G4 Bus133MHz+UltraATA66 != Festplatte 160GB

slingshot

slingshot

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo Wissende,
das Problem: Samsung SP1614N 160GB wird nur zu 128GB erkannt. Ich hab die Suchfunktion strapaziert und bei diversen Postings Widersprüchliches lesen müssen. Bei manchen sind nur 120GB adressierbar? Angeblich sollen mit "Bus 100MHz" auch grössere Platten adressierbar sein? Aber damit kann nur der UltraATABus Controller gemeint sein, der bei mir nur 66MHz hat, denn mein SystemProfiler zeigt mir "Busgeschwindigkeit 133MHz".
http://www.apple-history.com/noframes/body.php?page=gallery&model=g4da

Erst ein spätes QuicksilverModell FW800 mit UltraATA-100 wird dann wohl dazu fähig sein.
http://www.apple-history.com/noframes/body.php?page=gallery&model=g4_800

Ich sterbe nicht am GB-Verlust, wäre aber für finale Aufklärung dankbar. Eine PCI-Karte mir schnellerem ATA-Bus kommt derzeit nicht in Frage. Und ein extra Gehäuse mit FW auch nicht. Die Jumper sitzen richtig, Reihenfolge der Platten vom Bus aus: 1. Slave 2. Master
Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Forum

Ab dem G4 MDD konnten mehr als 128 GB adressiert werden der System Bus 100/133/167 hat nichts mit dem UltraATABus zu tun.

Gruß
Marco
 
die zahlen bei UDMA/ATA haben nichts mit dem bus speed zu tun, sondern beziehen auf die max bandbreite 66MB/sec bzw 100MB/sec

die meisten udma66 controller waren nicht 48bit adressierungsfähig...

das hier könnte dir aber helfen:
http://www.speedtools.com/ATA6.shtml
 
he danke ihr beiden für den willkommensgruss, die erklärungen und den tip

Gruss

s1
 
Zurück
Oben Unten