G4 bootet nicht von CD

E

edom80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hi Leute!

Hab ein total nerviges Problem. Wollte auf meinen G4 (allerstes Modell, Graphite glaube ich) OSX neu aufspielen. War vorher auch schon drauf hat aber rumgezickt. Zum formatieren der Platte hab ich von nem Firewire System gebootet und die Platte mit dem Diskutility gelöscht.

Jetzt lässt sich die Kiste leider nicht von der OSX CD booten!!! Auch andere Tastaurbootbefehle nimmt er nicht an. Das Laufwerk funktioniert auf jeden Fall. Hab es kurz vorher noch benutzt...

Gibt es da vielleicht einen Trick oder ne andere Möglichkeit das System aufzuspielen? Hab noch ein MacBookPro ist es möglich da was über Firewire zu machen wenn der G4 "Systemlos" ist?

Vielen Dank für jeden Tip!!!!!

Gruß
edom
 
>Jetzt lässt sich die Kiste leider nicht von der OSX CD booten!!! Auch andere

Du brauchst eine OS X CD die auf jedem System läuft, also nicht eine die bei irgend einem Rechner dabei war. Der Regel nach geht das mit der Version die man standalone gekauft hat.

>Gibt es da vielleicht einen Trick oder ne andere Möglichkeit das System

Den G4 im Firewire Target Mode starten, mit dem MacBook verbinden, dort die OS X CD einlegen und versuchen, über Firewire, dass OS X auf der Platte des G4 zu installieren. Dauert aber..

Alternativ, eine externe Festplatte, mit dem OS X Image, am G4
anschliessen, davon booten und dann OS X auf der internen Platte des G4 installieren.
 
Hi!
Danke für Antwort!
Leider kann ich den G4 ja nicht mehr hochfahren weil die Festplatte bereits gelöscht ist. Also auch nicht im Target oder Firewire Modus...
Hab nun auch mit ner Norton System Works CD versucht zu booten. Leider ohne Erfolg :-(

Gibt es da vielleicht NOCH ne andere Möglichkeit?

Vielen Dank nochmals für jeden noch so kleinen Tipp!!!

Gruß

edom
 
Ich hatte das Problem, dass mein G4 den nachgerüsteten DVD-Player nicht erkannte. Wenn Du auch ein anderes Laufwerk eingebaut hast und ein altes, "doofes" CD-Laufwerk liegen hast, probiere es mit dem alten. Auf der Boot-CD sind nur Treiber für Apple zertifizierte Geräte.
 
aha! ugk das ist ja interessant! es ist ein dvd laufwerk verbaut. denke auch nicht das es standardmässig drin war das es wie gesagt der erste g4 ist den es gab. leider ignoriert er auch apfel+t beim booten. mit dem befehl könnte ich ja von der firewireplatte starten glaube ich??
muss mal schaun wo ich n olles cd-laufwerk herbekomme...
danke!!
liebe grüße
niko
 
Es ist nicht Apfel+T sondern nur T beim Starten zu drücken um in den Targetmodus zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten