G4 braucht lange zum "Aufwachen" nach dem Ruhezustand

annie548

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich weiss nicht, ob das Problem ein "alter Hut" ist oder ob es mal wieder nur mir widerfährt... :eek:
Mein G4 1.25 GHz mit 1GB RAM (sollte ja eigentlich reichen...) braucht ca. 30 Sekunden nach dem "Aufwachen" nach dem Ruhezustand, bis ich die Maus wieder bewegen kann. Das heisst, der Bildschirm ist schon zu sehen, aber der Mauszeiger nicht.
Ok, 30 Sekunden ist ja nicht soo lange, aber komisch ist es irgendwie schon.
Habe zwei Festplatten eingebaut à 80 GB, von denen beide zur Hälfte voll sind.

Hat jemand eine Idee, wodran es liegen könnte?

Annie
 
>Hat jemand eine Idee, wodran es liegen könnte?

Nein, aber im system.log könnte man u.U fündig werden.

Ansonsten gibt es 1000 Sachen die da "Schuld" haben könnten.
Das einfachste wäre ein irrsinniger Overload von irgendwelchen Hilfsprogrammen die nach dem Aufwachen erst mal -der-Geier-weiß-das ;) machen.
 
sollte eigentlich schneller gehen, aber vielleicht sucht er ein Netzwerk, ein Bluetooth Gerät oder ähnliches.
Auch könnte die Reparatur der Zugriffsrechte(über Festplattendienstprogramm) oder ein Pram Reset (Apfel+Alt+P+R beim Neustart gedrückt halten bis der Gong 3x gongte(2x reicht auch)helfen.
 
Ok... System.log... ähm... Wo finde ich das denn? Halte mich bitte nicht für beschränkt - bei System 9 konnte ich alles auseinander- und wieder zusammenbauen, aber unter OSX...
:eek:
 
Wow, das geht ja schnell hier... Das mit dem PRAm probiere ich nachher gleich aus. Das mit dem Netzwerk kann auch sein (habe ein kleines Heimnetzwerk), wundert mich nur, dass die anderen Macs, die da drinhängen, keine "Aufwachprobleme" haben. Vielen Dank schonmal, Stargate und Bernie!!!!
:)
 
"Prozesse" anzeigen?

Ok, das PRam war's nicht...
Wahrscheinlich versucht er tatsächlich, irgendwelche bekloppten Aktionen nach dem "Aufwecken" durchzuführen... Ich kann mich erinnern, dass es bei Windows mit Steuerung+Alt+Entf die Möglichkeit gab, laufende Programme anzuzeigen, aber auch "Prozesse". Gibt es so etwas beim Mac auch? Welche Programme laufen, sehe ich ja im Dock, aber vielleicht läuft unterschwellig ja noch mehr...
:mad:
 
Hallo, :)

Unter Dienstprogramme ---> Aktivitäts - Anzeige, da kannst Du schauen, welche Prozesse aktiv sind und diese auch, so gewünscht, beenden.


Ist schon komisch.


Gruß


Frank T.
 
@annie548

Schau mal in die Aktivitäts-Anzeige.
 
Aaaaaaaaah... ok!
Habe ein paar Prozesse geschlossen, und die "Aufwachzeit" meines Rechners ist von ca. 30 Sekunden auf 15 gesunken. Das ist ja schonmal was!
*freu*!!!

Vielen Dank!!!

:D
 
Hallo, wollte noch ein kleines Schlusswort hinzufügen.
Das Problem hat sich komplett gelöst, als ich einen neuen Monitor angeschlossen habe. Hatte vorher einen Cornea CT1701 TFT dran und bin jetzt umgesattelt auf den BenQ FP93G. Und schwupps! Keine Aufwachzeit mehr.
Komisch, aber wahr...
Vielen Dank nochmal füe Eure Tipps und Hilfe, Leute!

:D
 
Zurück
Oben Unten