g4 cd brenner funktioniert nicht mehr. hilfe?

rolf69

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo
ich wollte gerade mit meinem 5 monate alten powerbook, mit titanium toast,
eine cd brennen, aber weder lässt sich ein rohling einstecken, und der
dvd player, "sagt" das kein laufwerk vorhanden ist.
was ist da wohl los?
und ist das nicht ein fall für die garantie? klaro eigentlich.
hab keine brotscheiben oder so in das laufwerk getan und auch keinen
sekundenkleber.
danke
für eure antworten
 
Was sagt denn der System Profiler (unter dem Apfel im Findermenu 'ueber diesen Mac' und dann 'mehr Info') zu dem Laufwerk.

Wenn der es auch nicht erkennt wuerde ich mal einen reset auf das PRAM und das NVRAM machen. Wie das geht ist hier beschrieben.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238

Wenn da das machst ist der Bindestrich in 'reset-nvram' unter ß auf dem Deutschen Keyboard zu finden. Zu dem Zeitpunkt ist der entsprechende Tastatur Treiber noch nicht geladen.
 
Ich hab ein ganz ähnliches Problem.

Sobald ich in mein IBook Combo Drive einen Rohling oder wahlweise auch eine CD/DVD einlege geht das Glücksspiel los.

Entweder wird die CD erkannt und ganz normal abgespielt oder es wird nichts erkannt. Versuche ich dann die CD auszuwerfen, kommt zwar das Auswurf Symbol aber es passiert nichts.

CDs brennen funktioniert garnicht mehr. Er fordert mich immer auf einen Rohling einzulegen. Selbst wenn einer drin ist.

Im Anschluss an den erfolglosen Auswurfversuch gibt es das Combo Drive auch nicht mehr im System Profiler.

Ein Reset von NVRAM und PRAM haben nichts bewirkt.

Ich denke mal dass ich es zu Apple einschicken muss oder?

Gruss
Heiko
 
Zurück
Oben Unten