G4 CPU-Board getötet - Günstige Lösung gesucht

N

Nick_Caragua

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine CPUs wurden in letzter Zeit immer heißer (66°C und mehr) und der Rechner (Dual G4, MDD, 1GHz) hat sich in Folge dessen abgeschaltet. Mein Workaround war, den Rechner offen zu betreiben und mit einem extra Ventilator zu betreiben. Hat super funktioniert, aber ging mir dann doch auf den Senkel, weil die Kiste so noch lauter als ohnehin schon war.

Heute wollten wir der Sache mal auf den Grund gehen und ein Bekannter hat etwas Wärmeleitpaste mitgebrecht, da ich die alten Wärmeleitpads im Verdacht hatte. Beim Abnehmen des Kühlkörpers kam aber das ganze CPU-Board mit, da das Teil schon richtig festgebacken war. Die Trennung von Board und Kühlkörper war dann wohl keine gute Idee mehr.

Langer Rede, kurzer Sinn: Das CPU-Board ist jetzt wohl hinüber und ich würde die Kiste aber doch noch gerne für eine Weile weiternutzen. Kennt vielleicht jemand einen Laden, der Teile aus ausgeschlachteten Macs verkauft? Vorzugsweise in Stuttgart und Umgebung?

Falls nein, weiß jemand, wie die Sonnet-CPU-Upgrades sich in Punkto Wärmeentwicklung schlagen? Die wären zwar nicht die günstigste Lösung, aber dafür eine halbwegs bequeme. Nur habe ich da etwas Sorgen, wenn die 1GHz-CPUs schon so heiß wurden, was dann mit den 1,6 bzw. 1,8GHz-CPUs ist. Der Rechner ist was Ausbau angeht am Limit (4 Festplatten und 2 DVD-Laufwerke, 2 PCI-Karten), bin also etwas skeptisch was schnellere CPUs angeht.

Möglichkeit drei wäre noch einen gebrauchten, vergleichbaren Rechner zu kaufen. Nur weiß ich da nicht, wie problemlos ein Umzug der HDDs laufen würde, wenn es nicht exakt das selbe Modell ist. Ich habe da z.B. ein paar günstige 1,25GHz Versionen gesehen. Kann ich da einfach meine HDDs einbauen und alles läuft wie gehabt?

So, genug gefragt, danke schon mal für alle Vorschläge.
 
Kauf dir einen gebrachten der ersten G5 Baureihe das ist das einzige was Preislich einen sinn macht. :)

Um die Daten und das System zu kopieren nimmt man den Migrationsassistent alle anderen Festplatten kannst du einfach einbauen wenn der selbe Anschluss.
 
Hmmm

Eigentlich sollte das ja gar nicht passieren :S

Nun, solche MDD CPU's gehen teilweise um die 90€ + weg...

Natürlich wäre es sicher schön, den nochmals zum Laufen zu bekommen, jedoch lohnt sich n Sonnet CPU Upgrade definitiv nicht.

Mir ergings leider auch so, mein MDD hatte ne Dual 1.25Ghz welche ich denke, ein Temperatursensordefekt erlitt.

Wookie
 
Kauf dir einen gebrachten der ersten G5 Baureihe das ist das einzige was Preislich einen sinn macht. :)

Nein, niemals. Die 1,6 und 1,8 Ghz G5er sind sogar schlechter als die 1,25 und 1,42 Ghz G4er, weil die G5er inoffiziell noch "Testreihen" waren. Die Altivec Einheiten waren auch mies.

Ein G5 macht nur mit Dualprozessor Sinn.
 
@marco312: wie soll er das mit dem mig assi machen? der G4 is doch kaputt ;)
 
Ganz einfach HD z.b. in ein externes Gehäuse einbauen oder mit einem Adapter in einen neuen Rechner einbauen wenn anderer Anschluss es gibt auch für unter 10 € Kabel Adapter um Festplatten jeden Typs ohne Gehäuse anzuschließen ;)
 
Der Verlauf eines Threads in diesen Bereichen, scheint immer gleich abzulaufen.
Jedenfalls, sofern man sich den Kreis der Teilnehmer anschaut … :D

Aber bleiben wir beim Thema;
Die 1-Ghz Sonnet Upgrades sind für ihre recht massiven Hitzeentwicklungen eigentlich bekannt, wenngleich auch für ihre äußerste Robustheit … :D

Aber machen Sie sich keine Vorwürfe: Ich habe neulich auch ein selbes Encore™-Upgrade in die ewigen Mac-Gründe befördert. ;)

Die Folgeserien entwickeln relativ zu ihrer Leistung weniger Abwärme.
Eine mögliche Option wären die 7448 G4 Upgrades von NewerTech welche wesentlich kühler und trotzdem deutlich schneller arbeiten als vergleichbare Upgrades [auch bei selbem Takt].

Die Festplatten sollten Sie problemlos in ein neueres Modell [jedoch kein G5 -> S-ATA] übernehmen können.

Hilfreich ? :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
So, dann mal kurz der Reihe nach:

G5s sind keine Option, da a) zu teuer für eine Zwischenlösung und b) kein IDE mehr. Wenn ich schon auf einen SATA-Rechner umsteige, dann beiße ich lieber in den sauren Apfel und hol mir gleich einen neuen Mac Pro.

Die NewerTech-Karten klangen zwar interessant, aber wenn ich das richtig verstehe, funktionieren die nur in älteren G4-Modellen, scheiden also leider auch aus.

Also scheint die Entscheidung zwischen einem gebrauchten G4 MDD und einem Mac Pro zu fallen. Der G4 wäre derzeit die attraktivere Lösung, da deutlich billiger und 100% kompatibel (ich nutze noch Cubase SX 2.0 - das wird auf einer Intel Maschine recht sicher schlecht bis gar nicht laufen). Bleibt noch die Frage offen, ob es exakt mein Modell sein muß, oder ob es auch ein 1,25er werden kann (die gibt es bei ebay & co. deutlich öfter)

Danke noch mal
 
dann hol lieber einen gebrauchten MDD, wird das Beste sein.

Dual 1,25er gibts im Moment bei eBay wie Sand am Meer für durchschnittlich 450 Euro
 
Dein MDD hat ein 167 Mhz Bus, das heisst Du könntest locker auch ein grosseren CPU einbauen(Dual 1.25 oder Dual 1.42 Ghz). Was die Wärmeentwicklung angeht muss Du dir nicht grosse sorgen machen, sofern der CPU lauft.

Es ist bekannt das die Luftzirkulation in MDDs nicht gut ist, aber mit einem kleinen extra Lüfter sollte es kein Problem sein.

Man konnte ein kleinen Lüfter hinter der CPU Kühlkörper aufbauen damit der warme Luft raus geht, oder ein PCI Lüfter der auch das gleiche tut oder oder oder... beim Googlen wirst Du einige Beiträge finden.

Die Sonnet Upgrades für die MDD Serie sind sicher eine gute Alternative (und Stabil) sind aber jedoch sehr rar und Teuer.

Versuch mal erst ein gebrauchten zu Ersteigern.

Viel Glück und berichte mal sobald es Neugkeiten gibt
 
wobei ich persönlich den Computer ohne CPU Board versteigern würde (bringt noch ca. 90-100 Euro) und einen MDD neu kaufen würde, weil er nicht sicher sein kann, dass nichts anderes Schaden genommen hat am Board.
 
ganz meine meinung - sonnet lohnt sich nicht (mehr). dafür bekommst du einen kompletten g4dual.

ich habe meinen 1,42dual auch mit einem zusätzlichen lüfter hinter dem kühlkörper ausgestattet welcher die warme luft absaugt.
außerdem wurden alle lüfter gegen neue und leisere modelle ersetzt.

temperaturen liegen im schnitt bei 55ºC
da war dein dual 1,0 mit 66ºC natürlich viel zu heiß.

du kannst übrigens die gesamte hardware von deinem rechner übernehmen. (hd, ram, pci-karten)
 
So, jetzt wühl ich mich gerade durch die ebay-Angebote. Hab ich das noch richtig im Kopf, daß es die MDDs nur mit Dual-Prozessoren gab? Bei ein paar Auktionen wird das nicht erwähnt.
 
Neee...

Es gab Single 1 und Single 1.25 Ghz (Bus 133)
Und Dual 867 Mhz Bus 133

Wie auch 1Ghz 1.25 1.42 Ghz Dual Bus 167

Auf dem Bild wenn er eins der CPU hat, siehst du ja ob es 2 CPU's hat

Wookie
 
Neee...

Es gab Single 1 und Single 1.25 Ghz (Bus 133)
Und Dual 867 Mhz Bus 133

Wie auch 1Ghz 1.25 1.42 Ghz Dual Bus 167

Auf dem Bild wenn er eins der CPU hat, siehst du ja ob es 2 CPU's hat

Wookie

nein, er schaut sich ja keine CPU Boards an sondern Rechner. Da kann man das nicht erkennen, da die einen großen Kühler haben, egal ob
dual oder nicht
 
Hallo, ein Upgrade lohnt sich leistungsmäßig, aber finanziell nicht mehr. Vor drei Jahren habe ich meinem G4 733 MHz ein Upgrade von Gigadesign gegönnt, 2x1,8 GHz..... das war ein absoluter Quantensprung. Auf Arbeit habe ich einen Dual-G5 1,8 stehen...da gibts keinen Unterschied im normalen Arbeiten.... (Video, Audio, Notensatz.....).
Hitzentwicklung ist ok, ich glaube, das sind Notebookprozessoren, mit einer eingebauten sehr heissen Radeon 9800 pro zeigen die Sensoren bei den Festplatten im Dauerbetrieb 38° an.

Wenn wir schon mal beim Thema Leistung sind...einem Freund von mir hat seinen G4 auch geschrottet, der hat mit ein paar Tricks sein OSX auf seinen alten P4 (2,8 GHz) gespielt....ich war total entsetzt, das Ding ist deutlich schneller als der Dual G5....... also mein Tipp, lass es mit einem Upgrade.
Lieber irgendeinen Intel-mac kaufen.
 
Wenn wir schon mal beim Thema Leistung sind...einem Freund von mir hat seinen G4 auch geschrottet, der hat mit ein paar Tricks sein OSX auf seinen alten P4 (2,8 GHz) gespielt....ich war total entsetzt, das Ding ist deutlich schneller als der Dual G5.......


Inwiefern?

Im Rendern niemals. Du hast bestimmt bloß Alltagsaufgaben getestet. Aber exportiere mal einen 2 Std. langen HD Film ;)
 
Ah ich sehe grade diese Aution hier:

eBay

Ist die von von dir?

Ist bisschen viel 125 Euro für einen Computer ohne Grafikkarte, Festplatte und CPU zu verlangen.

Erst vor 3 Tagen habe ich einen G4 gesehen, der für 135 Euro raus ging und voll funktionierte (es war zwar kein MDD aber ein QS).
 
Nein, ist nicht von mir. Muß ja erst mal einen Ersatzrechner finden, meine Laufwerke will ich nicht lose rumliegen lassen.

Den 1,42er finde ich aber interessant, allerdings wird der bestimmt noch hochgehen. Außerdem weiß ich nicht ob ich so lange warten will. Ich tendiere darum gerade zu einem Sofortkauf, damit die Maschine noch vor dem Wochenende hier ankommt.

Kann aber erst heute abend wieder ebayen, in der Firma haben sie das (aus gutem Grund ;)) gesperrt.
 
Zurück
Oben Unten