G4 CPU vortäuschen ?

I

iNuke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Kurze Frage: Gibt es ein Programm mit dem ich dem ich unter OSX auf einem G3 Rechner "vortäuschen" kann einen G4 Prozessor zu verwenden ?

Hintergrund: Ich habe eine Software die die Installation mit dem Hinweis - "es wird mindestens ein G4 Prozessor benötigt" abbricht. Ich würde aber gerne selbst sehen inwiefern der G3 mit der Software zurechtkommt.
 
Gibt es bestimmt nicht.
Und wenn die Software schon sagt das es einen G4 braucht, dann hat das wohl auch einen Grund.
 
Wenn die Software einen G4 vorraussetzt nutzt sie AltiVec.
Das kann mit dem G3 technisch nicht gehen.
 
kann ich mein ibook davon überzeugen, dass es ein macbook pro ist?
das wär so super und würd mir voll geld sparen.
 
@RedDelicious: lustig - (nur wer hat die Trolle wieder rausgelassen) - selbstverständlich geht es nicht darum die Leistung eines G4 auch nur im Ansatz zu "erschleichen" sondern darum auszuloten was softwareseitig möglich ist. (PS: Mein iBook brauch ich nicht zu überzeugen ein Mac Book Pro zu sein da ich ohnehin beides habe :)

@KonBon: ... und ebenso wie die Software Ihren Grund hat nach einem G4 zu verlangen habe ich meinen Grund nach einem "Fake G4" zu fragen (warum nur werden immer häufiger Fragen dadurch beantwortet, dass die Frage als Frage an sich in Frage gestellt wird?)

@Peacekeeper: Danke für den Hinweis mit AltiVec (und damit den einzigen konstruktiven Beitrag - das kann natürlich sein, dass eine Hardwarespezifische Funktion vorausgesetzt wird.
 
Bei iDVD ist es zum Beispiel der Fall, da der Codec AltiVec optimiert ist. Dadurch ist es auf G3s nicht lauffähig.
Wenn G4 CPU die Mindestvorraussetzung ist liegt das eigentlich immer an AltiVec (außer bei Spielen, wo vielleicht einfach die Performance nicht reicht).

Um was für ein Programm geht es denn bei dir?
 
Zurück
Oben Unten