G4 aufrüsten-haut das hin?

S

spritzbüffel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
schönen guten morgen,

ich besitze einen g4 rechner mit 256mb sd-ram, 500 mhz prozessor, hd 25 gb.
würde aus kostengründen gerne aufrüsten, anstatt einen neuen zu kaufen.
dachte daran:
ram auf 1gb, core 2 duo prozessor rein, neue grafikkarte.
kann man diese komponenten, speziell prozessor einfach austauschen und sind danach problemloses arbeiten zB mit mehreren programmen gleichzeitig und höhere geschwindigkeit zu erwarten?

danke für jede antwort!
 
Für einen Core 2 Duo benötigst Du ein komplett neues Motherboard.
Das ist schon ein gewisser Aufwand, ob dann noch die Komponenten dazu passen bleibt fraglich!

Immerhin handelt es sich um verschiedene Prozessorarchitekturen. :)



Da wäre es sicher einfacher sich einen Mac mini anzuschaffen.
Dürfte preislich auf ähnlichem Niveau liegen wie der Austausch von diversen Komponenten! ;)
 
hallo,

in einem alten g4 kannst du keinen core 2 duo prozessor verbauen, dafür ist die hardware nicht geeignet, der rest sollte gehen.

viele grüsse

ps herzlich willkommen!
 
Mehr Ram kein Problem, größere Platte kein Problem, aber anderer Prozzi geht gar nicht, es sei denn du investierst in ein komplett neues Board, aber auch dann geht kein IntelChip, sondern nur PPC.
Willkommen in Forum
 
schönen guten morgen,

ich besitze einen g4 rechner mit 256mb sd-ram, 500 mhz prozessor, hd 25 gb.
würde aus kostengründen gerne aufrüsten, anstatt einen neuen zu kaufen.
dachte daran:
ram auf 1gb, core 2 duo prozessor rein, neue grafikkarte.
kann man diese komponenten, speziell prozessor einfach austauschen und sind danach problemloses arbeiten zB mit mehreren programmen gleichzeitig und höhere geschwindigkeit zu erwarten?
Nein. Quatsch. Ausgeschlossen.
Prozessor und Mainboard mussen zueinander passen.
Was Du willst, ist ein komplett neuer Rechner.
Den G4 kannst Du mit mehr RAM aufrüsten oder verkaufen.
 
danke für eure antworten!
bringt das dann überhaupt was, nur den ram zu erhöhen?
mir geht es um höhere geschwindigkeit, und arbeiten mit photoshop/illustrator/indesign sollte auch schonmal parallel möglich sein, ohne dass es meinen mac gleich niederschmettert.
dachte das liegt v.a. am prozessor...
 
Mehr RAM und eine schnellere Platte können schon was helfen.
Ist nur fraglich ob es Dir reicht.

:)
 
Es gibt CPU-Upgrades zu kaufen. Allerdings bis max. G4 1.4Ghz (glaub ich). Kostet allerdings ein paar Euro. Ganz ehrlich, glaube wenn Du Dir nen Mac mini zulegst (so lange es die noch gibt), hast Du echt mehr davon..
 
Das liegt zuerstmal am arbeitsspeicher. für die beschriebenen dinge würde ich auf 1,5gb aufrüsten. sinn würde darüber hinaus noch eine neue festplatte machen (eine oder gleich zwei schnelle 120gb gibts super günstig z.b. von samsung). wenn dir die filter zu langsam sind macht ein prozessor upgrade bis zu einem gewissen maße sinn. da würde ich mich bei ebay mal umschauen. z.b. das hier mit 1,4ghz macht sinn: http://cgi.ebay.de/Sonnet-Encore-ST...ryZ19520QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
solltest du eine grafikkarte ab radeon 7000 finden so beschleunigt auch diese die darstellung in mac os x merklich. insgesamt müsste die aktion bei 250-300€ liegen. bedenke halt, dass du für 700 einen mini mit genug ram bekämst.
 
Bedenke außerdem, dass der G4 nur bis max. 120GB HDD von Haus aus unterstützt :) Also keine 500er HDD kaufen OHNE entsprechenden Controller! :)
 
Der Core 2 Duo Prozesor ist ein Intel Prozessor, damals als dein G4 gebaut wurde gab es keine Intel Prozessoren in Macs.

Also wie gesagt, RAM (wobei du auf die Spezifikationen achten musst) und HDD lassen sich aufrüsten. Und du kannst einen neuen Prozessor einbauen, das ist aber kein Intel, sondern von Motorola oder Sonnet oder noch 2-3 Marken, die ich jetzt vergessen habe.

Was für ein Modell des G4 besitzt du denn? Ist wichtig, dann kann man dir sagen, wie viel RAM da höchsens reinpasst, was für ein RAM Typ du brauchst und wieviel deine Festplatte fassen darf. Ich glaube der G4 MDD kann mehr als die oben beschriebenen 120GB, aber so einen wirs du wohl nicht haben, denn die haben keine 400 Mhz mehr.

EDIT @ DieTa: Für den MDD gibt es sogar 1,8 Ghz Dualprozessoren, dami wäre man theoretisch bei 3,24 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Core 2 Duo Prozesor ist ein Intel Prozessor, damals als dein G4 gebaut wurde gab es keine Intel Prozessoren in Macs.

Also wie gesagt, RAM (wobei du auf die Spezifikationen achten musst) und HDD lassen sich aufrüsten. Und du kannst einen neuen Prozessor einbauen, das ist aber kein Intel, sondern von Motorola oder Sonnet oder noch 2-3 Marken, die ich jetzt vergessen habe.

Was für ein Modell des G4 besitzt du denn? Ist wichtig, dann kann man dir sagen, wie viel RAM da höchsens reinpasst, was für ein RAM Typ du brauchst und wieviel deine Festplatte fassen darf. Ich glaube der G4 MDD kann mehr als die oben beschriebenen 120GB, aber so einen wirs du wohl nicht haben, denn die haben keine 400 Mhz mehr.

EDIT @ DieTa: Für den MDD gibt es sogar 1,8 Ghz Dualprozessoren, dami wäre man theoretisch bei 3,24 Ghz.

Er schreibt G4/500. Also noch ne alte Kiste in dunkelgrau.

Da findest Du, spritzbüffel (was nen Name btw..) auch alle wichtigen Infos :)

@Krizzo: Was kostet so nen Upgrade auf Dual 1.8GHz denn? Stell ich mir recht teuer vor :-o

PS. Ich habe in einem baugleichen G4/400 4x 256MB drin, nen 512er SD-RAM habe ich leider nicht zu testen, könnte aber durchaus sein, dass man den auf 2GB bekommt.

So ist es lt. Cupertino.de angegeben, aber bekanntlich können die Macs ja mehr als angegeben verkraften :)
• 64MB, 128MB, oder 256MB PC100 SDRAM (3.3-Volt, 100 MHz)
• Vier DIMM Slots für max 1.5GB
 
Hallo Spritzbüffel,

in einem G4 AGP hatte ich einen Giga Designs G4 Dual 1,8 GH
verbaut. Der Geschwindigkeitszuwachs war schon enorm. Doch
ein Zweitesmal würde ich mir das nicht antun, denn für diesen
Aufwand von damals ca. 700 $ plus DRAM hätte ich auch ein
originäres schnelleres Apple-Teil bekommen. Selbige Firma bot
auch ein Single 1.8 für ca. 400 $ an.

Aktuelles findest Du hier: http://www.gigadesigns.com/

Gruss Jürgen
 
Mehr als 128 Gb Festplattenspeicher sind möglich.
Du brauchst nur folgendes Programm zu laden und dann sind auch 250Gb und mehr möglich.

http://www.speedtools.com/ATA6.shtml
 
@Krizzo: Was kostet so nen Upgrade auf Dual 1.8GHz denn? Stell ich mir recht teuer vor :-o

geht auf die 600 euro zu, für 500 hab ich meinen MDD ersteigert :D
Also weit teurer als der Preis meines Macs :D

Lohnt sich nur, wenn man Geld hat und sich wirklich nicht von seiner Kiste trennen will.
 
Ab 1,6 haben die ja keinen L3 Chache mehr und nur noch 512kb L2. Macht sich das stark bemerkbar?
 
ja. merk das schon bei meinen alten g3´s. die mit 512k cache hängen denen mit 1mb ziemlich hinterher. und wenn ich den L3 cache bei meinem MDD abschalte fühlt er sich an als wärs ein 233mhz g3.
 
also lieber nen 1.4er mit l3 anstatt nen 1.6er ohne?
wie siehts es mit dem vergleich 1.6 duett vs. 1.8 single aus?
 
Zurück
Oben Unten