G4 an Stereonlage - Sound ist Horror!

D

diePrinzini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe meinen G4 an meine Stereonalage angeschlossen (Ausgang mit dem Lautsprecherzeichen/Miniklinke mit Chinchsteckern am anderen Ende an meinen Onkyo-Verstärker).

Es klingt so grottenschlecht, dass ich es kaum fassen kann.

Erstaunlicherweise klingen auch die Lautsprecher meines neuen TFT als ob die Klinkenstecker falsch eingesteckt wurden, d.h. der Gesang z.B. klingt ganz weit hinten, wenn ich aber einen Kanal rausziehe (rot oder weiß) kann man den Gesang deutlich hören. Da stimmt doch was nicht! Kann das an der Soundkarte liegen? (ich weiß jetzt gerade nicht, was in dem G4 (AGP) drin ist - nix dolles schätze ich). Aber so schlimm dürfte es doch eigentlich nicht klingen.

Ich möchte nämlich gerne meine Musik auf der Kiste archivieren und über die Stereoanlage abspielen.

Kommt der Sound aus dem eingebauten G4 Minilautsprecher, klingt sie von der Verteilung her normal. Ich werde heute abend auch mal meine PC Lautsprecher inkl. Subwoofer aus dem Büro mitnehmen und ausprobieren, befürchte aber nix gutes.

Habt ihr einen Tipp, wie ich den G4 gut an die Stereoanlage angeschlossen bekomme?
 
eigentlich sollte das mit den normalen chinch kabeln gehen. also rot in rot und weiß in weiß. ich hatte meinen g5 auch mal an meine stereo anlage angeschlossen, das bassbrummen der stromzufuhr oder so hat mich dann jedoch ganz schön angenervt und ich habe mir nach tips hier im forum einen adapter geholt, und nun ist alles schön :)
 
*meldundselbesproblemhab*

über pb-lautsprecher klingts super (nur leider zu leise) und über klinke-auf-chinch-kabel an der anlage hört man kaum stimmen/gesang :confused:
 
Adapter?

was für einen Adapter hast du dir da besorgt. ich habe teilweise heftigste bässe im sound (wenn ich über den phono-anschluss gehe) oder aber zuviele höhen und zuwenig bässe, wenn ich über den tape/dat eingang am verstärker gehe. und superschnell verzerrungen, da muss ich den apple schon superleise stellen, damit das nicht passiert.

und ich dachte, das ginge so einfach. was will man bei so einem sound eigentlich mit airport express? :confused:
 
also mein sound war gut. aber ich hatte im untergrund immer so ein brummen, und das rührte von der stromleitung oder so her. und den adapter namen hab ich vergessen, aber ich guck mal ob ich den thread noch finde :)
 
Am Phono-Anschluss sollte man auch nur Plattenspieler anschliessen. Der Phono-Eingang hat einen Vorverstärker, darum klingt es so brutal. Tape/Dat Eingang sollte eigentlich gehen. Es gibt aber auch Verstärker die da gerne manipulieren. Beim AUX-Eingang sollte es am besten funktionieren. Bei Mir klappt es ja auch ohne Probleme.
 
Ich denke, Du meinst einen Masseentkoppler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Miniklinke (2,5mm) ist für die ProSpeaker, da in dem G4 ein Verstärker eingebaut ist. Mit dem normalen 3,5mm Klinke müsste es gehen.
 
SchaSche schrieb:
Die Miniklinke (2,5mm) ist für die ProSpeaker, da in dem G4 ein Verstärker eingebaut ist. Mit dem normalen 3,5mm Klinke müsste es gehen.

Jaja, aber wo schließe ich die denn an? Meines Wissens hat der G4 hinten nur den Miniklinkenanschluss für die Kopfhörer bzw. ProSpeaker oder habe ich da was übersehen?
 
erst mal würden viele glaube ich gerne wissen WELCHEN G4 du hast.
 
Nutze meinen iMac als Juke-Box und gehe aus dem Kopfhöreranschluss in den AUX-Anschluss am Verstärker ...

klappt super und ohne Probleme!
 
So schwer ist das nicht. Hinten gibt´s einen 3,5 mm-Klinke Audioausgang. Da steckst Du 3,5 mm Klinke auf Chinch rein, an Chinch kommt der Masse-Entkoppler (kostet ca.10,-€) und von dort geht´s in Deinen Verstärker.
 
Ich habe das Kabel con cyberport.de verwendet ... 2,95 Euro!
 
Hotze schrieb:
Am Phono-Anschluss sollte man auch nur Plattenspieler anschliessen. Der Phono-Eingang hat einen Vorverstärker, darum klingt es so brutal...

Wobei hier aber nicht das Problem die Vorverstärkung, sondern die RIAA-Entzerrung ist. Bei Schallplatten sind die Bässe aus technischen Gründen bei der Aufnahme abgesenkt, der Phono-Verstärker hebt sie dann wieder an.

Wenn jetzt eine Quelle mit nicht-abgesenktem Bässen angeschlossen wird, werden die natürlich trotzdem angehoben, da der Phonoverstärker natürlich nicht weiß, welches Signal er gerade bekommt.

Grüße,

tasha
 
wer etwas anderes an den Phone-Eingang hängt als einen Plattenspieler gehört ja eigentlich gevierteilt :D
 
also, ich habe den G4 (AGP) MT 450 MHz, das grau-blaue Sofakissen. Auf dem Rechner läuft OSX 10.3.5. und itunes 4.6, von dem aus ich die Musik laufen lassen will.

Bin jetzt gerade im Büro und muss gleich zuhause mal gucken, ob der hinten außer dem Miniklinkenteil auch noch einen normalen Chinch- Ausgang hat. Wäre mir neu, was aber nix heißen muss. Also: selbst am Dat/Tape Eingang des Verstärkers (denn ich habe mir ja dann schnell gedacht, dass das mit dem Phono-Eingang wohl keine gute Idee ist... ;) ) klingt es nicht wirklich gut. Da muss ich Bässe reindrehen und Höhen wegnehmen... und immer umstellen, wenn ich vom Rechner aus Musik laufen lasse, will ich auch nicht....
 
Also, die Miniklinke habe ich per Adapterkabel an die Stereoanlage angeschlossen, was ja auch euer Vorschlag ist. Soweit so gut. Ich habe auch zwei verschiedene Kabel probiert. Gibt es denn außer dem Ausgang mit dem Lautsprechersymbol noch einen weiteren? Oder verstehe ich das falsch? Falls nicht, mache ich ja alles richtig und es klingt trotzdem schrottig. Da bin ich doch etwas ratlos.....
 
Bleibt es weiterhin Dein kleines Geheimnis, ob Du einen Masse-Entkoppler eingeschliffen hast?
 
diePrinzini schrieb:
Hallo,
ich habe meinen G4 an meine Stereonalage angeschlossen (Ausgang mit dem Lautsprecherzeichen/Miniklinke mit Chinchsteckern am anderen Ende an meinen Onkyo-Verstärker).

Es klingt so grottenschlecht, dass ich es kaum fassen kann.

Erstaunlicherweise klingen auch die Lautsprecher meines neuen TFT als ob die Klinkenstecker falsch eingesteckt wurden, d.h. der Gesang z.B. klingt ganz weit hinten, wenn ich aber einen Kanal rausziehe (rot oder weiß) kann man den Gesang deutlich hören. Da stimmt doch was nicht! Kann das an der Soundkarte liegen? (ich weiß jetzt gerade nicht, was in dem G4 (AGP) drin ist - nix dolles schätze ich). Aber so schlimm dürfte es doch eigentlich nicht klingen.

Ich möchte nämlich gerne meine Musik auf der Kiste archivieren und über die Stereoanlage abspielen.

Kommt der Sound aus dem eingebauten G4 Minilautsprecher, klingt sie von der Verteilung her normal. Ich werde heute abend auch mal meine PC Lautsprecher inkl. Subwoofer aus dem Büro mitnehmen und ausprobieren, befürchte aber nix gutes.

Habt ihr einen Tipp, wie ich den G4 gut an die Stereoanlage angeschlossen bekomme?
Wenn's mit dem Nachbarn klappen soll, probierst du es am besten mal mit einem 3,5mm(!) Kabel, dann müsste es auch mit dem Klang OK sein. Die 2,5mm Klinke ist zu kurz, so dass ein Kanal kurzgeschlossen ist. Deshalb der bescheidene Klang. Ich Schließ mein PB auch an meiner (ziemlich guten) Anlage an und kann mich nicht beschweren - eher schon die Nachbarn! :D
 
Hallo,
ich stolper gerade über dein Problem und ich kann nur sagen wies bei meinem G4/400 läuft:
Miniklinke/Chinchkabel zur Hand - Stereo-Miniklinke an den Ausgang - Chinch Stecker an den Line/Tape/CD Eingang - ........und der Sound ist perfekt!
....probier mal den Sound direkt vom CD-Laufwerk - das sollte doch wohl funktionieren
Bernie
 
Zurück
Oben Unten