g4 aufrüsten

  1. meller

    meller Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.04.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen!

    ich habe folgende frage:

    ich will meinem powermac g4 (466 mhz, 384 mb) endlich neuen speicher und nen externen dvd-brenner, externe festplatte gönnen!
    leider habe ich überhaupt keine ahnung welcher speicher für meinen g4 zuständig ist (art, hersteller usw.) und welcher brenner ok wäre.
    kann mir jemand helfen?
     
    meller, 14.04.2005
  2. Mitraix

    Mitraix

    Wegen RAM kannst du z.B. mal hier gucken: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_14&

    Daten zu deinem Mac:

    Prozessor und Arbeitsspeicher
    • CPU: MPC 7410
    • 466-MHz,533-MHz, DUAL 533-MHz PowerPC G4
    • 1MB Backside Level 2 Cache
    • 133-MHz Systembus
    • 128MB oder 256MB PC133 SDRAM
    • Drei DIMM-Steckplätze für bis zu 1,5GB PC133

    http://www.cupertino.de
     
    Mitraix, 14.04.2005
  3. meller

    meller Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.04.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    danke!

    woher weißt du das? ach klar, der link!!!
     
    meller, 14.04.2005
  4. Mitraix

    Mitraix

    Steht doch extra da, www.cupertino.de ! Dort findest du Daten über alle Macs... :)
     
    Mitraix, 14.04.2005
  5. two42two

    two42twoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    ...
    warum willst du alles extern machen, sollte ja nicht die Welt sein die in den Rechner
    einzubauen ...

    grüsse

    two42two
     
    two42two, 14.04.2005
  6. meller

    meller Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.04.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    soll auch mal an meinen pc ran dürfen! außerdem sind die laufwerkschächte schon belegt!
     
    meller, 14.04.2005
  7. macnum

    macnumMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Hab' den selben Rechner und kann dir daher vielleicht weiterhelfen.

    Du solltest diesen RAM benutzen:
    Typ: SDRAM
    Geschwindigkeit: PC133-333

    Und laß' dir da auch von irgenwelchen Verkäufern (zB: bei ARLT) nichts erzählen von wegen G4 hätten nur 'nen 100er BUS oder sowas. Musst aber darauf achten, dass er 'nen großen EPROM (müssten 8 kb sein...) hat. Der hier müsste es eigentlich tun: http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=710e33019eb8385438c8392d52879b13

    Und wenn du keinen tragbaren DVD-Brenner brauchst bist du mit einem internen von Pioneer (werden von Apple als SUPERDRIVE verbaut) gut beraten (zB: PIONEER DVD-RW DVR-105 oder einen neueren). Dann kannst du auch problemlos iDVD und Co. benutzen und brauchst keinen inoffiziellen Patch (PatchBurn 3.1) installieren der vielleicht unter 10.4 gar nicht mehr tut.
    Das Laufwerk austauschen ist nicht schwer. Man muß nur 2 Schrauben lösen (liegen unter der Blende, die sich bei geöffnetem Rechner durch leichtes drücken von 2 Plastiklaschen abnehmen läßt) und die Stecker abziehen, sowie das Klebeband lösen mit dem das Blech an der Rückseite des Laufwerks befestigt ist. Ist 'ne Sache von ca. 10 Minuten.

    Gruß,
    macnum
     
    macnum, 14.04.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - aufrüsten
  1. jelkomme
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    401
    jelkomme
    15.12.2016
  2. Lif3mau5
    Antworten:
    55
    Aufrufe:
    4.249
    Lif3mau5
    15.10.2016
  3. FullStop
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    794
  4. Saphire
    Antworten:
    53
    Aufrufe:
    5.358
    Antirational
    08.07.2016
  5. dirkpa
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    856