g4 aufrüsten

M

meller

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

ich habe folgende frage:

ich will meinem powermac g4 (466 mhz, 384 mb) endlich neuen speicher und nen externen dvd-brenner, externe festplatte gönnen!
leider habe ich überhaupt keine ahnung welcher speicher für meinen g4 zuständig ist (art, hersteller usw.) und welcher brenner ok wäre.
kann mir jemand helfen?
 
Wegen RAM kannst du z.B. mal hier gucken:

Daten zu deinem Mac:

Prozessor und Arbeitsspeicher
• CPU: MPC 7410
• 466-MHz,533-MHz, DUAL 533-MHz PowerPC G4
• 1MB Backside Level 2 Cache
• 133-MHz Systembus
• 128MB oder 256MB PC133 SDRAM
• Drei DIMM-Steckplätze für bis zu 1,5GB PC133

http://www.cupertino.de
 
danke!

woher weißt du das? ach klar, der link!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
warum willst du alles extern machen, sollte ja nicht die Welt sein die in den Rechner
einzubauen ...

grüsse

two42two
 
soll auch mal an meinen pc ran dürfen! außerdem sind die laufwerkschächte schon belegt!
 
Hi!
Hab' den selben Rechner und kann dir daher vielleicht weiterhelfen.

Du solltest diesen RAM benutzen:
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC133-333

Und laß' dir da auch von irgenwelchen Verkäufern (zB: bei ARLT) nichts erzählen von wegen G4 hätten nur 'nen 100er BUS oder sowas. Musst aber darauf achten, dass er 'nen großen EPROM (müssten 8 kb sein...) hat. Der hier müsste es eigentlich tun: http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=710e33019eb8385438c8392d52879b13

Und wenn du keinen tragbaren DVD-Brenner brauchst bist du mit einem internen von Pioneer (werden von Apple als SUPERDRIVE verbaut) gut beraten (zB: PIONEER DVD-RW DVR-105 oder einen neueren). Dann kannst du auch problemlos iDVD und Co. benutzen und brauchst keinen inoffiziellen Patch (PatchBurn 3.1) installieren der vielleicht unter 10.4 gar nicht mehr tut.
Das Laufwerk austauschen ist nicht schwer. Man muß nur 2 Schrauben lösen (liegen unter der Blende, die sich bei geöffnetem Rechner durch leichtes drücken von 2 Plastiklaschen abnehmen läßt) und die Stecker abziehen, sowie das Klebeband lösen mit dem das Blech an der Rückseite des Laufwerks befestigt ist. Ist 'ne Sache von ca. 10 Minuten.

Gruß,
macnum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten