g4 bootet nicht

rapel

rapel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
33
hallo,
ihr hattet sicher schon mal im forum ein ähnliches problem: grauer bildschirm, diskette mit fragezeichen.

ich wollte mal meinen g4 mit 0s9 starten, nach dem neustart eben genanntes problem

ich hab schon folgendes probiert:
alt+apfel+p+r
c
alt

bei letzterem komme ich auf nen andern bildschirm, wo mir eine mit "osx" untertilte festplatte erscheint. mit doppelklick passiert nichts, enter bringt mich zur diskette zurück.

ich habe schon hier von der möglichkeit gelesen, den mac von der osx cd zu booten, nur wüsste ich gerne wie ich das laufwerk aufkriege

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hey und Hallo,
nimm doch mal die Arbeitsspeicher-Stecklinge raus, starte neu, mach den Rechner aus, Stecklinge wieder rein, Alt-Apfel-P-R, dreifacher Gong, und alles wird schön ;-)
 
das laufwerk müsstest du mit gedrückter maustaste beim starten aufkriegen...
dann cd einlegen und einfach leicht zuschieben...

scheint so als wäre deine platte defekt und der findet einfach kein bootbares system auf der platte...
 
Er findet kein bootbares System, weil er möglicherweise ein nicht funktionierendes Startsystem eingestellt hat. Nicht das OSX, soindern OS9. Also per CD starten und in den Systemeinstellungen das BootImage wieder auf die HD einstellen, die MacOSX trägt.
 
danke, ich habe das problem mit hilfe der tiger cd gelöst

nur eins wunder mich: wieso funzt 0s9 nicht?
 
rapel schrieb:
danke, ich habe das problem mit hilfe der tiger cd gelöst

nur eins wunder mich: wieso funzt 0s9 nicht?

OS 9 kannst du nur starten wenn du bei der Installation von OS X die Option OS 9 Treiber installieren ausgewählt hast.
 
Moin moin!
OS9 nochmal installieren, Systemordner scheint ne Macke zu haben. Hat OS9 eine echte Partition oder meinst du Classic?
 
piccool schrieb:
Moin moin!
OS9 nochmal installieren, Systemordner scheint ne Macke zu haben. Hat OS9 eine echte Partition oder meinst du Classic?
Ein Partition braucht es nicht im Gegenteil das macht eher noch mehr Probleme ! :)
 
Zurück
Oben Unten