Mac, eine PC Karte kann nicht einfach im Mac laufen. Einige Modelle kann man per Rom-Flash auf Mac umflashen. Die schnellste Karte für den MDD ist die ATI 9800 pro mit 4x AGP, welche Grafikkarte ist denn verbaut ?

Gruß Klaus
 
@Altivec:
Danke für die Infos.

@klauss:
Zurzeit weiss ich noch nicht welche Graka drinnen ist.
Kann das erst feststellen wenn ich ihn bei stehen hab.

Mit einem ROM-Flash habe ich insgeheim gehofft. Wenn ich ne bessere x800 "flashen" könnte wär das schon genial.

Warum ich mich damit beschäftige?
Ende des Jahres kommt das Spiel "Hellgate:London" raus.
Ich vermute stark, dass eine Apple Version auch erscheinen wird.

Um einen ~1600x1000 Monitor damit zu befeuern, bedarf es einer gewissen Grafikleistung. In diesem Bereich, natürlich flüssig spielbar ohne UP TO DATE Details, werden sich Grafikleistung (>=X800XT) und CPU-Leistung die Waage halten.
So meine Spekulation.

MfG
rolf
 
Hallo rolf29

Vergiss die x800 schnell wieder.
Dein Rechner ist zu lahm für die Karte,der Grafikprozessor der x800 würde sich furchtbar langweilen.

Wenn dann eine Radeon 9800,die Karte wäre der CPU Leistung gerecht.

Die x800 (x850) für Mac gibts nur als G5 Edition mit 8x AGP Pro Steckplatz,die passen nicht in einen G4,keine Chance es sei denn man geht mit dem Dremel an die Karte dann hat man aber das Problem mit der zusätzlichen Stromzufuhr der Karte da gibts bei der MacEdition keine,anders als bei der PC x800(x850).

Wenn man eine PC x800(x850) für den Mac umflasht geht nur der VGA Ausgang,Dual Monitoring und DVI geht nicht.

Mein Tip: Kauf eine Radeon 9800 Pro und Flash diese um,Anleitung daszu im folgenden Link: http://strangedogs.wikispaces.com/wikidownloads2

Es steht auch drin welche Kartenversionen funktionieren.

Viele grüße
 
@rex:

Dein Rechner ist zu lahm für die Karte,der Grafikprozessor der x800 würde sich furchtbar langweilen.
Die Software (Hellgate:london) unterstützt mehrere CPU-Kerne.

Meine Vermutung:
Wenn ich mit ner 9800 in 1600x1000 zocke begrenzt meiner Meinung die Grafikkarte.
Mit ner x800 oder ähnliches glaube ich, in 1600x1000, die CPUs und die Grafikkarte auszulasten.

Wenn ich allerdings wirklich mit meinem System auf ne 9800 begschränkt bin, bleibt mir ja nix anderes übrig.
Zuerst mal schauen, was überhaupt drinnen steckt in dem System.

MfG
rolf

PS: wie sieht es mit den "QUADRO" Karten aus. Also den "PROFI" Grafikkarten für AGP.
 
Wenn da steht, dass dies und das Spiel mehrere Prozessoren unterstützt, dann gilt das nur für Windows, was auf einem 2 Prozzi- Mac läuft, unterstützt autmatisch beide Prozessoren, weil das Betriebssystem das verteilt, selbst wenn in dem Programm nix von 2 Prozessor unterstützung steht.
 
Hallo rolf29

Vergiss die x800 schnell wieder.
Dein Rechner ist zu lahm für die Karte,der Grafikprozessor der x800 würde sich furchtbar langweilen.

Wenn dann eine Radeon 9800,die Karte wäre der CPU Leistung gerecht.

Die x800 (x850) für Mac gibts nur als G5 Edition mit 8x AGP Pro Steckplatz,die passen nicht in einen G4,keine Chance es sei denn man geht mit dem Dremel an die Karte dann hat man aber das Problem mit der zusätzlichen Stromzufuhr der Karte da gibts bei der MacEdition keine,anders als bei der PC x800(x850).

Wenn man eine PC x800(x850) für den Mac umflasht geht nur der VGA Ausgang,Dual Monitoring und DVI geht nicht.

Mein Tip: Kauf eine Radeon 9800 Pro und Flash diese um,Anleitung daszu im folgenden Link: http://strangedogs.wikispaces.com/wikidownloads2

Es steht auch drin welche Kartenversionen funktionieren.

Viele grüße

die x850 gibt es zwar für G5 AGP, man muss aber recht geduldig sein. Die sollen erst wieder August/September wieder lieferbar sein. Für den G4 hilft die Karte aber sowieso nicht.

//EDIT: args, ausführliche antwort geschrieben, udn falschen knopf gedrückt, ich machs später nochmal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in einen PM G4 von mir mal eine geflashte Nvidia 5600 eingebaut.

Die Karte ist als PC-Version sehr günstig und von der Geschwindigkeit sollte sie was schneller als die 9800 sein (glaube ich).
Dual-Betrieb (zwei Monitore), Quartz Extreme und Core Image wurden von der geflashten Karte voll unterstützt.

Anbei mal ein Link zu einer Seite auf der erklärt wird, wie eine ATI 9800 geflasht wird.
Die vorgehensweise ist bei einer NvidiaKarte aber grundsätzlich identisch.
Nur der Part wo man das Bios der Graka überschreibt ist bei der Nvidia natürlich etwas anders als bei der ATI (anders Programm, andere Parameter), allerdings wird das alles, wenn Du den Links in meinem Link folgst, erklärt.

Graka-Flashen

Man sollte sich aber bei solchen Aktionen absolut sicher sein, was man da macht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rex:


Die Software (Hellgate:london) unterstützt mehrere CPU-Kerne.

Meine Vermutung:
Wenn ich mit ner 9800 in 1600x1000 zocke begrenzt meiner Meinung die Grafikkarte.
Mit ner x800 oder ähnliches glaube ich, in 1600x1000, die CPUs und die Grafikkarte auszulasten.


MfG
rolf

PS: wie sieht es mit den "QUADRO" Karten aus. Also den "PROFI" Grafikkarten für AGP.

Das Problem am G4 generell ist der lahme Systembus von max. 167MHZ.

Bei einem Dualen G4 greifen beide CPUs auf nur einen gemeinsamen Bus zu.
Beim G5 Dual 2GHZ wo jede CPU seinen eigenen Bus mit 1GHZ hat siehts da viel anders aus.

Deswegen wäre der Einbau einer x800(x850) in den G4 absoluter Mumpitz.
 
Wenn da steht, dass dies und das Spiel mehrere Prozessoren unterstützt, dann gilt das nur für Windows, was auf einem 2 Prozzi- Mac läuft, unterstützt autmatisch beide Prozessoren, weil das Betriebssystem das verteilt, selbst wenn in dem Programm nix von 2 Prozessor unterstützung steht.

Bist Du Dir da sicher? Classic läuft bei mir z.B. nur auf einem Topf. Das gleiche habe ich auch bei verschiedenen Programmen festgestellt, die ich (ohne MP-Unterstützung) kompiliert hab.
 
Ich hatte in einen PM G4 von mir mal eine geflashte Nvidia 5600 eingebaut.

Die Karte ist als PC-Version sehr günstig und von der Geschwindigkeit sollte sie was schneller als die 9800 sein (glaube ich).
Dual-Betrieb (zwei Monitore), Quartz Extreme und Core Image wurden von der geflashten Karte voll unterstützt.

Anbei mal ein Link zu einer Seite auf der erklärt wird, wie eine ATI 9800 geflasht wird.
Die vorgehensweise ist bei einer NvidiaKarte aber grundsätzlich identisch.
Nur der Part wo man das Bios der Graka überschreibt ist bei der Nvidia natürlich etwas anders als bei der ATI (anders Programm, andere Parameter), allerdings wird das alles, wenn Du den Links in meinem Link folgst, erklärt.

Graka-Flashen

Man sollte sich aber bei solchen Aktionen absolut sicher sein, was man da macht. ;-)

Eine 9800er ist deutlich über dem Niveau einer 5600. Da die 9800 eine generation später kam. und die 9800 ein top modell war (merkt man an der 8 an der zweiten zahl) und die Geforce 5600 das modell mit einer guten preis/leistung war (6 an zweiter stelle).

Die wahre Leistung einer 9800er zeigt sich aber wohl erst im praktischen Betrieb bzw. in Benchmarks, da sich die Informations vielfalt bei MAC Grafikkarten auf Grafikchip und Größe des Speicher beschränkt.
 
Eine 9800er ist deutlich über dem Niveau einer 5600.

Ja, stimmt.
Die 9800 ist doch schneller gewsen. Benchmark

Die 5600er hatte aber den Vorteil das man sie damals neu für ca. 50 € bekommen hat. Keine Ahnung, wie die Preisunterschiede heute bei E-Bay zwischen einer ATI 9800er und einer Nvidia 5600 sind.
 
Zurück
Oben Unten