G4 CPU 733 oder höher in PM G4 Sawtooth?

mac$imon

mac$imon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
656
Reaktionspunkte
10
hallo freunde der Sonne

habe eben mal wieder ebay nach guten CPU Upgrade angeboten durchforstet, und bin auf ein CPU upgrade gestoßen das sowohl in die 350, 4000 und 450 passen sollte, sowie auch in diverse andere geräte (darunter auch ein 733 und ein 933 oder so).

jetzt frager ich mich, ob es möglich ist, eine in der anschaffung viel günstigere 933er G4 CPU in meinen 350er sawtooth einzubauen?

Kann mir da irgendjemand helfen?

der mac$imon
 
"Antwort"..."ja", es ist möglich!

In meinem Sawtooth werkelte auch eine Quicksilver 933@1Ghz CPU, dazu ist aber einige Bastelarbeit nötig, siehe auch den Link in meiner Signatur..."mein selbstgebauter Mac"!


Der Sisko
 
ist das mehr bastelarbeit, als wenn ich mir ein sonnet upgrade kaufe, und das dann nach bauanleitung da rein friemel?
 
Hallo,

ja, denn für ein Sonnet-Upgrade brauchst Du keinen Lötkolben.

Grüße,

tasha
 
mac$imon schrieb:
ist das mehr bastelarbeit, als wenn ich mir ein sonnet upgrade kaufe, und das dann nach bauanleitung da rein friemel?

Ja, ist mehr Fummelarbeit...klar, da ja eigentlich eine Quicksilver CPU nicht für ein Sawtooth gedacht ist, schon mit der sepperaten Stromversorgung von 12Volt und das Du sie nicht ohne den einen IDE Port zu entfernen reinbekommst, da sie breiter ist als eine Sonnet für ein Sawtooth!

Dann muß man ja auch noch den Multiplikator auf der Quicksilver CPU verstellen, weil sonst eine z.B. 933Mhz QS CPU nur mit 700Mhz läuft, da sie einen Multi von x7 hat...also QS (133Mhz Busfrequenz) 133x7=933Mhz...Sawtooth (100Mhz Busfrequenz) 100x7=700Mhz!

Bei mir war es halt ein Basteldrang und Schnäppchenjagt, da ich z.B. meine 933er bei ebay für 100€ incl. ersteigert habe und sie auf 1Ghz gezogen habe und ein vergleichbares Sonnet Upgrade ca. 190-200€ kostet, also ca. 100€ gespart!

Bei den 733er QS CPU's mußt Du eh aufpassen, da sie meißt keinen L3 Cache haben und daher sehr günstig zu bekommen sind, aber die z.B. 866-933er einen 2MB L3 Cache haben und dadurch doch wesentlich schneller sind, also quasi L1+L2+L3 Cache sollte schon sein! ;)



Der Sisko
 
kann ich denn die alte cpu kühlung verwenden? und wozu brauch ich denn den lötkolben? kann man bei soowas viel kaputt machen, da es für mich eigentlich nur vom preis her interessant wäre........... und wenn ich schon soweit bin mit basteln, kann ich dann auch ne CPU aus nem PowerMac G4 MDD in meinen sawtooth einbauen?

der mac$imon
 
Also aus dem MDD weiß ich nicht, das kann ich Dir wirklich nicht sagen!!!

Der Kühler einer Quicksilver ist ein wenig anders, als der von einer Sawtooth CPU, da der Kern an einer etwas anderen Stelle sitzt, da brauchst Du schon eine CPU incl. den dazugehörigen Kühler!

Löten insofern, das der Multi ja geändert werden müsste (der ist in form von Widerständen auf der Unterseite der CPU Platine verlötet, die dann natürlich geändert werden müssen), damit Du keinen "Mhz" verlußt hast, also bei einem Sawtooth Board und einer z.B. 933er QS CPU, einen Multi von 9x um 900Mhz, od. 10x um 1Ghz zu bekommen...verstanden?



Der Sisko
 
alles klar, ich brauch den lötkolben nur, um die CPU zu übertakten, (bzw. multiplikator hochstellen) gibts dafür irgendne bauanleitung im netz, oder hast du (sisko) das einfach "freischnauze" gemacht? biss jetzt hört sich das ja noch einigermaßenn mmachbar an.................

der mac$imon
 
Genau, gelötet werden muß wegen dem Multi!

Na ja, eine richtige Anleitung gibt es nicht, od. anders gesagt es gibt schon Datenblätter, aber die stimmen nicht wirklich, ich habe halt eine jumperleiste angelötet und so lange eingestellt, bis ich den richtigen Multi gefunden hatte!

Also wenn Du z.B. an eine 933er rankommst, kann ich Dir die richtige Stellung dann natürlich mitteilen! ;)

Wie aber gesagt, mußt Du bei einer QS CPU darauf achten, das Du wenigstens eine mit einem L3 Cache erwischt, sonst lohnt sich die ganze Aktion kaum und auf den einen IDE Port mußt du verzichten, also extra Controller wäre angesagt, wenn Du mehr als 2 Laufwerke anschließen willst! ;)


Der Sisko
 
hab mir gerade mal deinen selbstgebauten mac angeschaut, und du hast ja auch nicht gelötet ( oder es nicht erwähnt) sondern nur an der jumperleiste herumprobiert.
Weil ein ComputerNERD aus meinem NW kurs meinte, man kann widerstände auf nem Mainboard nicvht verlöten...........

Ich bin jenseits von gut und böse, und weis nicht mehr weiter *vollverwirrt*
 
Hey, die "Jumperleiste von unten" auf meiner Homepage ist selber angelötet mit dem Flachbandkabel, das war vorher nicht (original CPU's haben keine Jumper zum Verstellen), denn da waren für den Multi Widerstände verlötet, die den Multi fest einstellen, daher habe ich ja die Jumperleiste angebracht um den Multi Vareieren zu können...mal genau hinschauen! ;)

Ich trage das noch nach auf meiner Hompage, das die Leiste nachträglich angelötet wurde...danke für den Hinweis! ;)

Edit: Ist auf der Homepage nachgetragen!



Der Sisko
 
ok ok

ich bin halt nicht so der technik pro..... also, könnte ich auch ne jumperleiste anlöten...
was wäre denn einfacher, weil bei den jumpern muss man ja die jumper immer raus und reintun, während man die widerstände immer wieder verlöten muss, bis man den multi richtig eingestellt hat. Und wie teuer ist denn so ein controller, weil der würde dann ja auch kosten, und diese Bastlei ist für mich ja nur aus preisgründen in frage gekommen
 
Also, wenn Du z.B. eine 933er bekommst, kann ich Dir die Stellung der Widerstände auch durchgeben, brauchst dann nur die Widerstände Umlöten und evtl. einen mit Silberleitlack nachmalen, dann brauchst Du keine Jumperleiste dran Basteln! ;)


Der Sisko
 
das wäre natürlich sehr überragend, wenn du das tun würdest, ich weiss echt nicht was ich ohne dich und peacekeeper tun würde.......

wird wohl noch was dauern, bis ich mir die CPU kaufe, aber dann............

Ich melde mich dann, wenn ich die cpu habe, ok, aber nochmal ne frage zu dem controller... wie teuer is so ein teil ca.?

gruß Simon
 
Ist halt die Frage, ob Du eine S-ATA, od. ATA100/133 Festplatte kaufen willst!

S-ATA Controller gibt es von Sonnet, od. den hier für 50€!

Die ATA133 Controller z.B. von Acard (habe ich auch selber) liegen neu im Schnitt um 80-90€, od. gebraucht ab und zu mal bei ebay vorbei schauen um 40-60€!



Der Sisko
 
Wo wir gerade dabei sind, mein Sawtooth ist leider verkauft (für den hatte ich die 933er Variante auch mal in Überlegung) allerdings bekomme ich in den nächsten Tagen eine Yikes. Also G4 mit ZIF-Sockel.

Gibt's oder gab es dafür mal so eine Art Adapter um die neueren G4 Prozessoren auch auf ZIF-Sockel zu montieren?
 
MacSimizeDenver schrieb:
Wo wir gerade dabei sind, mein Sawtooth ist leider verkauft (für den hatte ich die 933er Variante auch mal in Überlegung) allerdings bekomme ich in den nächsten Tagen eine Yikes. Also G4 mit ZIF-Sockel.

Gibt's oder gab es dafür mal so eine Art Adapter um die neueren G4 Prozessoren auch auf ZIF-Sockel zu montieren?

Nein, gibt es leider definitiv nicht!



Der Sisko
 
ich hab da noch ne frage sisko.
Bei deinem selbstgebauten mac hast du noch zusätzliche stromkabel gelegt.....
ist das unbedingt nötig, oder einfach nur der power hallber?

der mac$imon
 
mac$imon schrieb:
ich hab da noch ne frage sisko.
Bei deinem selbstgebauten mac hast du noch zusätzliche stromkabel gelegt.....
ist das unbedingt nötig, oder einfach nur der power hallber?

der mac$imon

Ja, wenn Du in einem Sawtooth eine QS CPU verbauen willst, mußt Du die CPU noch extra mit 12V versorgen, da das Sawtooth keinen Stromanschluss für eine QS CPU hat!

Also nochmal zum besseren Verständniss, eine Sawtooth CPU hat 3 Verschraubungen (bezieht ihren Strom "nur" aus dem Sockel), aber eine QS CPU hat 4 Verschraubungen worüber die 4 Schraube an der Seite die QS CPU mit Extra-Strom "12Volt" versorgt (2 Versorgungsspannungen - Sockel und extra 12V), daher habe ich bei einem 5 1/4" Y-Laufwerkskabel nur die gelbe 12V extra genommen, die 3 anderen Adern abgetrennt und die mit einer kleinen Öse; Schraube und Mutter an die QS CPU geschraubt, das hat dann die gleiche Funktion wie der 12V Abgriff direkt auf dem QS Motherboard! ;)



Der Sisko
 
Zurück
Oben Unten