G4-CPU ziemlich langsam?!

Faice

Faice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
142
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich habe da mal eine Frage. Kann es sein, dass der G4-Prozessor (1GHz 512 KB L2) in meinem iBook ziemlich langsam ist?

Ich habe jetzt seit 3 Wochen mein neues iBook. Und ich musste feststellen, dass mein alter rechner, ein FSC Amilo A mit mobile Athlon XP 1600+, was die Rechenleistung angeht wesentlich stärker ist. Ich dachte immer, die G4-CPUs wären besonders effizient und schnell trotz niedrigem Takt. Aber da hab ich mich wohl geirrt. Beispielsweise braucht mein iBook zur berechnung einer SETI@home Work Unit wesentlich länger als der Athlon XP 1600+.

Die Krönung war aber, als ich vorhin mal ein kleines Programm zur berechnung der Fakultät unter OS X kompiliert habe. Nur mal so zum vergleich:

Berechnung der Fakultät von 50.000.000:

Athlon XP 1600+: 27 s (mit gcc-3.3 kompiliert.)
G4 1GHz: 56 s (mit gcc-3.3 kompiliert.)
(Athlon XP 1600+: 17 s (mit ICC 7.0 kompiliert)

Ich bin ja noch ziemlich neu im Apple-Land und so. Das hat mich aber ganz schön erschreckt. Ich habe nun das gefühl, dass ich beim kauf meines Notebooks vielleicht doch einen Fehler gemacht habe.

Was sagt ihr dazu?

MfG

Faice
 
Es währe noch gut zu wissen wieviel Ram du verbaut hast?
 
Ich habe zur Zeit 512 MB in dem iBook. Bin aber am überlegen, ob ich nicht einen 512 MB Riegel reinhaue. Dann hätte ich 768 MB
 
Faice schrieb:
Ich habe zur Zeit 512 MB in dem iBook. Bin aber am überlegen, ob ich nicht einen 512 MB Riegel reinhaue. Dann hätte ich 768 MB

kopfkratz wie jetzt hast du 256 und kaufst 512, oder hast 512 und hast dich verrechnet :p ;)
 
Standard sind doch 256 MB Ram :) Dann ergibt es Sinn.
 
Ne, ich habe zur zeit 512 MB. Ich habe den 256 MB Riegel aus meinem alten Notebook in mein neues iBook rein getan. Ich überlege aber mir einen 512 MB riegel zu kaufen
 
Bist Du sicher das Dein 256 Riegel in das iBook passt? Den Apple und OSX sind ziemlich kleinlich was den Ram angeht!
Also ich denke das es am RAM liegen könnte, wobei ich selber die GUI von OSX auch langsamer empfinde als die von XP!

NeoSD
 
Wenn Faice schon zusätzlich 256 MB verbaut hatte und die dann dem anderen Riegel weichen müssten machts ja doch Sinn...

Ich glaube aber nicht, dass das in dem konkreten Fall hilft. iBooks sind eh schon durch das fehlende Cache und den Bus meist langsamer als Desktops... und ja - vielleicht ist der Athlon in dem Fall einfach fixer...

EDIT: Ups, zu spät!
 
Also ich denke mal, wenn er nicht passen würde, dann würde sich das OS schon zu Wort melden. Ich denke also nicht, dass es am Speicher liegt. Das ist ja auch kein Ausschuß-Riegel (Kingston ValueRam).

Aber mal wieder zurück zum Thema. Hat jemand ne Idee, woran es leigen könnte, dass das iBook so eklatant langsam ist.?
 
also ich hab ein 1,25 ghz powerbook mit 512 mb ram
und ich finde osx auch total lahm.
sat.1 ist bei mir ein oft gesehener gast, wenn ihr
wißt was ich meine,...

ist das wirklich soo normal?
echt traurig, falls ja. :/
 
Um es besser nachzuvollziehen, und aus Faulheit meinerseits: Könntest du den Sourcecode des Fakultätberechnungsprogrammes hier mal kurz reinposten?

Und...ja...auch ich bin von der reinen Prozessorleistung des G4 (in meinem Fall iBook 800) NICHT begeistert.

ABER: Sie reicht für alle Anwendungen, die ich damit machen will. Also: Was brauch ich mehr?

Falls es von Interesse ist, ich hab die Tage mal verschiedene Computer mit "ubench" Prozessormäßig und Speichermäßig verglichen. Auch wenn "ubench" als Benchmark in meinen Augen einen etwas faden Beigeschmack (große Abweichungen bis ca. 10%) hinterlassen hat, kann man es doch zumindest als Richtwert hernehmen.

Das Benchmark gibts als Source hier: http://www.phystech.com/download/ubench.html

Untereinanderstehende Werte bedeuten: CPU-Benchmark, MEM-Benchmark, Durchschnitt

G4, 800 Mhz, 640 MB DDR-RAM

34001
18239
26120

G4, 1 Ghz, 512 MB DDR-Ram

41679
22643
32161

G5, 1600 Mhz, Single, 512 MB DDR

72273
54352
63312

P-III, 600 Mhz, 192 MB SD-RAM

33504
30177
31840

P4, 2533 Mhz, 512 MB RD-RAM

80110
88920
84515

Xeon, 2400 Mhz, Dual, RD-RAM

157087
142576
149831
 
Poste mal den Code, dann probier ichs hier auch mal aus... zur auwahl:
3Ghz PIV EE
AMD 1800XP
iBook 900 G3
 
Ok hier mal der Code:
Code:
#include <stdio.h>
#include <math.h>
#include <time.h>

long	n = 1, ergexp = 0;
double	erg = 1;
int	starttime = 0, endtime = 0, x=1;

int main()
{
	printf("Geben Sie die Zahl ein dessen Fakultaet bestimmt werden soll: ");
	do
	{
		scanf("%ld", &n);
	}
	while(n<0);

	starttime=(int)time(NULL);
	for(x=1; x<=n; x++)
	{
		erg*=x;
		ergexp+=(int)log10(erg);
		erg/=pow(10, (int)log10(erg));
	}
	endtime=(int)time(NULL);
	printf("\n Das Ergebnis lautet: %f*10^%ld\n", erg, ergexp);
	printf("Die Berechnung hat %i Sekunden benoetigt\n", (endtime-starttime) );
	return 0;
}

Ich werde das ubench auch mal auf meinen Systemen Testen.
 
Daniel@dermitdemblubb ~
$ ./a.exe
Geben Sie die Zahl ein dessen Fakultaet bestimmt werden soll: 50000000

Das Ergebnis lautet: 2.345380*10^363233780
Die Berechnung hat 54 Sekunden benoetigt

ich danke nicht dass es aussagekräftig ist, ist ein PIV mit 3 Ghz, gcc3.3.1
 
Faice schrieb:
Berechnung der Fakultät von 50.000.000:

Athlon XP 1600+: 27 s (mit gcc-3.3 kompiliert.)
G4 1GHz: 56 s (mit gcc-3.3 kompiliert.)
(Athlon XP 1600+: 17 s (mit ICC 7.0 kompiliert)
Mit einem G4 1GHz hast Du maximal eine vergleichbare Leistung von 2GHz im PC-Sektor - den ICC als Vergleich zu benutzen ist möglich, aber hier vergleichst Du einen kommerziellen Compiler mit einem GNU Compiler... auch würde mich mal interessieren, welche Flags Du gesetzt hast... compiliere Dein Beispiel-Prog mal mit "-O3" ... oder schreibe Dein Beispiel-Code für die Altivec-Engine um, dann rennst Du jedem PC davon...
Gruss Winn
 
@Winn den Wert vom ICC habe ich nur mal so angegeben. Ich habe auf beiden Platformen (Athlon XP) unter Debian GNU/Linux das Programm mit "-O2" kompiliert.

Wie kann ich denn den Code für die Altivec umschreiben? Das würde mich sehr interessieren! Habe schon irgendwo gehört, das die es voll bringen soll.
 
Achso, hier mal die Ergebnisse von Ubench auf meinem iBook:

Ubench CPU: 43150
Ubench MEM: 22750
--------------------
Ubench AVG: 32950
 
Solche Programme !!

Hallo Leute,

ich finde solche Programme ehrlich gesagt wenig aussagekräftig. Hab auch mal in Perl ein Programm geschrieben, das mir Primzahlen berechnet. Da hat mein Rechner (P4 2,4 GhZ) unter Windows XP 23s für 10 Mio. gebraucht und der gleiche Rechner unter SuSE Linux 9.1 Pro 12s.

Gruss
Artaxx
 
Faice schrieb:
Also ich denke mal, wenn er nicht passen würde, dann würde sich das OS schon zu Wort melden. Ich denke also nicht, dass es am Speicher liegt. Das ist ja auch kein Ausschuß-Riegel (Kingston ValueRam).

Aber mal wieder zurück zum Thema. Hat jemand ne Idee, woran es leigen könnte, dass das iBook so eklatant langsam ist.?


Hallo
in der neuen c't Ausgabe 14, Seite 104 wird unter anderem Apples iBook G4 mit 12 Zoll Display und 1 GHz Ram getestet. Ich erlaube hier mir kurz zwei Auschnitte von Seite 104 zu zitieren:

Verglichen mit den Windows Notebooks erreicht das iBook G4 etwa die Rechenleistung der Einsteigerklasse mit Celeron...

zweites Zitat:

Apples schnuckliges iBook G4 12 Zoll läuft vier Stunden am Akku und lässt kein Lüftergeräusch vernehmen. Ein praktisches Unterwegs-Notebook, aber Rechen- und Grafikleistung sind schwach.

Zitatende

Wenn ich persönlich mein G5 1.6 GHz mit meiner Dose 3.0 GHz vergleiche, finde ich meinen PIV auch schneller - aber das stört mich nicht im geringsten, da mein G5 immer noch schnell genug ist und viele andere Vorteile hat.

Gruss
Marti
 
Zurück
Oben Unten