G4 + Auflösung geändert = Schwarzer Bildschirm

dip

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
An einem G4 mit OS X 10.3.9 habe ich einen Apple Cinema 20" Monitor angeschlossen und die Auflösung von 1600x1200 auf 1600x1000 runtergestellt.
Resultat ist ein schwarzer Bildschirm sobald der Finder beim Booten startet wird man mit schwarzer Mattscheibe beglückt.

Alt+Apfel+P+R hilft nicht, auch nicht wenn man es 20ig mal gongen lässt...

Bei den Preferences alles rausgeschmissen etc. alles mögliche probiert aber es hilft nichts. Andere Monitore funktionieren einwandfrei.

Hat jemand die ultimative Lösung?
(Neuinstallieren ist inakzeptabel)
 
Hast Du eine ATi-GraKa?
Das Problem konnte ich nach einigem Herumprobieren lösen, indem ich in der ATi-Systemeinstellung das "automatische Erkennen" des Bildschirms abgeschaltet habe. Vielleicht klappt das ja auch bei Dir?
 
der Monitor macht die Auflösung nicht?

Es gibt auch Fälle, in denen ein Monitor eine hohe Auflösung kann, aber eine niedrigere nicht mehr.
 
Den Monitor erst später einstöpseln und dann die richtige Auflösung einstellen sollte helfen.
 
Den Monitor erst später einstöpseln und dann die richtige Auflösung einstellen sollte helfen.

Naja wenns ein Apple Cinema Display Acryl ist, der über ADC Anschluss angeschlossen wird, macht man damit das Ding eher kaputt. Und die Graka wohl auch.

Aber ich glaub er hat eh einen neuen Alu- Apple Cinema Display, da könnte es gehn. Gefällt der Graka aber auch nicht auf Dauer :D
 
bildwiederholrate zu hoch? mehr als 70 Hz geht oft nicht...
 
bildwiederholrate zu hoch? mehr als 70 Hz geht oft nicht...

Bei nem Flachbildschirm kann man die nicht verändern, zumindest nicht an meinem ACD Acryl. Obs bei DVI anders ist weiß ich jetzt grad nciht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man die ändern kann bei nem Flatscreen.

Entschuldigt wenn ich falsch liege, der ACD Acryl ist mein erster Flachbildschirm bisher :D
 
Rechner ausschalten.
ALLES von der Grafikkarte abstecken.
Rechner einschalten.
Warten, bis er hochgefahren scheint (Festplatte hört auf zu rattern).
Ausschalten (⌘-Wahl-Umschalt-Auswurftaste)
Monitor anstöpseln.
Rechner einschalten.

Dann sollte er eigentlich wieder ein Bild machen.

Oder beim Starten befehl-wahl-a-v gedrückt halten, um die Video-Einstellungen auf Standard zurückzusetzen. Das funktioniert aber m.W. nicht bei allen Rechnern.
 
...

Hallo dip,

Bei den Preferences alles rausgeschmissen etc.
auch ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.windowserver.<hexnummer>.plist?

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten