G4 Bootet nicht

rotamastermind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi!
ich habe folgendes Problem:mein silberner G4 mit OS9.2 bootet nicht.
es kommt nur der Finder mit dem Fragezeichen...da ich eh formatieren wollte, ertmal nicht soo schlimm, aber ich kann auch nicht von CD booten.
Hab die üblichen Sachen (c, ALT etc) schon versucht, hilft alles nichts...
wisst ihr da was?
 
Es könnte ein RAM-Riegel defekt oder auch nur locker sein.

Ansonsten nochmal probieren:

• Start von CD: nach Startgong Taste C gedrückt halten bis OS-Symbol erscheint.

• ohne Systemerweiterungen starten: nach Startgong Umschalttaste bis zum Hinweis "Rechner startet ohne Systemerweiterungen" gedrückt halten

• PRAM-Reset: nach Startgong Apfel + alt + P + R gedrückt halten bis zum vierten Startgong, danach Tasten loslassen
 
Versuch doch mal dieses: >Systemeinstellungen>Startvolume>und dann entweder OS 9 oder falls vorhanden Mac OS X auswählen.

Gruß mymacs
 
@mymacs: ich kann nichts an den Systemeinstellungen ändern, weil ich ja gar nicht rein komme...
 
dann versuche von der CD mit gedrückter CTaste zu starten, und dann das Starvolume aus zu wählen
 
:) hast du mein Posting gelesen? das ist ja gerade das Problem.Ich kann nicht von der Cd booten...
 
hast du das posting davor gelesen?

Es könnte ein RAM-Riegel defekt oder auch nur locker sein.

Ansonsten nochmal probieren:

• Start von CD: nach Startgong Taste C gedrückt halten bis OS-Symbol erscheint.

• ohne Systemerweiterungen starten: nach Startgong Umschalttaste bis zum Hinweis "Rechner startet ohne Systemerweiterungen" gedrückt halten

• PRAM-Reset: nach Startgong Apfel + alt + P + R gedrückt halten bis zum vierten Startgong, danach Tasten loslassen
 
Schon mal ne andere Tastatur probiert????
Hast du noch nen anderen Rechner??? Wenn ja via FireWire verbinden und im Targetmodus starten!
 
ja, hab noch ein ibook, wie funktioniert das mit dem target mode?
 
System auf dem ibook?? Beide Rechner mit einem FireWire-Kabel verbinden; ibook hoch fahren, anschließend G4 starten und die T-Taste gedrückt halten. An dem G4 sollte dann ein blauer Bildschirm mit FireWire-Logo erscheinen und die Festplatte als zweite Platte an deinem iBook
 
ok, werde ich morgen versuchen.vielen dank schonmal für eure Hilfe!
(auf dem Ibook ist osX und os9, muss ich das ganze dann unter os9 machen?)
 
morgen!also vorhin konnte ich ganz normal starten, einzige Einschränkung war, dass die maximale Auflösung 640x480 war, naja schnell alle daten gesichert, neustart--->gleiches problem wie gestern.übrigens piepst er nach dem Einschalten auch 2 mal.
Target modus hab ich dann grad versucht, geht auch nicht...habt ihr noch eine idee?
 
...

Hallo rotamastermind,

Power On Self-Test Beep Definition:
2 beeps = incompatible RAM types

Mal den Hardwaretest mit RAM-Test durchführen.

Gruß Andi
 
danke! kann ich den durchführen, auch wenn ich nicht ins system reinkommme?

gruß
rotamastermind
 
rotamastermind schrieb:
danke! kann ich den durchführen, auch wenn ich nicht ins system reinkommme?

gruß
rotamastermind

Du könntest die RAM-Riegel (s. mein 1. Posting) mal auf festen Sitz prüfen und, wenn das nichts bringt und mehr als ein Riegel verbaut sein sollte, die vorhandenen Riegel mal einzeln ausbauen und jeweils einen Neustart mit den verbliebenen RAMs durchführen, um so den Übeltäter zu ermitteln.
 
...

Hallo rotamastermind,

vermutlich musst du öfters versuchen, bis er eben von der Hardwaretest CD startet. Er startet ja ab und zu. Vorher würde ich mal den RAM aus- und wieder einbauen vielleicht ist ein Modul locker. Oder nur mit einem Modul versuchen. Spinnt er nur wenn er warm ist? Dann natürlich auskühlen lassen vor dem nächsten Versuch.

Gruß Andi
 
Stecker raus
Haube auf
und für ca. 3 Sekunden den kleinen, weißen Knopfschalter auf der Platine drücken

talisker
 
talisker schrieb:
Stecker raus
Haube auf
und für ca. 3 Sekunden den kleinen, weißen Knopfschalter auf der Platine drücken

talisker

Ein PMU-Reset hilft eigentlich nur, wenn der Rechner gar nicht startet. Aber unser Patient kommt ja bis zum Finder mit Fragezeichen. Immerhin ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten