G4 aufrüsten für anspruchsvolle Filmbearbeitung?

ich glaube du hasst recht, die optimale lösung ist es nicht...

um nich ein neues thema aufzumachen:

was haltet ihr von folgendem Setup?

G5 2,5 Ghz dual 1990 Euros (cyberport.de)
2 GB Ram 250 Euros
Ati Radeon 9800 300 Euros
HD 23" Display 1400 Euros

gesammt: ca. 4000 Euros

dürfte meine Erwartungen doch ertmal zufriedenstellen hoffe ich ;)
 
Die MDD sind Sommer 2002 rausgekommen, laut cupertino.de, davor gabes noch Quicksilver 2002 - jene mit 3 Slots.

Hier ein Bild vom CPU-Modul im MDD, man beachte die Befestigungspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
querfeldein schrieb:
ich glaube du hasst recht, die optimale lösung ist es nicht...

um nich ein neues thema aufzumachen:

was haltet ihr von folgendem Setup?

G5 2,5 Ghz dual 1990 Euros (cyberport.de)
2 GB Ram 250 Euros
Ati Radeon 9800 300 Euros
HD 23" Display 1400 Euros

gesammt: ca. 4000 Euros

dürfte meine Erwartungen doch ertmal zufriedenstellen hoffe ich ;)

Lass die 9800 weg und nimm lieber den G5 mit ATI Radeon X850 XT
 
Mal alles wieder technische Unwahrheiten hier :D

1. Der G4 MDD kann definitiv keine 4 GB ansprechen.
2. Natürlich gibt es ein Update für den G4 MDD, von Gigadesigns. Dual 1,42 Ghz mit jeweils 2 MB L3 Cache.
 
Janjin schrieb:
Mal alles wieder technische Unwahrheiten hier :D
2. Natürlich gibt es ein Update für den G4 MDD, von Gigadesigns. Dual 1,42 Ghz mit jeweils 2 MB L3 Cache.

Okay okay, seit October 25, 2004 gibts also doch ein Update für den MDD....man lernt nie aus :D :p
 
G4 verkaufen und G5 kaufen. Der 2.5er ist unschlagbar für 1990 Euro, nimm den und fertig.

Ich mach übrigens auch viel mit AE, Motion und FCP und bin froh, nicht mit einem G4 rumhünern zu müssen. Für meinen 2.5 Dual habe ich noch 3000 Euro gezahlt. Der ist übrigens sogar schneller als der 2.7 GHz.

Frank
 
2ndreality schrieb:
G4 verkaufen und G5 kaufen. Der 2.5er ist unschlagbar für 1990 Euro, nimm den und fertig.

Ich mach übrigens auch viel mit AE, Motion und FCP und bin froh, nicht mit einem G4 rumhünern zu müssen. Für meinen 2.5 Dual habe ich noch 3000 Euro gezahlt. Der ist übrigens sogar schneller als der 2.7 GHz.

Frank

Das würde ich auch machen,zumal einen Radeon 9800 sich in einem 1.25GHZ MDD G4 zu tode langweilt,die Karte kann in dem Rechner seine Leistung gar nicht voll entfalten.
 
eine frage vom nicht videoschnitt profi:

warum braucht man eine bessere grafikkarte um videos zu schneiden?
will man damit den prozessor entlasten?
 
worshipper schrieb:
eine frage vom nicht videoschnitt profi:

warum braucht man eine bessere grafikkarte um videos zu schneiden?
will man damit den prozessor entlasten?

Nein,zum Videoschneiden ist der Bustakt,Ram und CPU ausschlaggebend.
Der G5 zeichnet sich vor allem durch seinen hohen Bustakt aus.
Die Grafikkarte hat damit weniger was zu tun.

Da kann ein G4 mit seinen Max 167MHZ nicht mehr mithalten.
Das macht sich ganz deutlich bei H.264 Streams mit hoher Auflösung bermerkbar.
Da kommt selbst ein G4 Dual 1.42GHZ ins schwitzen.
 
Es sei denn, man will mit Motion rumspielen. Ich habe gerade Version 2 gekauft und das ist auf der 9600 Standard ATI echt lahm. Werd wohl eine X800 kaufen :(

Für "normalen" Videoschnitt bringt es gar nix.

Frank
 
Wird die GPU heutzutage nicht für Videoschnittanimationen herangezogen ?

Für Effekteberechnung ist sie ja geradezu prädestiniert.
 
mrwho schrieb:
Wird die GPU heutzutage nicht für Videoschnittanimationen herangezogen ?

Für Effekteberechnung ist sie ja geradezu prädestiniert.

Ich weiß das es im PC bereich einige hersteller gibt, die die Effekte entweder von der eigenen Videoschnittkarte berechnen lassen (für Echtzeitwiedergabe per DV-Out) bzw. über die Grafikkarte für den Monitor, wenn der DV-Ausgang nicht angesteuert wird, aber das ist auch nicht bei allen Softwareherstellern der Fall. (Für Videoschnitt + Übergänge etc, die in dem Schnittprogramm gemacht werden, also keine speziellen Composing Programme)

Wie das bei auf Mac und mit den oben angeführten Programmen ist, weiß ich nicht
 
Keines davon, vielleicht in der nächsten Version. FCP und DVD SP nutzen warum auch immer kein CoreVideo.

Es gibt es paar Pixelschubsprogramme, die CoreImage beherrschen, ist ganz nett.

Ausser Motion sieht es düster aus. Und die X800 nur dafür, grmblllllll.

Ich kann ja anfangen Counterstrike zu spielen lol.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Ich kann ja anfangen Counterstrike zu spielen lol.

Aber das gibt es ja (zum Glück) nicht für den Mac :D

Mal ernsthaft: wie fühlt sich Motion 2 im Vergleich zu Motion 1 an? Ist es ähnlich zäh und lahm? Oder haben die da in Cuppertino ein wenig dran gefeilt?

Dirk
 
Hab erst ein bisschen rumgespielt, noch nicht genug, um was zu sagen. Ich habe jedenfalls immer mal wieder den Spinning Ball of death, wenn ich 4 Partikelemitter auf den Canvas ziehe und das Ganze im Loop laufen lasse und dabei rumfummle. Obwohl die CPU Auslastung auf beiden CPUs <10% ist. Keine Ahnung was Motion da macht, ob die GPU beschäftigt ist oder ob das Tool immer noch so buggy ist.

Was mir jedenfalls aufgefallen ist, ist die verbesserte Stabilität.

Jedenfalls nervt der Ball. Ich besorg mir eine X800 und installier dann mal alles neu, soviel neue Software im Moment und alles immer nur drübergebügelt - vielleicht hilft es. Apple empfielt auf jeden Fall die Neuninstall der Pro Apps.

Frank
 
Ok, danke für die Auskunft. Lass uns (mich) doch bitte weiteres wissen, auch wenn es nur aus Interesse ist (auf die Final Cut Suite werde ich nicht umsteigen, mir reicht noch die Production Suite aus mit dem lahmenden Motion ;))

Dirk
 
Zurück
Oben Unten