g4 cube erweitern (speicher)

T

tatjana.zett

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe einen g4 cube mit nur 20 gb, bin bis jetzt durch strikte datenauslagerung ganz gut damit klargekommen, möchte jetzt aber gerne den speicher erweitern.

kennt sich hier einer so gut aus, dass er mir sagen kann, um wieviel speicher und vor allem wie ich meinen cube erweitern kann? (im manual steht nichts über die festplatten erweiterung)

UND noch eine letzte wichtige frage: wenn ich den speicher vergrössere, muss ich danach alle programme etc wieder neu aufspielen?

wäre saugut, wenn mir hier jemand eine idiotensichere beschreibung geben könnte!

lg*tatjana.
 
Zuletzt bearbeitet:
tatjana.zett schrieb:
hallo zusammen,

>ich habe einen g4 cube mit nur 20 gb, bin bis jetzt durch strikte

IDE-Festplatte bis 128GB, mehr erkennt der Controller ohne Tricks nicht.

Arbeitsspeicher, drei Slots, J7,J8,J9 mit jeweise 512MB bestückt ergibt 1.5GB Arbeitsspeicher.

>speicher und vor allem wie ich meinen cube erweitern kann? (im manual steht nichts über die festplatten erweiterung)

Wozu auch? :)

Kern aus dem Gehäuse, Platte ausbauen und eine grössere Einbauen.
20 Minuten Arbeit, ohne X neu zu installieren.
Dazu gibt es im Netz diverse Anleitungen und bei macTV, wenn mich nicht alles täuscht, sogar einen Film in deutscher Sprache.

>UND noch eine letzte wichtige frage: wenn ich den speicher vergrössere, muss ich danach alle programme etc wieder neu aufspielen?

Externe Firewirefestplatte anschliessen, mit CarbonCopyCloner den ganzen Kram von der 20GB Festplatte auf die externe Platte clonen. Diese dann dort ausbauen und in den Cube einbauen. Schnell.

Oder: So wie oben, in den Cube dann einen neue leere Platte einbauen, von CD booten, die Firewireplatte wieder anschliessen und mit CarbonCopyCloner alles wieder auf die neue leere Plattte klonen. Langsamer

Dazu muß man nicht mal davor sitzen, kann die Kiste alleine ;)

Es ist nicht schlecht wenn vor dem Clonen der Platte die Rechte auf dieser repariert werden. Immer auf eine LEERE Platte/Part. clonen, da gibt es auch keinen Ärger.

CarbonCopyCloner ist kostenlos.

Es würde auch mit dem Mirgationsassistenten gehen. Aber dazu installierst du auf der neuen leeren Platte dann erst mal X neu, wer will das schon..
Dauert..
 
Stargate schrieb:
(...) Kern aus dem Gehäuse, Platte ausbauen und eine grössere Einbauen.
20 Minuten Arbeit, ohne X neu zu installieren. (...)

Werter User Stargate, das ist aber eine sehr optimistische Zeitansage. Ich bin nicht mehr der Jüngste, zugegeben und auch nicht unbedingt der Hexer am Werkzeugkasten, aber 20 Minuten für den Aus- und Einbau einer Festplatte im Cube?
Sie schildern die Sache leichter als sie ist. Es gilt mir Vorsicht vorzugehen, man braucht, so meine ich mich zu erinnern, drei verschiedene Schraubenzieher und zusätzlich ein Päckchen gute Nerven auf Reserve.

Ist schon eine heikle Angelegenheit, wenn man kein ausgebildeter Techniker ist. Aber: Letztlich habe selbst ich das hinbekommen. Hat dem alten Herren Cube auch mehr als gut getan.

Liebe Grüße an die mutige Dame,

Napoleon.
 
Danke

herzlichen dank für die tipps und die netten worte. wenn man so einen kurzen verweis auf eine englischsprachige seite bekommt, ist man eher noch unsicherer als vorher. aber es waren auch hilfreiche antworten dabei, und ein weiterer sehr netter user hat mir ein pdf gemailt, das in deutsch den festplattenwechsel wunderbar erklärt. für den fall, dass es in den grossen weiten des web noch einmal jemand gebrauchen kann, kann er mir gerne eine email senden, ich leite es ihm dann weiter (ist leider zu groß für den upload)...

einen schönen tag allen!

*tatjana. :)

ps: bei mac-tv gibt es nur einen movie zum prozessor-austausch (oder wars cpu?), so tief wollte ich meinen guten cube dann doch nicht aufgraben...
 
Zurück
Oben Unten