G4 Dual 1.42 Maus friert ein

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo

ich habe einen Dual 1.42 mit 2 Gb Ram und alles unter 10.3.4

Leider habe ich immer wieder mal das Problem das mein Rechner regelrecht einfriert.

Die Maus bleibt stehen und lässt sich nicht mehr bewegen. Tastatur drücken bringt auch nix.

ich hatte schon mal bei dem Rechner einen Mainboardtausch durchführen lassen weil ein Steckplatz für die Ram Steine defekt war.

Wegen des jetzigen Problems war er auch schon mal in der Werkstatt, aber ohne Befund.

ich habe Tage da läuft die Kiste einwandfrei durch, andere bleibt er 2-3 mal stecken.

Das Nervt gewaltig.

Gibt es ein Toll mit dem man solche Fehler aufzeichnen kann und an denen einen Fachmann sehen könnte womit sowas zusammenhängt ?

Stephan

P.S. Im rechner sind 2 Festplatten drin. Alle USB dinge hängen an einem aktiven USB Hub von belkin, außer der Maus und dem Keyboard die hängen am Cinema Display.

Stephan
 
SteveHH schrieb:
Hallo

ich habe einen Dual 1.42 mit 2 Gb Ram und alles unter 10.3.4

Leider habe ich immer wieder mal das Problem das mein Rechner regelrecht einfriert.

Die Maus bleibt stehen und lässt sich nicht mehr bewegen. Tastatur drücken bringt auch nix.

ich hatte schon mal bei dem Rechner einen Mainboardtausch durchführen lassen weil ein Steckplatz für die Ram Steine defekt war.

Wegen des jetzigen Problems war er auch schon mal in der Werkstatt, aber ohne Befund.

ich habe Tage da läuft die Kiste einwandfrei durch, andere bleibt er 2-3 mal stecken.

Das Nervt gewaltig.

Gibt es ein Toll mit dem man solche Fehler aufzeichnen kann und an denen einen Fachmann sehen könnte womit sowas zusammenhängt ?

Stephan

P.S. Im rechner sind 2 Festplatten drin. Alle USB dinge hängen an einem aktiven USB Hub von belkin, außer der Maus und dem Keyboard die hängen am Cinema Display.

Stephan

Hallo Stephan

Zunächst würde ich mal alle updates von Apple installieren, wir sind bereits bei 10.3.8.
Also Softwareaktualisierung anschmeißen und zunächst mal alles auf den neusten Stand bringen.

Eventuell ist das Combo Update (ladbar von der Apple Seite) besser für dich!

Dann werden wir weitersehen.
 
stecke mal alle usb-erweiterungen ab und beobachte ob das problem wieder auftaucht.
 
evtl. kabelbruch an der maus. hast du eine apple maus? habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass das der grund sein soll.

DON
 
Also mit dem Update 10.3.8 hatte ich so meine Probleme
danach lief Final Cut Pro 4.5 HD nicht mehr, aus diesem Grund bin ich vorsichtig.

Naja die Maus ist ne Funkmaus von MS mit dem dazugehörigen Treibern.

ich hatte auch schon überlegt ob es daran liegt das die Maus und Tasttur am Cinema Display hängt.

Achja am USB Hub hängen ein HP Drucker, 1 HP kombi Fax geräte 5510.
Am Rechner direkt hängt der Hub und eine Belkin Cardlesegerät.

Stephan
 
Nur zur Sicherheit: Hardware-Test durchgeführt? (liegt den Installations-CDs bei)
 
SteveHH schrieb:
...

ich hatte auch schon überlegt ob es daran liegt das die Maus und Tasttur am Cinema Display hängt.


Stephan

Das kann durchaus sein, das der Monitor usb Anschluß nicht genug Saft liefert.

Steht da nichts von in der Beschreibung des CD
 
ich habe jetzt mal die beiden USB Device vom Monitor auf den HUb umgelegt.
Mal sehen was jetzt so passiert
 
Apple hat in den Systemupdates immer wieder die USB Vertraeglichkeit verbessert. Und schlampige Kernel Extensions in Form von z. B. veralteten Treibern koennen Probleme verursachen. Ich wuerde also als erstes mal die Maustreiber entfernen und eine Standard Maus verwenden um das Problem einzugrenzen.

Was an FCP 4.5 hat nach dem update auf 10.3.8 nicht mehr funktioniert?

Gibt es einen neueren Treiber fuer die Maus?

Cheers,
Lunde
 
Ich konnte nach dem Update von 10.3.8 FPC in der 4.5 Version nicht mehr starten:-(
ich habe dann das System neu aufgebaut bis 10.3.8 dann FCP 4.0 aufgespielt. Alles lief. Dann update auf FCP 4.5
Rum und es lief nicht mehr

Stephan
 
Ich habe mal in anderen Foren geschaut - da wird nichts von einer generellen Unvertraeglichkeit berichtet. Wie macht sich das "Rum" bemerkbar. Startet das Programm nicht, wird ein crash log geschrieben (ueber das Programm console im Utitlities Folder anschauen).

Cheers,
Lunde
 
Einfrieren

So fing das bei mir auch an bei nem G4 MDD 867 Dual.

Erstmal den Speicher prüfen und ggfs tauschen. Das wäre die billige alternative.

Irgendwann hab ich das Teil zu Gravis geschleift. 10 Wochen später war ich 500 Euro ärmer und hatte ein neues CPu Board draufsitzen.
Das alte war angeblich defekt bzw. eine CPU durchgebrannt. Das kaputte Teil bekam ich leider auch auf Nachfrage nicht zu sehen, da es in Berlin bei der Werkstatt lag.

PS. Ich hab seitdem ein Schloss am Mac damit neugierige und unfähige Kollegen nicht einfach den praktischen " Einhand Öffnungsmechnaismus" betätigen um mal nen Blick in die Fremde welt werfen, der dann leider den Kühlkörper vom Luftstrom trennt.
 
eben ist es wieder passiert. Maus stand still, keine Tastatureingabe möglich.
Ich habe jetzt mal nur die Maus und die Tastatur am rechner dran. Mal sehen ob es was bringt
Habe das Gefühl das eine USB Schnittstelle defekt ist.

Zu dem Startproblem des FCP 4.5 Das Programm hat einfach nicht mehr gestartet, sprich es wurde beim starten wieder beendet.

Stephan
 
Ich habe häufig das selbe Problem. (Maus bleibt plötzlich stehen, keine Tastatureingabe mehr möglich) Ich glaube allerdings die ganze Problematik auf ein Classic-Programm eingrenzen zu können. Der Fehler taucht nur dort auf, und auch unabhängig davon ob die Maus direkt am Rechner, der externen Tastatur oder über einen Hub angeschlossen ist. Powerbook G4 867mhz, 1GB Ram, OS 10.3.5
 
Hmm das ist ja nicht sooo prickelnd :-(
Also Hardwaretest sagt "Alles Roger".

Ich hatte immer gehofft das das nur beim den Powermacs auftritt.

Aber wie ich ja oben gelesen habe tritt das auch bei Powerbooks auf.

Wobei wenn ich richtig überlege glaube ich hängt der Mac sich immer auf wenn ich Safari benutzte.

Stephan
 
dann wuerde ich mal die Datei com.apple.safari.plist unter Bentuzer/Benutzername/Library/Preferences loeschen oder einen 2ten User einrichten und sehen was bei dem passiert. Wenn sich nur ein Benutzer auffaellig benimmt laesst sich das Problem auf etwas in seinem home Verzeichnis eingrenzen. Wenn es auf alle Berntuzer zutrifft ist es wahrscheinlich eher auf Systemebene (Hardware oder Software zu suchen). Hat du inzwischen eigentlch mal den Treiber fuer die Funk Maus deinstalliert?

Cheers,
Lunde
 
Ja habe ich gemacht :)
 
So seit 2 Tagen habe ich nur die Maus und die Tastatur am Rechner dran und der Rechner läuft und läuft und läuft.

Zumindest würde ich ja nun gerne drucken oder auch mal Bilder vom Cardreader runterladen. Habe aber Sorge das wenn ich den Hub wieder anschliesse das es wieder zum einfrieren kommt.

Stephan :mad:
 
einfrieren

Also ich hatte das gleiche Problem mit meinem Power Mac G4.
Nach vielem Rumgefummle, und nachdem mir kein Mäcker helfen konnte,
hab ich herausgefunden, dass es mein KeySpan-Serial Adapter war.
Es scheint also ein USB-Problem zu sein, wobei aber nicht unbedingt ein Port kaputt sein muss:
Gruß, Erich
 
OK, nun mal meinen Senf dazu. Du sagst, daß Du eine MS Maus hast, richtig? Wenn Dir die Maus und die Tastatur "einfriert" hört dann die Maus auf zu "leuchten". Also ich habe auch eine optische MS-Maus dran und die ist an den USB-Hub der original Apple Tastatur verbunden. Die Tastatur ist direkt mit dem Mac verbunden. Wenn die Maus und Tastatur einfriert, dann hört die Maus auf zu leuchten. Wenn das passiert ziehe ich einmal den Stecker der Tastatur, welcher in diesem USB-Verlängerungskabel steckt ab und anschließen stelle ich die Verbindung wieder her. Dauert nur ein paar Sekunden und dann läuft wieder alles. Ist so als ob plötzlich kein Strom mehr fließt und die Maßnahme diesen wieder herstellt. Vielleicht hilft Dir das ja. :cool:
 
Zurück
Oben Unten