G4 Anfänger Fragen (CPU Upgrade, ...)

Tip: gib mal bei eBay "G4 dual" ein - es gibt viele Angebote, und mit etwas Geduld findest du einen 1GHz oder 1,25 GHz Dual, mit dem hast du dann eine gute Ausgangsbasis bzw. kannst du den Einbau einer Prozessorkarte noch etwas rausschieben (oder fallenlassen).
Ich habe einen G4 1,42 GHz Dual (mit 1GB RAM), der ist nun wirklich schnell genug für alle Anwendungen, auch ohne weitere Aufrüstung ... ;)

Gruß tridion
 
ich meinte natürlich, ob man man den zusätzlichen 512 MB im Sawtooth den verringerten Bus gegenüber dem Digital Audio ausgleichen kann
 
Wenn du den Ram brauchst dann is es auf jeden Fall gut, dass du mehr hast.
Das bisschen mehr an Taktung merkst du nur bei sehr speicherintensiven Sachen, der G4 Digital Audio hat ja auch noch 1MB Level 3 Cache :).
 
hab jetzt noch eine frage, man will ja nicht das falsche modell kaufen.

ich habe mich jetzt entschlossen einen dual cpu fähigen sawtooth zu kaufen.

ich habe bisher festgestellt, dass es ein modell mit uni-n rev. 3 (nicht dual cpu fähig) und uni-n rev. 7 (dual cpu fähig) gibt. bei den ganzen upgrade hersteller seiten ist zu lesen, dass ein sawtooth dual cpu fähig ist, wenn die uni-n rev. 7 oder höher ist. aber gibt es wirklich sawtooth modelle, die eine höhere uni-n rev. als 7 haben? nicht dass ich dann ein gigabit ethernet modell habe, bei dem man kein atx netzteil einbauen.
 
Du kannst auch bei den Sawtooth AFAIK kein ATX-Netzteil reinmachen ohne umbauten, weil die Belegung der Kabel anderrs ist.
 
Wieso eigentlich ein ATX-Netzteil? Ich habe Null-Probleme mit dem serienmässigen von Apple. G4 1.8 Ghz aufgerüstet, 2 SCSI-Platten (2x75 GB) 1 ATA 250 GB, 1DVD-Brenner. Aber wenn Du ein ATX-Netzteil willst, solltest Du verdammt genau auf die Ausmaße achten. Löcher bohren auf der Rückseite Deines zukünftigen Macs kommt dann wohl auch noch dazu.
 
da gibt es einige gründe:

1) das standardnetzteil beim sawtooth hat nur 200 watt
2) sollte es kaputt werden, finde ich leicht günstigen ersatz
3) ich könnte auch ein passiv gekühltes (ohne geräusch) einbauen
 
Hi APe, Noch hast Du keinen Mac und schon denkst Du an ein defektes Netzteil? Ich arbeite seit 1986 mit Macs und SUN und nur einmal an einem Performa 630 musste ich einen Austausch vornehmen. Beim G4 kannst Du übrigens beruhigt sein. Er hat ein redudantes Netzteil, fällt eines aus, läuft er ohne Probleme weiter. Übrigens hatte ich in meiner Aufzählung vergessen, dass ebenfalls ein 22" Monitor am Mac-Netzteil hängt. Zum Geräuschpegel. meine beiden SCSI-Platten machen mehr Lärm als das Netzteil. Und - da müsste man mal eruieren ob nicht ein PAPST-Lüfter reinpasst. Bei meinem alten G3 Desktop funktionierte es.

Gruss Jürgen
 
vielleicht ist die frage jetzt etwas untergegangen.

kann irgendjemand bestätigen, dass es den sawtooth auch mit uni-n revision 8 oder höher gibt?
 
Nicht dass ich wüsste! Gibt's 8 überhaupt? Und wenn – Weshalb Revision 8?
 
grüße!!

also mein G4/400 Gigabit-Ethernet hat uni-n revision 8!
 
Zurück
Oben Unten