G4 an Stereonlage - Sound ist Horror!

wie, was? das kabel, dass der TFT Hersteller beigefügt hat, soll einen Kanal kurzschließen? das kann ja wohl nicht sein! das ding ist doch für den anschluss an einen rechner konzipiert!? außerdem habe ich ja ein zweites, 3,5 mm Kabel ausprobiert und es hat nix gebracht. okay, den Entkoppler habe ich noch nicht. Aber es geht auch nicht so sehr um ein Grundbrummen als den Gesamtsound hinsichtl. Bass, Mitten und Höhen....
 
Ich habe auch Probleme mit meinem iBook an einem Creative Inspire 5500 Digital.
Auch wenn ich dazwischen noch einen Onkyo TX-7520 schalte, ist der Klang nicht zufriedenstellend,
wie ich in diesem unbeantwortetem Thread schon schrieb :(
 
Vielleicht hilft auch einfach, wenn Du einen Ferritkern um das Kabel machst?
Das hat bei mir mal was gebacht, da es zwei unterschiedliche Stromkreise waren... :rolleyes:

Nur so ne Idee am Rande :)
 
Die Soundkarte Deines G4 klingt normalerweise ganz ordentlich. Das einzige mir bekannte Serienproblem ist tatsächlich die Anfälligkeit für Einstreuungen. Diese können auch akustische Phänomene hervorrufen, die über Netzbrummen weit hinaus gehen. Bist Du sicher, dass Du den Audio-Ausgang (3,5mm Klinke) verwendest?
 
lt. meinem Kabel, welches ein 3,5mm Klinke sein soll, müsste es der richtige Ausgang sein. Ihn ziert auch dieses Lautsprechersymbol. Bei meinem G5 im Büro hängen ein Subwoofer und zwei Boxen dran und es klingt super. Deshalb will ich diese Speaker gleich zuhause mal testweise anschließen. Wenn das NICHT klingt, muss ja was defekt sein.

Auf der Apple Page habe ich unter Power Mac G4 auch mal geschaut, da zeigen sie (leider sehr klein) zwei Audioanschlüsse. Dabei handelt es sich aber vermutlich um die Möglichkeit, Audiodaten einzuspielen, nicht um Ausgänge. Naja, nachher bin ich vermutlich schlauer.

@333bernie
genauso habe ich‘s gemacht. Aber nix: Sound super.
Sound shit!! Kaum Bass und zuviele Höhen. Von sattem Sound keine Spur. Und meine Anlage klingt normalerweise echt fett.
 
Hi,
nach dem Boxentest bist du natürlich auf der aufklärenden Seite. Da fast 98% aller Audiofehler (egal ob Lifemusik o. Stereo daheim ) auf einen Kabeldefekt zurückzuführen sind - wirds wohl das Kabel sein. Ich hoffes für dich. Wenn die Boxen gehn liegts definitiv am Kabel bzw. am Amp.
Grüße
Bernie
 
Stell doch mal die Systemlautstärke auf ein ziemlich niedriges Level (2 oder 3 Balken) und häng mal einen Kopfhörer direkt an den Audioausgang des Rechners. Wie ist der Klang jetzt? Außerdem kannst mal versuchen in iTunes die "Soundverbesserung" abzuschalten. Da passieren merkwürdige Dinge, ähnlich der Stereoverbreiterung bei Fernsehern in den Siebzigern.

Abgesehen davon klingen Soundkarten immer etwas anders als CD-Player. Meistens sind die Höhen nervig aber die Bässe sauberer.

BadHorsie
 
Also, habe gestern die PC Böxchen mit dem Subwoofer angeschlossen und es klingt ganz okay. Anscheinend ist der Sound, den ein Rechner an der Anlage bringt, nix für mich. Ich besorge mir aber jetzt über einen Freund mal ein anderes Kabel und probiere es darüber. Hatte mir wohl zuviel versprochen. Finde ich irgendwie schon etwas traurig. Naja, dann ziehe ich mir die über den MusicStore gekaufte Musik halt erst auf CD.
 
Mein G4 hängt auch in meiner Sony-Stereo. Ich habe keinerlei Probleme, der Sound kommt satt und die Bässe sind auch schön tief. Ich würde mal drauf tippen, dass das Kabel eine Macke hat.
 
diePrinzini schrieb:
Ich besorge mir aber jetzt über einen Freund mal ein anderes Kabel und probiere es darüber. Hatte mir wohl zuviel versprochen.
Ich habe den Airport mittels des "Monster iCable für iPod Stereo" aus dem AppleStore angeschlossen. Im direkten Hörvergleich CD/Airport ist der Airport ein wenig schwächer in der Dynamik und ansonsten etwas leiser. Ich finde beides aber durchaus akzeptabel.
Weder bei klassischer Musik, noch bei Portishead fällt der Sound in irgendeiner Form ab.
 
Zurück
Oben Unten