G4 combo gegen superdrive tauschen!?

BIGMÄC_2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo Maciacs!
möchte das Combolaufwerkwerk in meinem 867er Dual G4 gegen das Pioneer Superdrive DVR-104 PB austauschen...reicht es aus nur das Laufwerk einzubauen und kann ich es dann sofort zum DVD brennen in z.B. idvd benutzten, oder muss ich das System komplett neu aufspielen ? :(

Und weiß jemand ob ich bei diesem Superdrive eine Firmware aufspieln muss, zwecks 4xSpeed DVDs ? Hab da mal irgendwo etwas von gelesen ... :rolleyes:

Muchas gracias ! :cool:
 
Es sollte ausreichen nur das Laufwerk zu tauschen.
 
Ich geh jetzt mal davon aus, dass du das 104 schon hast,
ansonsten würd ich Dir empfehlen gleich das 107 zu besorgen, dass kann dann sogar (unter Toast und später unter iDVD 5) +R(W) Rohlinge...

Das mit der Firmware ist mir unbekannt, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Firmwareupdate eine verdoppelung der Schreibgeschwindigkeit bringt...
 
weiß jemand, wie das aussieht, das ComboDrive aus einem 1GHz-PowerBook in das 867er einzubauen und das Matshita-SuperDrive in das 1GHz einzusetzen.

Einfach aufschrauben, Combo ausbauen, SuperDrive einbauen, zuschrauben, starten, brennen?
 
BIGMÄC schrieb:
Hallo Maciacs!
möchte das Combolaufwerkwerk in meinem 867er Dual G4 gegen das Pioneer Superdrive DVR-104 PB austauschen...reicht es aus nur das Laufwerk einzubauen und kann ich es dann sofort zum DVD brennen in z.B. idvd benutzten, oder muss ich das System komplett neu aufspielen ? :(

Und weiß jemand ob ich bei diesem Superdrive eine Firmware aufspieln muss, zwecks 4xSpeed DVDs ? Hab da mal irgendwo etwas von gelesen ... :rolleyes:

Muchas gracias ! :cool:

wenns mit den iApps nicht direkt funktioniert -->Patchburn
 
geil. Danke.
Das war eine Kaufentscheidung.
 
michis0806 schrieb:
Das mit der Firmware ist mir unbekannt, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Firmwareupdate eine verdoppelung der Schreibgeschwindigkeit bringt...

Ich kenn das spezielle Laufwerk auch nicht.
Aber gerade bei DVD-Rohlingen kann ein Firmware-Update auch mal doppelte Schreibgeschwindigkeit bringen. Die Hersteller verkaufen ja öfter ein und dasselbe Laufwerk mit verschiedenen Geschwindigkeitsangaben unter verschiedenem Namen.
 
also gehts oder gehts nicht ... das Tauschen?
 
Würde mich eauch mal interessieren, ob das so einfach geht.
das superdrive bekommt man ja recht günstig und so ein upgrade wäre schon fein...:)

gibt es eigentlich eine bauanleitungssammlung für den mdd?
 
Laufwerksswap bei den PowerBooks sollte gehen. Beim Neukauf eines Laufwerks auf die richtige Firmware achten, damit es keine Probleme gibt.

Bei einem Desktop-Rechner sehe ich keine Probleme beim Laufwerkstausch.. (Solange man nicht gerade eines der wenigen Laufwerke erwischt, die weder von Apple noch von Patchburn unterstützt werden...)
 
also ich habe das pioneer 110er in meinen 867er mdd eingebaut, im systemprofiler steht es zwar als nicht von apple verbaut drin wird aber von sämtlichen programmen unterstützt. auch das brennen mit dem finder funktioniert einwandfrei.
 
danke für die Antworten.
Ich bin beruhigt.

Wenn ich das denn mal mache (ich hoffe bald), werde ich berichten.
 
Zurück
Oben Unten