G4 aufrüsten; 160 GB Festplatte?

macmonk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leude,

besitze nen G4 der ersten Generation...Alles, was ich ihm bisher gegönnt habe is n bischen mehr RAM, insgesamt sind das jetzt 196 MB (shame on me...), mit denen ich natürlich nicht gerade weit komme; außerdem ist die 9,5 GB Festplatte randvoll...

Im Klartext: da muß jetzt was passieren; ich denke da an mehr SDRAM, n DVD-Brenner und ne neue (zweite?) IDE Festplatte.

Fragen:
Geht da ne 160GB rein? So`n Verkaüfer hat mir gesagt, der Mac könnte die eventuell nicht erkennen weil zu groß.
Lohnt sich das alles noch?
Was kann ich maximal mit der Kiste veranstalten?

Bin für jeden (Kauf-) Tip dankbar, hoffe das reicht an Info über den Rechner...
 
macmonk!

...muß es denn immer "to the max!" sein?

kenne Leute, die mit diesen riesigen Platzplatten die Erfahrung gemacht
haben, daß diese umso so kurzlebiger sein können...
Ich empfehle dir eher eine 80iger oder halt um den Dreh...
 
Ultra ATA-33 bzw. Ultra ATA-66 erkennt keine Platten über 128Gb, soviel ich weiß.
Geht also nur dann, wenn du in eine U-ATA-100-PCI-Karte investierst und die neue Platte dann daran anschließt.

An RAM brauchst du für den Ur-G4 folgende RAM-Sorte:
SDRAM PC100; 3,3v; ungepuffert, keine Parität, 8 byte (=8 Chips auf einer Seite des Riegels, andere Seite frei); 168 PIN (DIMM)
Mehr als 1024 MB insgesamt packt er aber nicht, sollte aber locker ausreichen ;)
 
...
also wenn dann solltest du ihm auch gleich ein Controller Karte
gönnen wie Go610 schon geschrieben hat, die ATA 100/133
unterstützt, den was Apple da serienmäßig einbaut ATA 66 ist ja nicht
gerade der Renner, und die sollte dann auch mit den größeren
Platten kein Problem mehr haben ...
zu den Platten glaube ich sind die Samsung hier am Board sehr
'begehrt' bzw werden empfohlen ... die haben dann auch 3 Jahre
Garantie, bekommst du sonst nirgends :)
RAM - auf jeden Fall bis zum Max. aufrüsten, zahlt sich auf alle
Fällle aus ..
DVD Brenner - da solltest du dir überlegen ob du nicht einen Pioneer
kaufst, da die auch von Apple selber verbaut werden sollten die am
wenigsten Probleme machen ...

grüsse

two42two
 
Hab da ne ähnliche Anfrage..

hab hier nen G3 (grau, Desktop)..300 Mhz.mittlerweile 320 MB Ram mit 2 6GB IDE Platte..

gilt hier das gleiche, wie oben? Ich will auch 2 ziemlich grosse Platten für Datensicherung reinmachen..brauch ich dafür diesen PCI Controller?
Kann ich dann IDE Platten von jedem Hersteller verwenden ?

@DVD Brenner : ist es sinnvoller nen Firewire DVD Brenner an nen G4 zu hängen, als in den alten nen IDE BRenner reinzumachen?

CU
 
160 GB

Ich habe die 160 GB Platten in G4 / 450Mhz nur auf Umwegen eingebaut.
Der interne Kontroller am G4 erkennt tatsächlich nur Platten bis max. 138 GB.

Ich habe meine 160 im G5 partitioniert und dann zurück im G4 eingabaut. Sie erscheint jetzt als 160-ger aber der Versuch auf sie über DiscTool scheitert, da alter Kontroller. War klar.
Also, es muß ein neuer her. Für ca.100 Euro (mehr als die Platten wert sind!) gibt es welche von Acard. Den hole ich mir.
 
Gilt das auch für den 466er??? Kann der auch keine 160GB???
 
Original geschrieben von apfelmus
Gilt das auch für den 466er??? Kann der auch keine 160GB???
Nein, da er auch nur Ultra ATA-66 hat. Geht übrigens erst ab G4 MDD (mirrored Drive doors)
 
Re: 160 GB

Original geschrieben von U-Turn
Ich habe die 160 GB Platten in G4 / 450Mhz nur auf Umwegen eingebaut.
Der interne Kontroller am G4 erkennt tatsächlich nur Platten bis max. 138 GB.

Ich habe meine 160 im G5 partitioniert und dann zurück im G4 eingabaut. Sie erscheint jetzt als 160-ger aber der Versuch auf sie über DiscTool scheitert, da alter Kontroller. War klar.
Also, es muß ein neuer her. Für ca.100 Euro (mehr als die Platten wert sind!) gibt es welche von Acard. Den hole ich mir.
 

Stehe mit einem G 4 400 vor demselben Problem. Als neue Controller-Karte sollte aber eine serial-ata Karte eingebaut werden. Die Seritek kostet ca, 70 Eur. S-ata hat auch den Vorteil, daß 2 Platten ohne Jumpern eingebaut werden können.
Spricht in solchen Fällen irgendetwas gegen s-ata?

Grüsse
 
...
na ja, ob mit oder ohne jumper würde ich jetzt nicht wirklich als
Entscheidungskriterium gelten lassen, fürs umjumpern brauchtst
du nicht mal 5 sek. ...
was dafür spricht ist die größere Geschwindigkeit, und der billigere
Preis btw. du bekommst den Controller schon ab 59,- Euro ...

dagegen spricht halt nur d. du 'nur' 2 Platten anhängen kannst ...

grüsse

two42two
 
da musst du ne IDE-controllerkarte einbauen, laufwerke über 120 GB werden vom alten g4 nicht unterstützt. hab ich auch machen müssen.
mein tip (weil billig und gut) : ACARD AEC-6280M Controllerkarte. Funktioniert angeblich auch im G5, falls du mal mit deiner platte auf nen neuen rechnen umziehen willst.
Kosten: ca. 80 Euro.
 
Original geschrieben von ellessar
Hab da ne ähnliche Anfrage..

hab hier nen G3 (grau, Desktop)..300 Mhz.mittlerweile 320 MB Ram mit 2 6GB IDE Platte..

gilt hier das gleiche, wie oben? Ich will auch 2 ziemlich grosse Platten für Datensicherung reinmachen..brauch ich dafür diesen PCI Controller?
Kann ich dann IDE Platten von jedem Hersteller verwenden ?

@dvd Brenner : ist es sinnvoller nen Firewire DVD Brenner an nen G4 zu hängen, als in den alten nen IDE BRenner reinzumachen?

CU

Ja, brauchst auch nen Controller -> Hier

Firewire DVD Brenner an nen G4 is besser ;)

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten